Fußraum-Heizung Vorne während der Fahrt "dünn" - Linke Seite immer kühler als rechts

  • Hoffen wir mal auf Besserung durch das Update auf 3.0...


    *fünfeuroinsphrasenschwein* 😆

  • Hoffen wir mal auf Besserung durch das Update auf 3.0...


    *fünfeuroinsphrasenschwein* 😆

    Ich bin drauf und dran diesen unseriösen Beitrag zu melden. 🤣

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Ich bin drauf und dran diesen unseriösen Beitrag zu melden. 🤣

    Mach doch, mach doch... 😋


    Obwohl er durchaus ernst gemeint ist. Ist ja nicht ausgeschlossen, dass man da einen Fehler in der Heizungssteuerung entdeckt hat und diesen dann ausbügelt.

  • Na gut. Man kann sich auf den Smartphone auch leicht mal zwischen "gefällt" und "melden" verdrücken. ☺️

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

    Einmal editiert, zuletzt von Paulchen Panther ()

  • Hallo, ja Wärmepumpe hab ich auch. Aber wieso sollte die für kalte Füße sorgen? Im Winter wäre doch eher zu erwarten, das die den Akku unter den Füßen erwärmt...aber evtl. ist das bei der Heizungssteuerung eingeplant und funktioniert nicht so recht...?

    Skoda Enyaq 80 iV - Quartz-Grau Metallic - Leder-Schwarz (Suite) - 21"- Anhängervorrichtung - Convenience Plus - Fahrassistenz Plus - Family Plus - Infotainment Basic - Klimatisierung Plus - Licht & Sicht Basic - 125V Lader - Transport Package - August 2021 - Rhein-Main-Gebiet - 7000 km

    PV 5,8 KWP - Batterie Sonnen 5 KWH - Wallbox: Mennekes Amtron Charge Control

  • Das "sollte" nicht für kalte Füße sorgen. Die Frage ist, OB sich da ein Zusammenhang feststellen lässt? Also OB es nur mit WP auftritt. Oder nur ohne WP? Ober ob es gar keinen Zusammenhang gibt. Denn kalte Füße, obwohl die Heizung an ist, ist definitiv nicht der Optimalzustand.


    Auch beim Stromverbrauch in Verbindung mit der Akkuheizung hat man schon Unterschiede in Abhängigkeit mit dem Modelljahr und auch dem Vorhandensein der Wärmepumpe festgestellt. Und offensichtlich sollte da auch kein Unterschied sein.


    Um gewissen Dingen auf die Spur zu kommen, hilft manchmal vergleichen.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Das der Fußbereich gefühlt kühler ist, ist auch bei meinem Enyaq so. Vor Allem bei eingestellter Temperatur bis 23°C. Da ich durch einen Rollstuhlfahrer (Muskeldistrophie) im Haushalt an wärmere Innenräume gewöhnt bin, habe ich meist 24°C eingestellt, dann fällt's nicht mehr auf. Wenn ich dann auf Langstrecke bin und die Temp. reduziere, habe ich dann wieder das Gefühl des kühleren Fußraumes. Mein Enyaq ist ohne Wärmepumpe.

  • Könnte es sein, dass das ein von Skoda gewolltes Verhalten ist? Im Sinne von Heizleistungsersparnis?


    Vielleicht soll ja standardmäßig nur oben geheizt werden und untenrum lediglich auf Anfrage?


    Dann wird der Schuss bei uns nach hinten losgehen. Meine Frau braucht warme Füße. Die wird nicht die Fußheizfunktion aktivieren, sondern die Heizung so hoch stellen, bis sie warme Quasten hat. Und ich werde schweißgebadet neben ihr sitzen, die Sauna ertragen und zusehen, wie die Reichweite kollabiert.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Könnte es sein, dass das ein von Skoda gewolltes Verhalten ist? Im Sinne von Heizleistungsersparnis?


    Vielleicht soll ja standardmäßig nur oben geheizt werden und untenrum lediglich auf Anfrage?


    Dann wird der Schuss bei uns nach hinten losgehen. Meine Frau braucht warme Füße. Die wird nicht die Fußheizfunktion aktivieren, sondern die Heizung so hoch stellen, bis sie warme Quasten hat. Und ich werde schweißgebadet neben ihr sitzen, die Sauna ertragen und zusehen, wie die Reichweite kollabiert.

    Kauf ihr ein Fußheizkissen oder wie diese „Beutel für die Füße mit Heizung“ heißen … das wird dann kuschlig.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8958 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)