Elektroauto-Batterie im Winter: Heizung, bitte!

  • Servus,


    wir haben ja schon oft über Ladekurven und die Notwendigkeit gerade im Winter den Akku zu temperieren diskutiert.


    Im electrive.net gibt es einen Artikel zur Grundthematik: Elektroauto-Batterie im Winter: Heizung, bitte!


    Link zum Artikel: klick


    Erste Erkenntnis: Die Akkutemperatur sollte bei 20 - 30 °C liegen

    Zweite Erkenntnis: Die Batteriealterung sei bei Temperaturen unter 5 °C vier mal so hoch !

  • Danke für den Artikel. Dann hoffen wir mal, dass mit der Software 3.0 eine Vorheizung des Akkus möglich wird. Noch lieber wäre mir die Variante, dass ich einfach über einen Knopf im Menü den Akku selber vorheizen kann, dann muss ich nicht zwangsweise mit Navi und den vom Navi geplanten Ladestopps arbeiten. Irgendein Autohersteller macht das so, weiß aber nicht mehr, wer das war.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Mich hat vor allem die 4-Fach schnelle Alterung etwas überrascht. Speziell im Hinblick, dass beim Enyaq ja mit MJ22 ein geändertes (erst bei kälteren Temperaturen startendes) Thermomanagement Einzug gehalten hat.

    Ich stimme Langstreckenfahrer 100% zu, die Option auch manuell eine Heizung zu starten oder beenden wäre super. Die KI wird nicht alle potentiellen Nutzerprofile vorhersehen können.

  • Hallo,


    ich wünsche mir,


    - dass ich die Battereiwärmerei selbstständig starten kann, wenn das Auto an der Wallbox hängt, ohne dass ich auch noch laden muss.


    - einen Batteriewächter, der bei nächtlichen eisigen Temperaturen meinen Akku etwas anwärmt, natürlich auch aus der Wallbox.


    Ein Traum?

    Seit 1.6.2021: Ein schöner, schneller, schicker, schwarzer Enyaq iV 80 8)

  • Nun, man könnte eine Feuerschale unters Auto stellen... 🤔

    Na, wer traut sich? 😆😆😆

  • Nun, man könnte eine Feuerschale unters Auto stellen... 🤔

    Na, wer traut sich? 😆😆😆

    Wenn man ganze Obstplantagen mit Feuerschalen bei Frost schützen kann, müsste das bei einem PKW doch auch möglich sein. Und in der Tat - bei starkem Frost wird zur Tourvorbereitung auch mal ein solches Feuerchen genutzt. Ich hatte es vor einiger Zeit mal gelesen und hier wiedergefunden:


    http://moto2adv.com/blog/index.php?id=3lnovdpr




    pasted-from-clipboard.jpg

    Enyaq iV60 bestellt 25.11.2020 in Emmendingen, Übergabe am 12.06.2021

    Quarz-Grau, 19" Regulus Aero, Drive, Fahrassistenz Plus, Klima, Licht & Sicht, Gepäcknetztrennwand

    Fahrer: 68er Bj 1949, Ostfildern/BW

  • Nun, man könnte eine Feuerschale unters Auto stellen... 🤔

    Na, wer traut sich? 😆😆😆

    Ist kein Problem wenn ich meinen hätte 😄.

    Der Speicher ist zumindest kein Problem, der muss sowieso den Fuel Fire Test bestehen.

  • Mich hat vor allem die 4-Fach schnelle Alterung etwas überrascht. Speziell im Hinblick, dass beim Enyaq ja mit MJ22 ein geändertes (erst bei kälteren Temperaturen startendes) Thermomanagement Einzug gehalten hat.

    Ich stimme Langstreckenfahrer 100% zu, die Option auch manuell eine Heizung zu starten oder beenden wäre super. Die KI wird nicht alle potentiellen Nutzerprofile vorhersehen können.

    in dem Artikel steht:

    Zitat

    Eine nicht temperierte Zelle altert bei den Lade- und Entladezyklen bei unter fünf Grad Celsius vier Mal (!) so schnell wie eine, die bei großer Hitze geladen und entladen wird.

    also: die Alterung durch Laden und Entladen bei unter 5Grad, ist gegenüber dem Laden bei großer Hitze, 4 mal schneller.


    D.h. dass die Alterung beim Laden und Entladen bei unter 5 Grad mehr als 4 mal schneller gegenüber dem Laden/Entladen bei gemäßigten Temperaturen sein müsste.


    Ansonsten geht es in dem Artikel ja eigentlich eher um Schnellladung. Auf die Ladung über die Wallbox kann man das prinzipiell sicherlich übertragen, nur da wirkt es sich aufgrund der geringeren Laderate nicht so deutlich aus.


    Main Fazit:

    Mit noch kälterer Batterie keine höhere Motorleistung abfordern (erinnert mich irgendwie etwas an Verbrenner-Fz...).

    An der Wallbox im Winter möglichst umgehend laden, wenn man die Fahrt beendet hat.


    Es wird m.E. immer wieder deutlich:

    Die aktuelle Serien-Batterietechnik ist noch weit von "ausgereift" entfernt....um es mal freundlich zu formulieren

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8896 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)