Skoda Enyaq bei Einkauf an Elektroauto Ladestation laden - Fehler Aldi, Ikea, LIDL, Kaufland, Globus ... - Erfahrungen Elektromobilität.

  • das wäre ein Erklärung

    An unserem ALDI steht eine Säule mit zwei LP. Beide funktionieren gleichzeitig.

    1000.jpeg

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • Bei unserem Ikea funktionierte das Laden wohl auch rund um die Uhr.

    War am Freitag dort, etwa 45 Minuten vor Ladenöffnung. Aber nicht, um zu laden oder einzukaufen, sondern wegen der DriveIn Schnellteststelle (öffnet eine Stunde vor Ikea selbst).


    Aber ich dachte mir, testest du einfach mal so ne freie Säule und stellst dich zu Fuß ans Testcenter.

    Glaubt mir, von den sechs Ladeplätzen waren 45 Minuten vor Öffnung des Ikea schon vier besetzt, bzw. zugeparkt. Aber geladen hat noch niemand, weil wohl neuerdings (der Aufkleber auf den Säulen erschien mir auch recht neu), nur während der Öffnungszeiten

    geladen werden kann. Darüber herrschte offensichtlich auch etwas Unmut, wie mir schien. So stand die Rentnerschaft also dort und wartete auf die Ladenöffnung. Und alles PlugIn Hybride, kein BEV!!


    Bin dann wieder gefahren und tatsächlich mit dem Auto zum Schnelltest...

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

  • Heute (wieder) erlebt: Frau und ich erledigen unseren Wocheneinkauf und jemand lädt seinen PlugIn während er im Auto sitzend "einkauft". Das haben wir jetzt jedesmal erlebt seit wir unseren Enyaq im November bekommen haben - ausnahmslos. Den Vogel hatte ein Bimmer-Fahrer bei Ikea abgeschossen. Schön den Ladeplatz zugestellt aber "vergessen" das Ladekabel anzuschließen. Und ja, es waren reichlich Parkplätze frei. Das ist noch niveauloser und armseliger als Stromschnorrer. Ich habe mir jetzt angewöhnt mich mit meiner Frau relativ laut über den vermeintlichen "Einkäufer" zu unterhalten. Kein Bock mehr auf Fremdschämen...sorry, musste jetzt Mal raus.

  • Heute (wieder) erlebt: Frau und ich erledigen unseren Wocheneinkauf und jemand lädt seinen PlugIn während er im Auto sitzend "einkauft". Das haben wir jetzt jedesmal erlebt seit wir unseren Enyaq im November bekommen haben - ausnahmslos. Den Vogel hatte ein Bimmer-Fahrer bei Ikea abgeschossen. Schön den Ladeplatz zugestellt aber "vergessen" das Ladekabel anzuschließen. Und ja, es waren reichlich Parkplätze frei. Das ist noch niveauloser und armseliger als Stromschnorrer. Ich habe mir jetzt angewöhnt mich mit meiner Frau relativ laut über den vermeintlichen "Einkäufer" zu unterhalten. Kein Bock mehr auf Fremdschämen...sorry, musste jetzt Mal raus.

    Er macht halt vom neusten Hit Gebrauch, induktives Laden!

  • Oder wie bei den Parkgebühren: Ab einem bestimmten Einkaufswert ist das Laden kostenfrei, oder die Anzahl der "Frei-kWh" ist an den Einkaufswert gekoppelt. Hab erst gestern wieder Schnorrer an einer Aldi-Ladesäule gesehen...

    Es ist verwunderlich dass bei heutigem Stand der Technik das "Schnorren" von Strom an Ladesäulen nicht unterbunden werden kann? Oder eben nur dann kostenfrei ist wenn man im Geschäft einkaufen war.

    Ich kann mich noch an einen Einkauf in einem normalen Supermarkt in England erinnern (habe ein Teil meines Studiums dort verbracht), dort musste der einfahrende Autofahrer ein Ticket ziehen für den Parkplatz, währendessen wurde das Nummernschild des Wagens gescannt.

    Später dann im Geschäft gab es NACH den Kassen die Möglichkeit sein Nummernschild in einen Automaten einzugeben in den man auch das Ticket eingeschoben hat. Dadurch wusste dann der Automat bei der Ausfahrt ok, dieses Ticket "hat eingekauft" -> fahr umsonst raus.

    Das hat bedeutet: jeder konnte im Prinzip diesen Parkplatz nutzen, er war aber nur für die Einkäufer umsonst. So etwas wäre doch sicherlich übertragbar auf Ladesäulen:/

    Auf der anderen Seite, Einscannen von Nummernschildern? Da könnte der Datenschutz etwas dagegen haben:thumbdown:

  • Am Flughafen Hamburg werden im Parkhaus auch alle Nummernschilder fotografiert. Das ist sicher ok.


    Wir auch immer. Wenn jemand Strom verschenken möchte kann sie/er es wie und wo auch immer. Mir einerlei ob sie/er einen Nutzen davon hat.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)