Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Mein Durchschnittsverbrauch liegt nach 404 km bei 14,4 KWh/100 km. Gefahren bin ich ca. 100 km Autobahn, ca. 70 km Landstraße, der Rest ist überwiegend Stadtverkehr und Kurzstrecke.

    Wie habt ihr diesen Verbrauch hinbekommen? Hört sich richtig super an. Autobahn mit 90 hinter einem LKW im Windschatten, Landstraße nur bergab?:saint::)

    Bestellt am 08.10.2020.Fin seit 19. KW Ausgeliefert 18.06.21 Enyaq IV 80, Lounge.

    Neu: Bestellt am 30.6.23: Enyaq IV80 MAXX Lounge mit AHK und Transport, Farbe: Velvet-Rot.<3

    Lieferung ca 03.24 verschoben 05.24.

    Club 300+

  • Auf der Autobahn Tempomat auf 130 Traveller eingeschaltet und immer schön hinter ein ähnlich schnelles Auto geklemmt.

    Ansonsten meistens im B Modus Rekuperiert.

    Enyaq IV60

    Suite, Brillant Silber, Panorama Glasdach, Fahrassistent plus, Infotainment plus, Klimatisierung Basic, Sitz Basic, Transport, Convenience plus, Drive Sport Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Basic, WP, Chrom, AHK Vorbereitung, Gepäcknetztrennwand.

    Bestellt 18.01.2021 / Fahrzeug am 12.05.2021 übernommen:):):)

  • Auf der Autobahn Tempomat auf 130 Traveller eingeschaltet und immer schön hinter ein ähnlich schnelles Auto geklemmt.

    Ansonsten meistens im B Modus Rekuperiert.

    Hast du aber einen iv60 wie in deiner Signatur angegeben oder?

    Ich habe mit iV80 bisher 17,8 kWh nach ca 400 km, das meiste in der Stadt, ca 100km Autobahn, 100km Landstraße

    Enyaq iV80, Österreich, quarzgrau, Ecosuite, keine WP, PD, ausgeliefert Mai 2021, vGate iCar Pro Dongle

  • Eine Frage zum AC-Laden, weil ich irgendwo gelesen habe das geht nur mir 11kW.

    Ist das so?

    Soll heißen an einer Ladesäule mit 22kW (oder mehr) und Typ2-Stecker lädt der Enyaq trotzdem nur mit 11kW?

  • MatzR


    Korrekt, AC geht nur bis 11kW

  • Bei der mir bekannten Rollenverteilung wird Limo der kreative Part und ihr Mann der ausführende Part sein. So war (und ist) es zumindest bei uns...

    ... wieso kommt mir das bekannt vor.... Meine Frau hat auch immer gute Ideen, ich mache dann die Umsetzung .


    Aber mal zum Thema: Nach gut 3 Jahre BEV-Erfahrung hat sich - welch Überraschung - gezeigt, das bei Außentemperaturen um die 23...25 Grad der geringste Verbrauch einstellt. Klar, die Batterie muss nicht erst hochgeheizt werden, Kühlung nur bei zu starker Belastung, wenig Energie für Klima. Fazit: die Batterie bleibt im Wohlfühlbereich, da die Reifen das dann auch meistens sind und weder zu viel Rutschen noch zu viel kleben, ist das Gesamtpaket das energieeffizienteste.

  • Phuu! Das enttäuscht mich jetzt aber sehr. Vorallem weil hier in Österreich die meisten Ladestationen nach wie vor nach Minuten abrechnen. Aber jene mit höherer Leistung einen höheren Minutentarif haben!

    Haben die AC-Ladestationen in A denn wirklich so viel Leistung? Die meisten hier haben weniger. Meistens zwischen 4,7 und 11 KW. 22 KW gibt es häufig als separaten Anschluss an Schnelladern. Blöd dabei: das geht oft nicht parallel! Hängt einer am Schnellader, geht das AC-Laden nicht.

  • Also 22kW-Lader ist irgendwie nicht Fisch und nicht Fleisch. Für zuhause oftmals zu groß dimensioniert und für Langstrecke brauchts eh nen Schnelllader. Meine Hausverteilung ist eingangs mit 35A abgesichert, da kann ich einer 22kW-Wallbox nicht 32A von zugestehen, das geht nicht.

    Und wer will am Rastplatz schon drei Stunden warten, bis ein 22kW-Lader den Akku wieder auf 80% hat? Der 11kW-Lader ist absolut sinnvoll dimensioniert.

  • Hast du aber einen iv60 wie in deiner Signatur angegeben oder?

    Ich habe mit iV80 bisher 17,8 kWh nach ca 400 km, das meiste in der Stadt, ca 100km Autobahn, 100km Landstraße

    ja ist IV 60; aktuelle Anzeige14,0 kWh nach der heutigen Einkaufsrunde mit ca. 60 km Stadt und Landstraße.

    Enyaq IV60

    Suite, Brillant Silber, Panorama Glasdach, Fahrassistent plus, Infotainment plus, Klimatisierung Basic, Sitz Basic, Transport, Convenience plus, Drive Sport Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Basic, WP, Chrom, AHK Vorbereitung, Gepäcknetztrennwand.

    Bestellt 18.01.2021 / Fahrzeug am 12.05.2021 übernommen:):):)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9019 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)