Schiebedach und Kopffreiheit

  • Hallo,

    habe leider nicht die Möglichkeit folgendes "in Natura" zu prüfen:


    Wie verändert sich die objektive/subjektive Kopffreiheit, wenn man die Schiebedach Option wählt? Wird's gefühlt enger oder "luftiger"?


    Konnte jemand das vergleichen?


    Danke für Euer Feedback.

    iV80, quartz-grau, Schiebedach, Head-Up Display und ein paar weitere "Annehmlichkeiten" :)

    FW: 3.0.0 seit 7.9.2022

    Wiki

  • Vorne wird’s definitiv luftiger, besonders wenn man den Sonnenschutz offen lässt und direkt unter dem Glas sitzt.

    Hinten geht das Glas nicht bis direkt über die Köpfe, dafür gibt es aber Einbuchtungen im „Himmel“, über den beiden äußeren Sitzplätzen. In YT-Videos haben trotz PanoDach auch Leute über 1,90 m bequem Platz. Ich bin 1,86 und habe null Probleme. Im Gegenteil. Ich genieße das Panodach, auf das ich die letzten 7 Jahre verzichten musste.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Ich habe seit 2010 nur noch Autos (SUBERB II, SUPERB III, ENYAQ) mit Panorama-Dach und möchte darauf auch nie mehr verzichten. Ich finde es deutlich luftiger.


    Und per OBDeleven habe ich mir den Sonnenschutz unabhängig vom Schiebedach geschaltet, so dass ich mich auch bei offenem Schiebedach vor der Sonne schützen kann.

  • Ich habe das Panoramadach im Passat. Nach oben ist es schon ein luftigeres Gefühl, auch bei geschlossenem Dach.


    Persönlich bin ich zwiegespalten. Auf der einen Seite finde ich das Panoramadach sehr schön, weil es das Ambiente auflockert. Auf der anderen Seite habe ich es immer zu. Es ist immer entweder zu kalt, zu zugig oder die Sonne knallt mit auf die Rübe.


    Deshalb habe ich mich im Enyaq gegen ein Panoramadach entschieden. Da ich es nahezu nie wirklich auf mache, sind mir dieknapp 1000€ Aufpreis zuviel.


    Würde es ein festes Glasdach für z.B. 500€ geben, hätte ich es wahrscheinlich genommen. Das Glasdach ist toll; der Aufpreis für die nicht genutzte Öffnungsmöglichkeit ist es mir nicht wert.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Das ist auch ziemlich genau meine Meinung.
    Schön und Luftig ist es aber entweder, zu warm oder zu kalt zum aufmachen und die Kinder blendets oft auf den Rücksitzen.

    Für n paar Euro´s ein festes Dach das man abdunkeln kann gerne, aber so ist mir dass das Geld nicht wert.

  • Danke Euch allen für Eure Einschätzungen. 👍🏻

    Habe mich für ein Schiebedach entschieden. 😁

    oHHHH NEEEEIIIIIINNNN!!!!!!!! :/

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)