Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Ist das MY deutlich sparsamer? Das soll bei uns den enyaq nächstes Jahr ablösen , als SR Variante

    Ja ist es, als SR sowieso! Ich fahre ja den LR und wenn ich den so langsam wie den Enyaq bewegen hat der zwischen 3-4kwh weniger. Der SR geht sogar noch tiefer!


    Aber ich bin ehrlich. Ich will Autofahren und ich will dabei spaß haben! Langsamer als 130 auf der Bahn ist für mich eine Qual und unangenehm 😵‍💫 Vor allem wenn sie leer ist, so wie letzte Nacht… ich will Autofahren! Wir haben damals extra den IV80 um vllt auch mal unsere Standardstrecke durchfahren zu können, sind 470km, davon 110 Landstraße, aber das klappt natürlich im Leben nicht! Mitte 2021 zur Entscheidung der Bestellung waren die Erfahrungen ja auch noch nicht so riesig wie heute!


    Das ich nun aber gestern wegen Staus die Ladung vorgezogen habe und es dann nicht geklappt hat war frustrierend in Kombination zu dem Lichtproblem, was mich extrem genervt hat!!!!

    Und ich will auch nicht ständig auf die Restreichweite gucken 👀

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • In L lade ich mit Northe am Paunsdorfcenter für 9cent/min, unschlagbar. 8) Das wird selbst mit PV schwierig

    Super Tip! scheint wohl ein Fehler zu sein, oder? Bei den anderen Säulen steht noch 60cent/kwh dabei!

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Wechsel auf Sommerreifen ist vollzogen. Ich freue mich auf schönes Wetter, weniger Verbrauch und bessere Reichweite.


    Wenn ich mir die Daten ansehe muss es jetzt besser werden.

    habe den gleichen Verbrauch (23,7 kWh/100 km um genau zu sein) auf 50 Tkm in 10 Monaten mit Durchschnittsgeschwindigkeit 90 km/h, mit 80X. Natürlich viel AB, dann öfter Strecken mit 160 km/h. Auf langen Strecken ist die Zeitersparnis mit 140 bis 150 km/h größer als die zusätzliche Ladepause (~5% auf 70%, oder mehr wenn sowieso eine längere Pause ansteht).

    Reichweite strecken mit langsamerer Fahrt lohnt nur um ein bestimmtes Ziel zu erreichen, sei es der nächste Hypercharger oder das Etappenziel. Stromkosten außen vor.

    Bei durchschnittlich 100 km/h und 130 wo ging zuletzt auch unter 20 kWh/100 km gebraucht, bei 17 °C.

  • ... Wir haben damals extra den IV80 um vllt auch mal unsere Standardstrecke durchfahren zu können, sind 470km, davon 110 Landstraße, aber das klappt natürlich im Leben nicht! Mitte 2021 zur Entscheidung der Bestellung waren die Erfahrungen ja auch noch nicht so riesig wie heute! ...

    Ich mache das meist wie Vielfahrer schreibt: Ziel ist ohne Schnellladestop auszukommen, was bis auf ein Hotel mit unzureichendem Ladeservice bereits das ganze Jahr geklappt hat:


    Winter rund 400 km Strecken

    Übergang gut 500 km, wie gerade erst Münchner Süden - Adria 470 km + 16 % Rest

    Sommer bis zu 600 km, selten drüber.

    > 700 km kommen aber auch sicher bald wieder, dann muss natürlich ein kurzer Schnellladestop her


    IMG_20240504_172449~2.jpg

    MJ 2022 Enyaq 80, Netto-Restkap. 74,5 kWh = SOH 96,8 % @ 55 tkm @ 13,6 kWh/100 km gemischt Winter/Sommer

  • Ich mache es zwar umgekehrt ;) : die 470 km würde ich in zwei Etappen von circa 270+200 km aufteilen mit 30 Minuten Ladestopp. Dafür im Durchschnitt circa 120 km/h, also gesamt 4 Stunden Fahrt plus eine halbe Stunde Pause. (eine Stunde schneller, und bereits was gegessen, oder ausgeruht, oder Emails beantwortet).

    Aber Kompliment 12,4 kWh/100 km sind Spitze für 83 km/h


    Mein 90 km/h Durchschnitt zählt über alles, also auch reine Stadt- und Landstraßenfahrten. Übrigens gleiche Geschwindigkeit wie zuvor in den letzten zwei Jahren mit Diesel (bei Selbstbeschränkung auf 160 km/h).

  • Ich glaube mein Auto ist kaputt. Ich habe einen Durchschnitt von 64 km/h und einen Verbrauch von 21,6kWh.

    Nur eine Fahrt oder Langzeit? Das Cherry Picking einzelner Fahrten finde ich eher müßig. Mich interessiert eher, wie es insgesamt aussieht. Ich komme Langzeit auf eine Schnitt von 64 km/h bei 236 Wh/km Verbrauch nach rund 11,5 Monaten.

    Einmal editiert, zuletzt von GiMichael ()

  • Ich liege aktuell bei 18,3 kWh/100 km über die letzten rund 55.000 km, seit dem Update in der Werkstatt auf ME 3.0, wo der Langzeitzähler zurückgestellt wurde. Das Ganze mit bewusster Sparsamkeit, aber ohne Quälerei. Die Durchschnittsgeschwindigkeit habe ich jetzt nicht im Kopf, liegt aber eher im Bereich oberhalb von 80 km/h, da meine Arbeits-Pendelstrecke einen hohen Anteil Autobahn beinhaltet. Und da sind einige Fahrten mit meinem Mini-Wohnwagen dabei, wo der Verbrauch schon mal bei knapp 30 kWh/100 km liegt.


    Was tue ich:

    - Im Winter Heizung bei 18 Grad, auf Kurzstrecke sogar oft Clima-Off und Sitzheizung an (Frieren muss ich dabei nicht)

    - Im Sommer ist die Klimaanlage an und kühlt (Hitze mag ich nicht), Innenraumtemperatur dann aber auch gerne auf 25 Grad, wenn es draußen über 30 Grad sind (ich mag keinen Kühlschrank im Auto)

    - Höchstgeschwindigkeit auf der AB bei 120 km/h, ab und zu mal 130 km/h, ganz selten schneller

    - Fahrmodus immer bei "Normal"

    - Wenn es geht, Sägezahnfahren, viel "Rollen" lassen

    - Immer in aD, so dass er auch wirklich "segelt"


    Schnell fahren kann jeder (Nico Rosberg), sparsam fahren macht mehr Spaß (Langstreckenfahrer)

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Gestern wiedermal positiv überrascht wurden vom Verbrauch.

    135km (= hin und Rückweg) Chemnitz - Vogtland, davon knapp 90km Autobahn mit TA bei 120km/h. 13km Stadt und Rest Landstraße.

    Fahrweise sonst sehr gemütlich, war auch nicht viel los auf der Straße. AC war aus und Heizung bei 22°. 2 Erwachsene und 1 Kind.

    Losgefahren bei 12° Außentemperar mit Verbrauch von 15,9KW/h.

    Rückzu bei 19° Außentemperatur im aufgeheizten Auto und 13,2KW/h.

    Durchschnitt 14,5KW/h.


    PS: Verbrauch über meine bisherigen knapp 23tkm liegt bei 18,3KW/h.

    Da waren aber auch 2 Winter und nur 1 Sommer dabei. Denke 17,5KW/h sollte bereinigt sein.

    Enyaq IV 80, Race Blue, braunen Leder, Panoramadach, Wärmepumpe; 125KW; Klimatisierung Plus, Family Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Convience Basic, Sport Plus, Licht&Sicht Basic, Parken Plus. - seit 10/22 damit unterwegs

  • Ich mache es zwar umgekehrt ;) : die 470 km würde ich in zwei Etappen von circa 270+200 km aufteilen mit 30 Minuten Ladestopp. Dafür im Durchschnitt circa 120 km/h, also gesamt 4 Stunden Fahrt plus eine halbe Stunde Pause. (eine Stunde schneller, und bereits was gegessen, oder ausgeruht, oder Emails beantwortet).

    Aber Kompliment 12,4 kWh/100 km sind Spitze für 83 km/h


    Mein 90 km/h Durchschnitt zählt über alles, also auch reine Stadt- und Landstraßenfahrten. Übrigens gleiche Geschwindigkeit wie zuvor in den letzten zwei Jahren mit Diesel (bei Selbstbeschränkung auf 160 km/h).

    Ganz mein Ding. Ich empfinde es auch als viel entspannter, ab und zu mal aus dem Auto auszusteigen und eine Rast zu machen.


    Hier mal noch eine Anekdote von meiner letzten Fahrt mit dem BMW i4 (Dienstwagen) über rund 500 km (Rückfahrt von der letzten Dienstreise):


    Auto zeigt bei Abfahrt eine Ankunftszeit von 21:14 Uhr und beinhaltet dabei einen Ladestopp sowie einen Rest-SoC von 10% bei Ankunft Zuhause. Der Stopp wäre auch ungefähr in der Mitte der Fahrtstrecke gewesen, also schon ziemlich ideal. Da ich aber nach 100 km schon mal eine Biopause einlegen musste, steuerte ich schon früh einen ersten Ladestopp an. Das BMW-Navi war so glorreich, dass es den hinter dem AB-Kreuz liegenden HPC (EnBW) nicht berücksichtigte, sondern die Autobahn wechselte und an der nächsten Abfahrt einen HPC ansteuerte. Na gut, dort gab es eine große Bäckerei, die sehr einladend aussah. Leider war es kurz nach 18 Uhr und die hatten schon geschlossen. Also habe ich nach einem knapp 10 minütigem Stopp wieder abgestöpselt und bin weiter. Weil der Akku wieder gut gefüllt war, wollte ich dann doch ein Stück fahren, bevor ich wieder lade (obwohl dem BMW der Akkustand reichlich egal ist, da er vorklimatisiert; da gehen 170 bis 200 kW auch bei hohem Soc). Meine Blase hielt die Fahrt auch noch aus. Dann zum Ladestopp Nummer 2 auf der Fahrt. Dort wollte ich auch meinen Hunger stillen, leider war das Rasthaus aber wegen Umbau geschlossen. Also für wieder knapp 10 Minuten geladen, an der Tankstelle zur Toilette und dann weiter zum dritten Stopp. Beim dritten Stopp hätte ich dann zwar ein funktionierendes Restaurant gehabt, aber leider nur Säulen von E-Off. Die haben tatsächlich nicht funktioniert. Also weiter und dann zum Ladestopp Nummer 3. Dort wieder geladen und etwas gegessen. Es hat dort länger gedauert, ich konnte aber den BMW auf 80% laden. Zuhause kam ich um 21:30 an, also rund 15 Minuten später als mit einem Stopp geplant. Allerdings hatte ich Zuhause auch 52% Akkustand und nicht nur 10%. Insofern führen ein paar Stopps mehr nicht unbedingt zu längeren Gesamtfahrzeiten, aber zu einem m.E. entspannterem Fahren.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9052 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)