Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • ...kann es eigentlich auch nicht. Wie heute gelesen: Hanau bekommt ein neues Rechenzentrum, eines der größten Europas. Leistungsaufnahme : 150MW !!! (das ist das doppelte von dem was die ganze Stadt aktuell verbraucht) Ok, dafür wird noch ein Kraftwerk gebaut, aber damit könnte man dann ca. 1300 Autos mit einem dauerhaften Bezug von 11 KW laden. oder aber, wenn wir das auf 50KWh täglich begrenzen und dann auf andere Autos aufteilen, grob überschlagen 8.000 Autos. Da die nicht alle einmal am Tag geladen werden müssen, wohl sogar noch deutlich mehr. OK, die Leistung will zu den Stationen gebracht werden, aber auch das ist möglich.

    Ein Hindernis sind Eigentümergesellschaften von Wohnungen. Da kenne ich 3, die eine Tiefgarage haben, aber da einige dagegen sind ist es nicht möglich, dort Wallboxen aufzuhängen. Alles Themen, die geklärt werden wollen.

    Dazu kommt die ganz neue Meldung, das VW in Zusammenarbeit mit einem amerikanischen Startup eine Festkörperbatteriefertigung in Deutschland hochzieht. Damit wird zwar das Laden schneller, was wiederum intelligente Leistungsverteilungen benötigt, denn wenn sehr viele Autos Gleichzeit sehr schnell laden, dann ist der Peak wohl ziemlich hoch.

    Ich kenne privat einen Vertriebler eines großen Energieanbieters sehr gut. Dem gegenüber ist ein anderer in einem großen örtlichen Versorgungsunternehmen für eben diese Verteilung der E-Energie zuständig. Einfach irre was da für Meinungen aufeinander prallen. Mehr muss ich wohl nicht dazu schreiben.....

    Komisch was alles geht, wenn man will;)

  • Bei der mir bekannten Rollenverteilung wird Limo der kreative Part und ihr Mann der ausführende Part sein. So war (und ist) es zumindest bei uns...


    ...Gruß, Hannes, der am Samstag ca. 3 Tonnen Sandsteine Mit der Schubkarre über einen nassen Acker (künftige Streuobstwiese) transportiert hat und der erst heute in seinen Armen wieder etwas anderes als Schmerzen fühlt. Aber wenn die Trockenmauer genau dorthin soll, dann ist Widerspruch zwecklos...

    Das ehrt euch, bis auf Garten lassen wir alles komplett machen bei unserem (mittlerweile so gut wie fertigen) Hausbau ;)

    IV60 Bestellt: 29.3.2021 - FIN vorhanden

    Konfiguration: Arctic Silver, Loft, 19" Regulus Aero

    ---‐-------

    Anhängerkupplung, Convencience Basic, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus (HUD), Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, 100kw Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, Seitenairbags

    --------

    5,4kwp auf Dach, 11,8 kwh ED3C Speicher, Tecalor Eco 5.5 LWWP + Lüftung + MyGekko Automation im KfW40+ EFH

  • Also 22kW-Lader ist irgendwie nicht Fisch und nicht Fleisch. Für zuhause oftmals zu groß dimensioniert und für Langstrecke brauchts eh nen Schnelllader. Meine Hausverteilung ist eingangs mit 35A abgesichert, da kann ich einer 22kW-Wallbox nicht 32A von zugestehen, das geht nicht.

    Und wer will am Rastplatz schon drei Stunden warten, bis ein 22kW-Lader den Akku wieder auf 80% hat? Der 11kW-Lader ist absolut sinnvoll dimensioniert.

    Zumal in Deutschland eh jeder, der die Wallbox Förderung im Anspruch nimmt, zu Hause doch eh nur mit 11kwh Laden darf, oder?

    IV60 Bestellt: 29.3.2021 - FIN vorhanden

    Konfiguration: Arctic Silver, Loft, 19" Regulus Aero

    ---‐-------

    Anhängerkupplung, Convencience Basic, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus (HUD), Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, 100kw Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, Seitenairbags

    --------

    5,4kwp auf Dach, 11,8 kwh ED3C Speicher, Tecalor Eco 5.5 LWWP + Lüftung + MyGekko Automation im KfW40+ EFH

  • Zumal in Deutschland eh jeder, der die Wallbox Förderung im Anspruch nimmt, zu Hause doch eh nur mit 11kwh Laden darf, oder?

    Ja, aber Du ladest nun mal nicht nur zu Hause.

    Es gibt zig Situationen und Gründe warum man auch unterwegs laden will oder muss. Sei es weil sich der Parkplatz einfach anbietet, oder weil man die Zeit einfach nutzen will um zu Laden.

    Ganz konkret beschäftige ich mich momentan mit der Planung (oder zumindest mal Ideen dafür) für eine Reiseroute. Und stieß ich wieder auf so eine Situation: eine Tagesetappe von rd. 500km. Dazwischen gibt es 1-2 Schnelllader auf irgendwelchen Parkplätzen. Aber es gibt auch die Möglichkeit in eine Stadt reinzufahren wo 50cm zur Strandpromenade 22kW Lader sind. Und da ist es für mich die schönere Variante in die Stadt zu fahren, dort ein wenig am Strand zu spazieren, einen Kaffee zu trinken. Dann stehe ich also an einer Ladesäule die 22kW kann, zahle wahrscheinlich sogar eine höhere Gebühr und sauge in der einen Stunde dort nur 11kWh. Super...


    Oder noch krasseres Beispiel: stand mit meinem PHEV einmal beim Ikea an der Ladesäule. Zwei Stunden.... Einen Monat später bekam ich eine Rechnung über EUR50!! Meine Nachfrage beim Betreiber was das soll wurde lapidar mit den Worten beantwortet: "Naja, sie standen ja an einer 43kW Ladesäule". WTF....

  • Gut, wenn das bei dir der Fall ist, bei mir ist es anders.


    Wir werden zu 85% nur zu Hause laden, alleine schon wegen unserer PV Anlage und einfach auch wegen unseres Fahrprofils.


    5% woanders entfallen auf 1,2,3 200km entfernte Verwandtenbesuche (wobei ich da eventuell einfach nur nen Stromkabel aus dem Küchenfenster hänge).


    8% woanders entfallen auf Tagestrips so im Umkreis von 200-300km einfache Strecke (so 3-4 im Jahr), wo man 1x Laden muss insgesamt, was so geplant wird, dass ich das an einer Schnelladestation mache.


    Und 2% entfallen auf max 1x im Jahr Urlaub ca. 400-700km einfache Strecke, wo dann halt unterwegs 3-4 an Schnellladestationen für 35min geladen wird und dann halt in der Zeit nen Kaffee auf dem Rastplatz getrunken und dabei was mitm Junior gespielt wird, dafür muss ich nicht in die Stadt fahren.

    IV60 Bestellt: 29.3.2021 - FIN vorhanden

    Konfiguration: Arctic Silver, Loft, 19" Regulus Aero

    ---‐-------

    Anhängerkupplung, Convencience Basic, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus (HUD), Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, 100kw Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, Seitenairbags

    --------

    5,4kwp auf Dach, 11,8 kwh ED3C Speicher, Tecalor Eco 5.5 LWWP + Lüftung + MyGekko Automation im KfW40+ EFH

  • ..., dafür muss ich nicht in die Stadt fahren.

    Müssen eh nicht - aber wollen.


    Und nur weil Du Dein Fahr- und Ladeprofil schon jetzt so genau vorhersagen kannst finde ich es dreist eine eingeschränkte Funktionalität - und das ist es letztlich - für alle User als ganz ok zu deklarieren.


    Und die Idee mit der PV ist ja ganz nett - nur meine produziert in der Nacht halt leider keinen Strom...

  • Müssen eh nicht - aber wollen.


    Und nur weil Du Dein Fahr- und Ladeprofil schon jetzt so genau vorhersagen kannst finde ich es dreist eine eingeschränkte Funktionalität - und das ist es letztlich - für alle User als ganz ok zu deklarieren.


    Und die Idee mit der PV ist ja ganz nett - nur meine produziert in der Nacht halt leider keinen Strom...

    Entspann dich, ich habe doch nur gesagt, dass man in Deutschland, wenn man die Wallbox Förderung nutzt, eh nur mit 11kwh laden darf, mehr habe ich doch gar nicht gesagt gehabt.


    Und das schöne (zumindest bei mir) ist, ich muss den Enyaq (im Normalfall) nur so alle 8-12 Tage Laden, da wird sich schon ein Tag finden, wo schönes Wetter für die PV Anlage ist und unser Auto ist spätestens um 17 Uhr zu Hause da scheint zumindest im Sommer und auch im Frühling und im frühen Herbst noch die Sonne, alternativ dann halt am Wochenende.


    Und sonst kommts halt in seltenen Fällen (wenn Nachts geladen werden muss) mal aus dem Speicher der PV Anlage oder in ganz seltenen Fällen aus dem gekauften Strom.

    IV60 Bestellt: 29.3.2021 - FIN vorhanden

    Konfiguration: Arctic Silver, Loft, 19" Regulus Aero

    ---‐-------

    Anhängerkupplung, Convencience Basic, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus (HUD), Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, 100kw Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, Seitenairbags

    --------

    5,4kwp auf Dach, 11,8 kwh ED3C Speicher, Tecalor Eco 5.5 LWWP + Lüftung + MyGekko Automation im KfW40+ EFH

  • Oder noch krasseres Beispiel: stand mit meinem PHEV einmal beim Ikea an der Ladesäule. Zwei Stunden.... Einen Monat später bekam ich eine Rechnung über EUR50!! Meine Nachfrage beim Betreiber was das soll wurde lapidar mit den Worten beantwortet: "Naja, sie standen ja an einer 43kW Ladesäule". WTF....

    Danke für die Info. Wie, muss ich jetzt auch noch darauf achten? =O Bin langsam überfordert mit Tarifdschungel, Ladesäulendschungel und Blockiergebühr. Einen Deppenzuschlag von ein paar Euro zahle ich, bei IKEA wäre mir das auch passiert, aber 50 Euro sind zu viel.

  • Danke für die Info. Wie, muss ich jetzt auch noch darauf achten? =O Bin langsam überfordert mit Tarifdschungel, Ladesäulendschungel und Blockiergebühr. Einen Deppenzuschlag von ein paar Euro zahle ich, bei IKEA wäre mir das auch passiert, aber 50 Euro sind zu viel.


    Limo, da wäre ich entspannt. Ich habe (in aller Kürze) versucht die Nutzungsbedingungen im Netz zu finden. Bei IKEA selbst habe ich spontan keine Information gefunden. Alle anderen Seiten beschreiben (noch) kostenloses Laden, was sich aber irgendwann bald ändern könnte, bzw an Bedingungen geknüpft werden kann.


    Generell gilt für mich: ich bezahle nur, wenn das an der Ladestation auch ausgewiesen ist-das würde ich aber kurz nachschauen und lesen-und damit meine ich nicht das was in Microschrift irgendwo auf dem Deckel der Ladestation steht.


    Ich frage mich bei der Situation von MatzR wie Ikea oder der Betreiber der Säule überhaupt eine Rechnung schicken konnten. Muss man irgendwo seine Daten hinterlassen? Hätte ich nicht erwartet und würde mich stutzig machen. Auch dazu habe ich nichts gefunden.

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

  • Limo, da wäre ich entspannt. Ich habe (in aller Kürze) versucht die Nutzungsbedingungen im Netz zu finden. Bei IKEA selbst habe ich spontan keine Information gefunden. Alle anderen Seiten beschreiben (noch) kostenloses Laden, was sich aber irgendwann bald ändern könnte, bzw an Bedingungen geknüpft werden kann.


    Generell gilt für mich: ich bezahle nur, wenn das an der Ladestation auch ausgewiesen ist-das würde ich aber kurz nachschauen und lesen-und damit meine ich nicht das was in Microschrift irgendwo auf dem Deckel der Ladestation steht.


    Ich frage mich bei der Situation von MatzR wie Ikea oder der Betreiber der Säule überhaupt eine Rechnung schicken konnten. Muss man irgendwo seine Daten hinterlassen? Hätte ich nicht erwartet und würde mich stutzig machen. Auch dazu habe ich nichts gefunden.

    Die Ladesäule wird von Smatrics betrieben. Hat mir IKEA im Grunde gar nichts zu tun. Steht halt nur auf deren Parksplatz. Ich habe eine Ladekarte von denen - die ich seitdem nie mehr benutzt habe...


    Tarife sind - zumindest hier in Österreich, aber genauso in NL - nie an der Ladesäule ausgewiesen. Die Bedingungen unterschreibst Du ja mit der Bestellung Deiner Ladekarte. Das es dann beim Roaming leider nie ganz einfach ist, ist eine andere Sache.

    Fahre jetzt seit 4+ Jahren einen Passat GTE (und seit Feb einen Fiat 500 ?) und konnte daher schon einiges an Erfahrung mit den Ladesäulen sammeln...

    Und auch mit dem PV-Laden daheim.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9018 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)