Skoda Enyaq bei Einkauf an Elektroauto Ladestation laden - Fehler Aldi, Ikea, LIDL, Kaufland, Globus ... - Erfahrungen Elektromobilität.

  • Die Nachbarn von Freunden sind auch solche..... Rentner, zwei Fahrzeuge, ein elektrisches (ob Hybrid oder BEV) weiß ich nicht, bringen abends nach Geschäftsschluss den elektrischen Wagen zum Geschäft mit kostenloser Ladesäule und holen den am nächsten Morgen vor Öffnung wieder ab

    Hi goofy1966,

    genau sowas wäre doch so einfach zu unterbinden. Nach Ladenschluss kann auch nicht mehr an den Ladesäulen gezapft werden, oder zumindest mal nicht umsonst, sondern einfach dann zu den üblichen Tarifen.

  • Hi goofy1966,

    genau sowas wäre doch so einfach zu unterbinden. Nach Ladenschluss kann auch nicht mehr an den Ladesäulen gezapft werden, oder zumindest mal nicht umsonst, sondern einfach dann zu den üblichen Tarifen.

    das ist es nicht was mich stört, sondern, das diese Leute wegen relativ geringer Sparmöglichkeit denen, die evtl. mal knapp mit Strom sind die Möglichkeit nehmen.

  • das ist es nicht was mich stört, sondern, das diese Leute wegen relativ geringer Sparmöglichkeit denen, die evtl. mal knapp mit Strom sind die Möglichkeit nehmen.

    Ja, das stimmt und finde ich auch nicht in Ordnung.

    Gibt es da denn keine Blockiergebühr bei solchen Ladesäulen? Ich habe von sowas gelesen wenn man z.B. länger als 4h an einer Säule tankt.

  • Es ist verwunderlich dass bei heutigem Stand der Technik das "Schnorren" von Strom an Ladesäulen nicht unterbunden werden kann? Oder eben nur dann kostenfrei ist wenn man im Geschäft einkaufen war.



    Ich denke mal das es technisch möglich wäre, aber der Aufwand sich wahrscheinlich nicht lohnt. Was bei max. 22KW Ladeleistung da an Strom durchgeht, geht wahrscheinlich im Rauschen des täglichen Strombedarfs eines Supermarket unter.


    Ich verstehe auch nicht die Aufregung. Ein Supermarkt verschenkt Strom, und scheinbar ohne jeglichen Bedingungen. Und solange derjenige, der was zu verschenken hat, kein Problem hat ist doch alles ok.

  • Ich verstehe auch nicht die Aufregung. Ein Supermarkt verschenkt Strom, und scheinbar ohne jeglichen Bedingungen. Und solange derjenige, der was zu verschenken hat, kein Problem hat ist doch alles ok.

    Theoretisch stimme ich dir zu. Allerdings ist Energie und im Moment auch Ladesäulen ein knappes gut. Wenn ein Gut verschenkt wird führt es meiner Meinung nach fast immer zu weniger effizienten Nutzung dessen.

    Wenn man kostenlos laden kann, warum nicht vorher nochmal schneller fahren.

    Wenn ich im Supermarkt kostenlos laden kann, warum sollte ich dann Zuhause an meiner eigenen Wallbox 30 ct Zahlen..


    Die Lademöglichkeit an Supermärkten sind für mich eine sehr wichtige Infrastruktur für alle die Zuhause nicht laden können. Und deshalb bin ich der Meinung dass es, insbesondere hier, den Strom nicht kostenlos geben darf/sollte. Und zwar unabhängig vom Einkauf.


    Andererseits bin ich froh, dass es die Säulen überhaupt gibt..

  • Die Diskussion würde abnehmen, wenn der Gesetzgeber vorschreiben würde, das ab 50 Parkplätze 10 % und ab 100 Parkplätze 20 % mit AC Ladern ausgestattet werden müssen.


    Wie schonmal geschrieben, Sammelparkplatz Tierpark Berlin, Null keine Einzige AC Säule....

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Ich verstehe auch nicht die Aufregung. Ein Supermarkt verschenkt Strom, und scheinbar ohne jeglichen Bedingungen. Und solange derjenige, der was zu verschenken hat, kein Problem hat ist doch alles ok.

    Hier ist eigentlich ziemlich deutlich beschrieben, wem der Strom zukommen soll:

    20211216_175211.jpg


    Das interessiert aber so manchen noch lange nicht.


    Egal. Wenn frei ist, hänge ich mich während des Einkaufs an, wenn nicht dann nicht.

  • Hannes1971

    Dieses E-Center gab es zu meiner Zeit noch nicht. Grüße von einem ehemaligen Gifiz-See-Anlieger!

    Enyaq iV60 bestellt 25.11.2020 in Emmendingen, Übergabe am 12.06.2021

    Quarz-Grau, 19" Regulus Aero, Drive, Fahrassistenz Plus, Klima, Licht & Sicht, Gepäcknetztrennwand

    Fahrer: 68er Bj 1949, Ostfildern/BW

  • Hannes1971

    Dieses E-Center gab es zu meiner Zeit noch nicht. Grüße von einem ehemaligen Gifiz-See-Anlieger!

    Grüße aus Deiner alten und meiner neuen, mittlerweile auch schon 12 Jahre alten Heimat.


    Das muss bei Dir aber schon länger her sein. Das E-Center soll demnächst abgerissen und dort ein Neubau errichtet werden.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)