Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Ich glaube eher, das liegt am "Schnelllader".
    Wenn man nur fleißig mit den langsamen 11kw'ler lädt, geht's dem Akku dabei wohl besser!? 8)

  • Na ja, bei maximal 77 kWh Energie im Akku und einem Autobahnverbrauch von guten 0.20 kWh/km kommt eben eine maximale Reichweite von 385 km raus. Bei einer realen Nutzbarkeit von grob 0.7*77 kWh (Laden von 10-80%) sind es dann nur noch gut 270 km. Bei schnellerer Fahrt und dementsprechend höherem Verbrauch muss dann eventuell schon nach 200 km wieder geladen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von JDG ()

  • Ich glaube eher, das liegt am "Schnelllader".
    Wenn man nur fleißig mit den langsamen 11kw'ler lädt, geht's dem Akku dabei wohl besser!? 8)

    Der Winter wird uns die Antwort geben. Da bin ich mir ganz sicher.

    Arctic-Silber Metallic, Loft, Regulus AERO 8J x 19, Ausstattungspaket CLEVER (Sportmultifunktionslenkrad, Fahrprofilauswahl, Navi, Parksensoren vorn und hinten, Rückfahrkamera, DC Batterieladung 100kW, Convenience PLUS, Fahrassistenz BASIC (aber mit Travel Assist), Klimatisierung BASIC, Licht & Sicht BASIC, Sitzkomfort BASIC, Transport, El. Zusatzheizung, Wärmepumpe, Vorb. AHZ

  • Hallo Forum


    Welchen Verbrauch bei 110km/h muss man im ABRP eingeben, damit die Kalkulation realistisch ist (iV80 non X)?

    Ich habe die Suche mit "ABRP" und "Verbrauch" gefüttert, habe aber keinen eindeutigen Thread gefunden.

    Original erscheint bei Auswahl des Fahrzeugs im ABRP 170Wh/km.

    Hier im Forum liest man Erfahrungen von 20,x-22,x bei einem Schnitt von um die 110km/h, was wahrscheinlich auch nicht unbedingt dem Konstantverbrauch entspricht.

    Kurzum: Was passt bei Euch am Besten für den Wert im ABRP bei 110km/h?

    Mein Enyaq soll im Laufe des September kommen.


    Gruß

    Enyaq iV 80, Race Blau Metallic, 19" Regulus, Eco-Suite, 125kW, AHK, alle Plus-Pakete außer Family, Klima und Sitzkomfort (all Basic), bestellt Ende April/Anfang Mai (über Leasinggesellschaft, deshalb kein genaues Datum), Übergabe erfolgte am 23.9.2021

  • Ich glaube eher, das liegt am "Schnelllader".
    Wenn man nur fleißig mit den langsamen 11kw'ler lädt, geht's dem Akku dabei wohl besser!? 8)

    Alles richtig erkannt.
    Ausschließliches oder häufiges Schnellladen mag die Batterie auf Dauer nicht.
    Auch richtig ist, dass langsames 11 KW laden der Batterie am besten bekommt.

    Enyaq IV 80, quarz-grau metallic, 21", First Edition, EZ 5/21 - PV Solarwatt 9,45 kWp, Speicher Solarwatt MyReserve 12 kWh, Wallbox Keba P30x + Keba P30c

  • Ich komme mit 210Wh/km gut hin, allerdings auf der Autobahn mit 120-130 km/h, bin dabei aber auch immer auf der sicheren Seite.

  • Ich komme mit 210Wh/km gut hin, allerdings auf der Autobahn mit 120-130 km/h, bin dabei aber auch immer auf der sicheren Seite.

    Bei mir "passt / passte" 210 gar nicht bei 120-130 km/h auf der Autobahn.
    Mein Enyaq hatte meist immer noch 15-20% mehr im Akku, als "berechnet".

    Generell ist ABRP zwar "in Ordnung!" mehr aber auch irgendwie nicht.
    Navigation davon ist überhaupt nicht meins, da fahre ich lieber mit dem eingebauten - bevorzugt wird aber "Google Maps" benutzt.

    Die Formel der Berechnung ist mir somit auch noch nicht ganz "klar & durchsichtig".

  • Ich musste in letzter Zeit der Erfahrung machen, dass eine Reichweiter über 400km gar nicht mehr angezeigt & erreicht wird.
    Bin nun in einer Woche über 1500km gefahren (Hannover - Österreich) und regulär waren max. 389km mal auf der Uhr, meist aber so um die 369km.
    - Während der fahrt und der Rekuperation kommen dann zwar wieder einiger Kilometer hinzu, das wars dann aber auch.

    Bei mir war es so, dass ich vor der Fahrt nach Holland bei 80% eine Reichweite von ca. 420 km angezeigt bekommen hatte. Nachdem wir wieder zurück waren, standen bei 80% nur noch 305 km da. Ganz klar, weil die langen Fahrten nach Holland und zurück mit Durchschnittsverbrauch von knapp 23 kW/100 km gebracht haben. Jetzt, wo wir wieder den normalen Stadt- und Landverkehr haben, steigt die errechnete Reichweite langsam wieder an, momentan liegen wir bei ca. 350 km bei 80%.

    VG, garnix

    _____________________________________________________________________________________

    Ihr seid alt genug, ihr könnt machen was ich will...

    _____________________________________________________________________________________

    Enyaq iV 80 (bestellt 10/20, geliefert 06/21, übernommen: 07/21), Enyaq 85x Sportline Max (bestellt 10/23, geliefert: vorauss. 08/24),

  • Bei 100% losgefahren und bei wieviel nachgeladen?


    354 sind super, ich hoffe ich schaffe das dann auch...

    Ok, ja. Das sah schon knapp aus, dass wir den Ionity hypercharger erreichen würden. Wenige %. Immer einige 22kW Säulen am Wegesrand auf dem Schirm ?... Am Ende hat es gepasst. Von Lübeck bis Salzbergen.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9019 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)