Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Habe meine Tour von gestern mal aufgeschlüsselt:

Heidenburg - Trier - Koblenz - Heidenburg

Autobahn mit 130km/h maximal, Baustellen mit 80km/h, Begrenzungen mit 100km/h.

Heidenburg/Trier/Koblenz 185km

Auf dem Heimweg bei 235km Ladepause eingeplant

Habe ich nicht geschafft und musste bei 195km 15min nachladen 47kWmax, um die Ionity zu erreichen.

Die Heimfahrt, die früher 1h gedauert hat, hat sich auf 1:30h verlängert, um mit einem "leeren" Akku zuhause anzukommen.

Bei einer Gesamtstrecke von 285km ist dies für mich ist es sehr enttäuschend, da ich die 300km auch im Winter (bei einer Angabe von 535kmWLTP) vorausgesetzt habe.

• Bei den Reichweiten werde ich ja ganz neidisch. 81A781B4-FED8-45AD-89CE-1BE091FA54BA.png

Meiner mag die Kälte zur Zeit gar nicht.

Gut er fährt gerade auch nur Kurzstrecken im Gebirge und manchmal auch mit Anhänger. 😅976E7225-BC0B-422B-BDB2-6BCA8522CC5F.png

Mal sehen wie der Verbrauch ab Januar bei Langstrecke wieder aussieht.

Genau so ist es,Kurzstrecke u Kälte mögen unsere X schon mal gar nicht.Wenn ich nur in der Näherern Umgebung rum Gurke können es auch mal 40-45 kw auf 100km sein.

Wenn ich dann die Standart Strecke fahre von 35km hin dort steht er dann min 2 Stunden manchmal etwas länger sind es über die 70km im Durchschnitt 22kw hochgerechnet auf 100.Seid den Winterreifen über 1400km Durchschnitt von 23kw im Sommer 16,3kw ist schon ein riesengroßer Unterschied.

Immer hügeliger Norden Südtirols ,wenig AB.

• Das nach dem Update der Akku nur auf etwa 1°C erwärmt wird, mag auf Kurzstrecke von Vorteil sein, auf der Langstrecke kommt aber die geringe Leistungsfähigkeit des Akkus dann mehr zum Tragen, als wenn der Akku auf 10°C gebracht würde, wie noch bei 0792.

Vielleicht sollte man den Fahrer, statt der Benutzerbestätigung, fragen, ob er Lang- oder Kurzstrecke vorhat zu fahren.

Grüße aus dem Eichsfeld, H.U.K.

Einmal editiert, zuletzt von HUKoether ()

• Du har såg rätt! Jag älskar Sverige. Och Laura låter rolig på svenska.

Då är du nog bra på att svära på svenska 😆😜

• Aber was ich echt gut finde ist, dass Laura auf Schwedisch nicht nur lustig klingt, sondern auch extrem höflich ist. Nix mit "Jetzt 2. links abbiegen!" Nee - auf Schwedisch sagt sie:

"Sei so lieb und biege an der 2. Biegung links ab!" "Var snäll och sväng vänster vid andra kurvan!"

"Sei so lieb und nimm am Kreisverkehr die dritte Ausfahrt!" - "Var snäll och ta tredje avfarten i rondellen!"

Sehr angenehm! Nicht so fordernd, wie die deutsche Laura. ^^

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)