Fußraum-Heizung Vorne während der Fahrt "dünn" - Linke Seite immer kühler als rechts

  • Das der Fußbereich gefühlt kühler ist, ist auch bei meinem Enyaq so. Vor Allem bei eingestellter Temperatur bis 23°C. Da ich durch einen Rollstuhlfahrer (Muskeldistrophie) im Haushalt an wärmere Innenräume gewöhnt bin, habe ich meist 24°C eingestellt, dann fällt's nicht mehr auf. Wenn ich dann auf Langstrecke bin und die Temp. reduziere, habe ich dann wieder das Gefühl des kühleren Fußraumes. Mein Enyaq ist ohne Wärmepumpe.

    Hallo HUKoether,

    das kann ich bestätigen. Wenn man die Heizung richtig aufdreht (ich habe mal 26 Grad versucht) wird's besser, wobei ich nicht sagen kann, ob dann im Fußraum tatsächlich auch direkt wärmere Luft reinkommt, oder sich das bloss wegen der allg. wärmeren Luft besser verteilt....

    Skoda Enyaq 80 iV - Quartz-Grau Metallic - Leder-Schwarz (Suite) - 21"- Anhängervorrichtung - Convenience Plus - Fahrassistenz Plus - Family Plus - Infotainment Basic - Klimatisierung Plus - Licht & Sicht Basic - 125V Lader - Transport Package - August 2021 - Rhein-Main-Gebiet - 7000 km

    PV 5,8 KWP - Batterie Sonnen 5 KWH - Wallbox: Mennekes Amtron Charge Control

  • Bisher dachte ich, es liegt an mir. In unserem Astra werden mir auch die Beine kalt.

    Da Stelle ich dann manuell das Gebläse auf die Füße.

    Hallo SAXI,

    das hilft bei mir nicht wirklich. Es wird nicht wärmer aber auch nicht kälter, was schon etwas seltsam ist... vor den Rückmeldungen hier (vielen Dank dafür an alle) dachte ich schon, das evtl. die Luftschläuche zum Fußraum bei mir nicht richtig montiert sind oder verstopft...

    Weiß jemand, wo im Fußraum vorne die Luftauslässe sind? Ich habe noch nichts finden können, habe allerdings auch nicht intensiv gesucht.

    Skoda Enyaq 80 iV - Quartz-Grau Metallic - Leder-Schwarz (Suite) - 21"- Anhängervorrichtung - Convenience Plus - Fahrassistenz Plus - Family Plus - Infotainment Basic - Klimatisierung Plus - Licht & Sicht Basic - 125V Lader - Transport Package - August 2021 - Rhein-Main-Gebiet - 7000 km

    PV 5,8 KWP - Batterie Sonnen 5 KWH - Wallbox: Mennekes Amtron Charge Control

  • Könnte es sein, dass das ein von Skoda gewolltes Verhalten ist? Im Sinne von Heizleistungsersparnis?


    Vielleicht soll ja standardmäßig nur oben geheizt werden und untenrum lediglich auf Anfrage?


    Dann wird der Schuss bei uns nach hinten losgehen.

    Hallo Selenium

    Gewolltes Verhalten wäre natürlich möglich aber doch irgendwie falsche Logik. Denn mit der Sitzheizung kann man den Rest des Körpers gut und effizient warm bekommen, nur gerade die Beine nicht. Wenn, dann würde ich den Ingenieur*innen und Designer*innen das schon so herum zutrauen. Aber nicht Füße kalt lassen. Das wird, wie du schon gesagt hast, nach hinten losgehen. (Du siehst, mein Vertrauen in die Zunft ist noch hoch ;)

    Skoda Enyaq 80 iV - Quartz-Grau Metallic - Leder-Schwarz (Suite) - 21"- Anhängervorrichtung - Convenience Plus - Fahrassistenz Plus - Family Plus - Infotainment Basic - Klimatisierung Plus - Licht & Sicht Basic - 125V Lader - Transport Package - August 2021 - Rhein-Main-Gebiet - 7000 km

    PV 5,8 KWP - Batterie Sonnen 5 KWH - Wallbox: Mennekes Amtron Charge Control

  • "Den Kopf halt kühl, die Füße warm, das macht den besten Doktor arm."


    Kalte Füße sind Mist. Und wenn es so gewollt ist, ist es genau das... Mist!!!

  • Zitat
    "Zitat von HJN Und ich dachte ich spinne oder bin überempfindlich. Bei Climaeinstellung automatisch mit 21° oder auch 22° habe ich auf der Fahrerseite kalte Beine. Das wird auch nicht besser, wenn ich die Temperatur höher stelle. Wärme ich mit der Clima vor, dann ist es beim Einsteigen angenehm warm aber nach kurzer Fahrt habe ich dann wieder kalte Beine. Der Effekt tritt später ein, wenn ich gleich mit Umluft losfahre."


    "Ich muss das Thema mal nach vorn holen. Wir hatten letzte Woche auf unserer Urblaubsfahrt in dem Harz (ca. 700 km insgesamt gefahren) ein ähnliches Problem speziell auf längeren gefahrenen Strecken am Stück.

    Bei eingestellter Klimaautomatik 21,5-22° (Außentemperaturen 0-3°) verspürten sowohl der Fahrer alsauch die Beifahrerin einen kühlen Luftzug an den Oberschenkeln. Einstellungsveränderung der Zonen brachte keine Abhilfe. Gebläse Auto oder Minimum ohne Effekt. Auch bei geschlossenen Lüftungsschlitzen im Amaturenbrettbereich konnten wir den Ursprung des kühlen Luftzuges nicht lokalisieren. Erst eine Erhöhung der Temperatur brachte natürlich Verbesserung, aber auch nur kurzfristig.

    Hat jemand schon Ähnliches beobachten können."



    Siehe Oben!!


    Es schaut nach einem generellen Problem aus, die richtige Einstellung für warme Beine/Füße zu finden!!

    IV60 , Artic-Silber, Lodge, 19" Regulus AERO, Drive Basic, Infotainment Basic, Klima Basic, Licht&Sicht Basic, Parken Basic, AHK, Care Connect, IV Uni-Charger

    Bestellt 05-2021 vorauss. LT 09-2021, übernommen 09.07.2021!!8o:love:

    PV-Anlage 9,88 kWp 26 Ampere Solar Glas/Glas Module Pro 380 TG, Senec Home V3 hybrid duo Speicher 10,0 kWh, Senec Wallbox pro 11/22 kW, Senec-Cloud (Senec-Cloud to go)

  • Kann ich bestätigen, ist bei uns auch so. Mann und Frau, hat das Gefühl auf Höhe untere Ablage Mittelkonsole sei eine unbeheizte Lüftungsklappe.


    Wir haben auch schon gesucht, aber bis jetzt nichts gefunden. Umluft Fussraum heizen etc. hat alles nicht richtig geholfen.


    Ich dachte erst es ist nur wenn ich alleine fahre und der Beifahrer nicht beheizt wird, aber Pustekuchen ist auch wenn der Beifahrer besetzt ist.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Ich habe das auch, ich halte das für einen Software-Bug in der Steuerung, ein von Skoda gewolltes Verhalten der Klimatisierung würde ich mal ausschließen - wer glaubt schon, kalte Füße machen Kunden glücklich oder zufrieden?

    Mein work-around: nicht an der Temperatur drehen - denn irgendwann musst du ja wieder runter, und dann geht die Fröstelei noch schlimmer von vorne los - sondern im "Smart Clima" Füße wärmen auswählen, dann wirds wieder warm, er stellt zwar nach 4 Minuten wieder auf den Standard zurück, aber oft ist es dann vorbei, wenn nicht, nochmal die Funktion Füße wärmen, ich musste bisher niemals mehr als zweimal hintereinander die Funktion touchen, selten geht das Trauerspiel nach einer guten halben Stunde nochmal los . . . Taste-touchen und gut iss.

    Ich gehe davon aus, dass der Software-Update auch das löst . . .

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • hier gibt es Bilder, wo auch von der Wärmeverteilung berichtet wird:


    Thermal Bilder vom Enyaq

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • hier gibt es Bilder, wo auch von der Wärmeverteilung berichtet wird:


    Thermal Bilder vom Enyaq

    Danke, interessant.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • hier gibt es Bilder, wo auch von der Wärmeverteilung berichtet wird:


    Thermal Bilder vom Enyaq

    Ja, Danke. Wirklich interessante Bilder, aber leider im Endergebnis des Chats auch keine wirklichen Erkenntnisse oder Lösungsansätze, ausser zweimal hintereinander "Füße Wärmen" einzuschalten...
    Zumal ich auch der Meinung bin, dass die Kälte nicht (nur) von der Türseite her kommt sondern eben auch von der Mittelkonsole. Meine Vermutung nach all den Rückmeldungen geht dahin, das es sich wirklich um Luftkonvektionen handelt, die sich aufgrund der Geometrie des Innenraums im Enyaq in Kombination mit der Heizungs-/Lüftungssteuerung ergeben, die man so in der PLanung vermutlich nicht vorhersehen kann. (Wer früher einen Käfer hatte, kennt das ;)
    Danke für die Beiträge hier.

    Skoda Enyaq 80 iV - Quartz-Grau Metallic - Leder-Schwarz (Suite) - 21"- Anhängervorrichtung - Convenience Plus - Fahrassistenz Plus - Family Plus - Infotainment Basic - Klimatisierung Plus - Licht & Sicht Basic - 125V Lader - Transport Package - August 2021 - Rhein-Main-Gebiet - 7000 km

    PV 5,8 KWP - Batterie Sonnen 5 KWH - Wallbox: Mennekes Amtron Charge Control

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8955 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)