Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Wem Die 80 zu langsam sind, soll doch einfach überholen. Und dann hinder dem nächsten LKW mit 75 her fahren. Welche Landstraße ist heute noch auf zig km leer um auf längere Zeit 100km/h zu fahren. Auch ich mag das rumgeschleiche nicht sonderlich, aber dafür hier Energie aufzubringen ist es mir persönlich nicht wert.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • "Als triftige Gründe wurden von der Rechtsprechung etwa die Verkehrslage, Witterungsverhältnisse oder auch das Transportieren einer entsprechenden Ladung angesehen. Auch wer an Parkstreifen oder Parkuhren eine Lücke sucht, hat einen triftigen Grund. Insbesondere behindern diese suchenden Verkehrsteilnehmer den nachfolgenden Verkehr nur für eine kurze Zeit."


    Energie sparen zählt so oder so nicht dazu. Es bleibt ein Egotrip weil andere genötigt werden bei dem Blödsinn mitzumachen.

    So gesehen ist Deine Haltung aber auch nichts weiter, als ein Egotrip! Vergiss doch endlich mal die Nötigung dabei!!! Die machen das ja nicht WEGEN DIR oder extra FÜR DICH!!!

    Nötigung ist das nur, wenn der "Oberlehrer" vor Dir fährt und Dich bewusst "ausbremst" oder Deine Spur blockiert, während eine andere frei ist. oder wenn besagter 80-Fahrer Dich bewusst und absichtlich am Überholen hindert.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • (Spoiler: nicht allzu gut versteckter Sarkasmus enthalten…)

    Obacht:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich bin da auch gefährdet... ;)

  • Wenn man langsam fährt, nur weil man unbedingt den WLTP Verbrauch seines Fahrzeuges um ein vielfaches zu unterbieten versucht nur um daraus einen Wettbewerb zu machen, halte ich das für unnötig.

    Das Thema hatten wir hier auch schon mal.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Ein Egotrip ist es dann in beiden Fällen.


    Wer langsamer fahren möchte, als welchem Grund auch immer, muß dem nachfolgenden Verkehr die Möglichkeit des Überholens einräumen, notfalls sogar durch rausfahren auf einen Rast-/Parkplatz.


    Das LKWs schneller als erlaubt fahren, sehe ich kritisch, da die Möglichkeit zu überholen durch die höhere Geschwindigkeit erschwert wird.

    Aus den 36s Zeitverlust werden an der nächsten Ampel schon 2Min., durch einen Unfall aber Jahre.


    Wenn ich langsam fahren möchte, dann lasse ich andere, die es schneller mögen vorbei, indem ich eine mögliche Überholung anzeige (rechts blinken) oder auch rausfahre. Andersherum bin ich als Dienstleister unterwegs und in einer Arztpraxis kann möglicherweise nicht behandelt/operiert werden, weil der Computer spinnt, dann sehe ich den "Schleicher" mit ganz anderen Augen! :rolleyes:


    Also bitte nehmt die Scheuklappen ab und akzeptiert auch den anderen Standpunkt. Andererseits habt' auch die Größe, Engstirnigen die Existenzrechte zuzugestehen.

  • Lars: Darum (Wettbewerb) ging es im auslösenden Post aber gar nicht.


    Und deshalb zurück zum Verbrauch des 80-ers

    Nein ging es nicht, aber es geht ja mittlerweile auch um unnötiges Langsamfahren.


    In meinem Post ist aber wenigstens das Wort „Verbrauch“ drinn. 😂😂😂

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • ….

    Aus den 36s Zeitverlust werden an der nächsten Ampel schon 2Min., durch einen Unfall aber Jahre.

    ….

    Oder ein Durchrollen an der Ampel, während der Schnellere dort wartet, bzw. die Möglichkeit, vor dem Hindernis zu bremsen, in das der Schnellere reinkracht.


    Beide Seiten sind möglich, wie Du selbst bemerkst. ;)

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)