Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • ....Wenn mein Enyaq im Schitt übers Jahr 20 kWh/100km nimmt, bin ich schon zufrieden....

    das liegt einzig an der Fahrweise und Strecke.

    Landstraße, Bundesstraße und wenig Autobahnen mit 100km bis 120km/h. Und schon kommt es ganz gut hin.

    Immerhin habe ich den Golf mit seinem 32kWh schon über 240 km am Stück bewegt. 15°C und immer schön mit 95km/h auf der Autobahn ? dann geht viel.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Es ist wie Henning sagt, es hängt sehr stark von der Fahrweise ab. Und wir (Verbrennerfahrer) werden mit dem ENYAQ anders unterwegs sein.

    Ich habe seit 2 Jahren einen Karoq 2.0 4WD, den ich in den letzten 2 Jahren mit einem Durchschnitt von 6,7l/100km gefahren bin.

    "Um mich dem Thema Enyaq" anzunähern ;) fahre ich die letzten 2 Monate so, wie ich sehr wahrscheinlich mit dem Enyaq unterwegs sein werde (ok, manchmal auch noch mit 200km/h 8)). Ich bin jetzt bei einem Durchschnitt von 5,7l/100km. Der WLTP liegt bei 4,7l/100km.

    Konsequentes und angepasstes Fahren mit max. 130km/h sollte uns dann an die WLTP Werte heran bringen. Schön wären 400km (100% starten und mit 10% Rest zurück) - dann müsste ich bei meinen Besuchen in unserer Zentrale nicht nachladen.

    Wir werden sehen.

  • Es ist wie Henning sagt, es hängt .. Der WLTP liegt bei 4,7l/100km.

    Konsequentes und angepasstes Fahren mit max. 130km/h sollte uns dann an die WLTP Werte heran bringen. ....

    da muss ich leider enttäuschen. Im WLTP wird sehr wenig 130km/h gefahren. Wie man beim Golf sieht, müsste man bei einer konstanten Autobahnfahrt unter 100km/h bleiben. Dies ist jedoch wenn man nicht Autobahnen fährt in der Regel der Fall, sodass im Jahresmittel die Sache auch ohne viele Entbehrungen auf geht. Nur auf Urlaubsreisen sind 130 eine in Summe von laden und fahren ein zügiges vorankommen.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Naja, deshalb hatte ich geschrieben "heran kommen". So wie mit dem Karoq mit 5,7l/100km und 4,7l/100km WLTP.

    Ich hoffe, dass wir nicht irgendwo bei 22-24kWh/100km landen werden.


    Ich bin halt nicht nur bei Urlaubsreisen auf Autobahnen im 500km Radius unterwegs. Aber alle 3 Stunden eine Pause von 30-40 Minuten tut auch dem Fahrer gut und ist bei solchen Fahrten kein Problem.

    Wenn ich aber 180km zum Kunden fahre, anschließend wieder zurück, wäre es schön, wenn man dies ohne Nachladen schaffen würde. (Wobei 15min Nachladen am Schnelllader auch nicht wirklich ein Problem wäre).


    Ich bin guter Dinge

  • Ich hoffe, dass deine Rechnungen stimmen - nur fürchte ich, dass der Verbrauch deutlich höher sein wird. Wenn mein Enyaq im Schitt übers Jahr 20 kWh/100km nimmt, bin ich schon zufrieden....

    Ich gehe auch eher von um die 20 kWh/100km aus. Alleine die riesigen Reifen schlucken ohne Ende!

    Enyaq 80 | Quarz-Grau | LOFT | Familiy Basic | Klima Basic | Fahrerass. plus | Licht & Sicht Basic | Sitzkomfort Basic | Infotainment Basic | Transport Paket | Gepäcknetztrennwand | 178KW DC | AHK

    bestellt 02/21, gebaut 06/21, zugelassen 09/21. 8,25 kWp PV-Anlage, Open-WB

  • Das liegt klar an der Fahrweise. Das Auto wird mit 16kWh / 100km auskommen.

    Ein Superb 2.0 TDI kommt ja auch mit 3,6 L/100km aus, auf der Autobahn und auch Landstraße. Also auch unter WLTP.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Bin jetzt etwas irritiert. Ich dachte ich kaufe mir mit dem Enyaq ein Auto, das man wie ein Auto nutzen kann. Ich möchte nicht wie die meisten Teslafahrer mit 80km/h im Windschatten eines LKWs auf der Autobahn unterwegs sein. Und einen Superb 2.0 TDI mit 3,6l/100km zu fahren hat für mich nichts mehr mit einem normal nutzbaren Auto zu tun. Tut mir leid.

  • Bin jetzt etwas irritiert. Ich dachte ich kaufe mir mit dem Enyaq ein Auto, das man wie ein Auto nutzen kann. Ich möchte nicht wie die meisten Teslafahrer mit 80km/h im Windschatten eines LKWs auf der Autobahn unterwegs sein. Und einen Superb 2.0 TDI mit 3,6l/100km zu fahren hat für mich nichts mehr mit einem normal nutzbaren Auto zu tun. Tut mir leid.

    Genau das ist auch mein Problem. Bei einigen Fahrten habe ich einfache Distanzen von über 400km und davon 95% Autobahn. Bin gespannt, was das für Ausflüge werden. Mit dem jetzigen Passat bin ich da teilweise 3,5 Stunden unterwegs. Ob ich das zukünftig mit dem Enyaq auch schaffe?

    ENYAQ iV 80 - weiß - Interieur Suite, Leder schwarz - Wärmepumpe - Elektrisches Panoramaschiebedach - Diebstahlwarnanlage inklusive Safe-System - Schwenkbare Anhängerzugvorrichtung - Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW - 20"-Leichtmetallfelgen Vega Silber, Bereifung 235/50 R20 - Convenience PLUS - Fahrassistenz PLUS - Family PLUS - Klimatisierung PLUS - Licht & Sicht BASIC - Infotainment PLUS - Sitzkomfort PLUS - Drive SPORT PLUS - Design Selection Suite

  • Ich möchte nicht wie die meisten Teslafahrer mit 80km/h im Windschatten eines LKWs auf der Autobahn unterwegs sein.

    Bei den beiden Tesla Fahrern die ich persönlich kenne, muß ich bemühen im Windschatten dran zu bleiben.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8898 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)