Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Stimme dir total zu. Jedoch gibt es hier zwei Lager. Jene, die immer kaufen und die Autos ewig fahren und jene, welche das Risiko des Wertverlusts und raschen Wandel der Technologie nicht auf sich nehmen wollen. Eventuell ist die erste Methode was für die Verbrennerwelt, da ausgereift und letzteres wohl eher für eine sich rasch entwickelnde Technologie. Oder man hat einfach zu viel Bares rumliegen 😜🤣

    So ist es. Die Verbrennerstratgie ist auf E-Autos nicht übertragbar.

    E-Autos werden in den nächsten Jahren auch signifikant günstiger, dann wirkt sich der Wertverlust noch bedeutend stärker aus.

  • Mal ne dumme Frage: wir haben jetzt 30'000km in 18 Monaten seit Auslieferung runter, was normalen Überland Pendelverkehr in der CH beinhaltet, 1x Ferien von der CH nach Holland mit 4 Fahrrädern, ein paar mal Ferien mit 4 Fahrrädern in die CH und AT Alpen und auch einige Skiferienfahrten in der CH mit Skiträgern. Langzeitverbauchwird im BC mit 18,1 kWh/100km angegeben. Die Zähler habe ich seit Auslieferung nie genullt.


    Gilt dann der angezeigte Verbauch für die 30'000km, oder zählt der Enyaq nur die letzten x1000 km (war bei meinem früheren VW Polo und Seat Leon so)?

  • Mal ne dumme Frage: wir haben jetzt 30'000km in 18 Monaten seit Auslieferung runter, was normalen Überland Pendelverkehr in der CH beinhaltet, 1x Ferien von der CH nach Holland mit 4 Fahrrädern, ein paar mal Ferien mit 4 Fahrrädern in die CH und AT Alpen und auch einige Skiferienfahrten in der CH mit Skiträgern. Langzeitverbauchwird im BC mit 18,1 kWh/100km angegeben. Die Zähler habe ich seit Auslieferung nie genullt.


    Gilt dann der angezeigte Verbauch für die 30'000km, oder zählt der Enyaq nur die letzten x1000 km (war bei meinem früheren VW Polo und Seat Leon so)?

    der Durchschnitt seit reset oder in deinem Fall alle 30.000km. Das steht aber eh daneben

    80er, weiß, 21 Zoll, WP, fast alles drinnen jedoch noch alte Software ;)

  • guden,

    Ich habe mein Fahrzeug jetzt git ein Jahr und bin 28tkm gefahren.


    Bisher sehe ich keine greifbaren Einbußen was die Reichweite betrifft.

    Was ich aber extrem stark bemerkt habe, es gibt immer wieder mal over the air Updates, und da kann man mir erzählen was man will.

    Vor dem Update braucht der skoda 17-20 kwh,danach auf exakt der selben Strecke 18-30kwh.

    Jedenfalls suggeriert das die Anzeige, dann steigt man wieder nen Tag später ein und der Flitzer liegt wieder bei den selben Werten wie Tag 1.

    Interessant wird es jetzt, am Ziel angekommen, hat er IMMER die selbe Prozentzahl verloren unabhängig von der Verbrauchsanzeige.


    Und wenn 10% weg brechen, wer fährt den 400-500km nonstop?


    Irgendwann drückt doch mal die blase 😉

    Skoda ENYAQ Schwarz IV80,

    EcoSuite /\ Anhängerkupplung /\ Licht und Sicht Basic /\ Convenience Basic /\ Klima Basic /\ Family Basic /\ DriveBasic /\ 21" Betria Felgen /\ Infotaiment Plus

    Wärmepumpe /\ 3 Jahre Infotaiment /\ Universalcharger /\ 125KW Laden /\ Bestellt am 1.4.2022 /\ Unverbindlicher Liefertermin April 2023/\Zp8 Kw13

  • So ist es. Die Verbrennerstratgie ist auf E-Autos nicht übertragbar.

    E-Autos werden in den nächsten Jahren auch signifikant günstiger, dann wirkt sich der Wertverlust noch bedeutend stärker aus.

    Macht doch nichts, wenn ich eh vorhabe, das Auto zu fahren bis der TÜV uns scheidet. Den Wertverlust kenne ich dann von Beginn an.


    Wir haben neben meinem Dienstwagen einen privat gekauften e-208, der wird so lange gefahren, bis er in die ewigen Jagdgründe übergeht. Eventuell ist er dann in einigen Jahren ein ideales "hier, damit kannst du nichts falschen machen"-Auto für unseren ältesten Sohn. Ob sich zwischenzeitlich die Technik dramatisch verbessert, ist uns auch egal, weil der Wagen nur im urbanen Umfeld bewegt wird und über Nacht immer genügend Zeit zum Wiederaufladen ist.

    Was mir aber auch zu riskant wäre: jetzt ein E-Auto kaufen mit dem Vorhaben, es in wenigen Jahren wieder zu einem guten Preis zu veräußern. Da ist die Enttäuschung vorprogrammiert.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Kann ich so nicht nachvollziehen.

    Wenn ich meiner Anzeige im Bildschirm, 74%/395km, glauben darf sind das gut über 500km Reichweite.

    25.05.24.jpg

    die angegebenen km hängen doch immer vom letzten durchschnittlichen verbrauch ab,
    ob die batterie an kapazität verloren hat, kann man ja doch nur über ODB und BMS auslesen oder über batterie test nach vollziehen.

    Die Reichweite ist dafür keine aussagekräftige Größe.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9195 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)