Änderungen Enyaq Modelljahr 2023 Aktualisierung KW23 - SKODA MY23 - Week 23/2022 Summary of Changes

  • Habe heute mein Händler gefragt, was für Änderungen geben wird. Alle Modelle werden aktualisiert nur der Enyaq nicht.

    Aktuelle Modelle können heute noch bestellt werden. Danach werden nur neue Modelle bestellbar sein.

    boar das sind wieder Aussagen.

    Rücken wir das mal etwas richtig.

    Also in der 25KW ist Modelljahreswechsel so wie jedes Jahr um diese zeit. ALLE Autos die ab dann vom band rollen sind Modelljahr 23! ALLLLLEEEEEEE auch die die vorher bestellt wurden.

    ALLE Änderungen die es dann geben wird werden automatisch in ALLE Autos eingebaut. Es kann sein das es andere Sonderausstattung gibt, die kannst du dann dazubestellen, aber technische Änderungen oder Lackfarben werden automatisch zum Modelljahreswechsel umgestellt und es laufen ab dann nur Modelljahr 23 vom band.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • boar das sind wieder Aussagen.

    Rücken wir das mal etwas richtig.

    Also in der 25KW ist Modelljahreswechsel so wie jedes Jahr um diese zeit. ALLE Autos die ab dann vom band rollen sind Modelljahr 23! ALLLLLEEEEEEE auch die die vorher bestellt wurden.

    ALLE Änderungen die es dann geben wird werden automatisch in ALLE Autos eingebaut. Es kann sein das es andere Sonderausstattung gibt, die kannst du dann dazubestellen, aber technische Änderungen oder Lackfarben werden automatisch zum Modelljahreswechsel umgestellt und es laufen ab dann nur Modelljahr 23 vom band.

    Danke für die Erklärung 🙂 - und heißt das, dass dann nur noch die Pakete gebaut werden wie in den Bildern im Post hier drüber?

    Wenn das stimmen sollte, wie funktioniert das denn, wenn meine Bestellung aus 2022 nicht mit den neuen Paketen übereinstimmt? Bekomme ich dann zB automatisch das Paket "Advanced" wenn ich Infotainment + und Klimatisierung + bestellt habe? Würde mich erstmal nicht beschweren... 😅

    Enyaq iV 80 | Graphite Grau Metallic | 19" Regulus Aero Anthrazit | Design Selection Suite Schwarz | Fahrassistenz Basic | Infotainment Plus | Klimatisierung Plus | Anhängervorrichtung

    Bestellt am 05.05.2022 | ULT Q4/2023 | geliefert am 15.08.2023 (15 Monate und 10 Tage)

  • Danke für die Erklärung 🙂 - und heißt das, dass dann nur noch die Pakete gebaut werden wie in den Bildern im Post hier drüber?

    Wenn das stimmen sollte, wie funktioniert das denn, wenn meine Bestellung aus 2022 nicht mit den neuen Paketen übereinstimmt? Bekomme ich dann zB automatisch das Paket "Advanced" wenn ich Infotainment + und Klimatisierung + bestellt habe? Würde mich erstmal nicht beschweren... 😅

    Nein!


    Du bekommt Deine Paketzusammenstellung, wie bestellt. Aber was in den Paketen drin steckt, das bekommst Du in der 2023er Version.


    z.B. das Family-Basic-Paket hat im Modelljahr 2021 eine elektrische Kindersicherung enthalten. Im Modelljahr 2022 ist die elektrische Kindersicherung rausgeflogen und wurde durch eine manuelle Kindersicherung ersetzt.


    Hat man 2021 also das Family-Basic-Paket bestellt, dachte man, dass man die elektrische Kindersicherung bekommt. Mit dem Wechsel des Modelljahres ist diese aber aus dem Family-Basic-Paket rausgeflogen. Wer also 2012 bestellt, aber 2022 sein Auto bekommen hat, hat keine elektrische Kindersicherung - der Inhalt des Family-Basic Pakets wurde zum Modelljahr angepasst.


    Die Pakete von oben sind "Super-Pakete", also Pakete-von-Paketen. Das Clever-Paket besteht z.B. aus dem Convenience-Basic-Paket, dem Family-Basic-Paket, dem Fahrassistenz-Basic-Paket, etc. Du hast aber nicht das Clever-(Super-)Paket bestellt, sondern die jeweilligen separaten Pakete. Das bekommst Du auch geliefert.


    Diese Super-Pakete werden jetzt eingeführt, damit man nicht mehr 100 verschiedene individuelle Kabelbäume herstellen muss. Mit den Super-Paketen (Normal, Clever, Plus, Advanced und Maxx) braucht man nur noch 5 Kabelbäume herstellen, weil es nur noch 5 unterschiedliche Zusammenstellungen geben kann.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Alles klar - verstanden - und Danke.

    Dann hat sich letztendlich ja nicht so viel verändert - nur bestimmte Details innerhalb der Paket, was natürlich ganz schön nervig sein kann wenn man auf einmal etwas nicht mehr bekommt (Dein Beispiel mit dem Family-Basic Paket). Wenn ich meine Ausstattung im Konfigurator durchgehe, dann ist wohl alles gleich geblieben.

    Enyaq iV 80 | Graphite Grau Metallic | 19" Regulus Aero Anthrazit | Design Selection Suite Schwarz | Fahrassistenz Basic | Infotainment Plus | Klimatisierung Plus | Anhängervorrichtung

    Bestellt am 05.05.2022 | ULT Q4/2023 | geliefert am 15.08.2023 (15 Monate und 10 Tage)

  • Das etwas rausfliegt ist selten. Das etwas nicht reinkommt ist auch selten. Öfter ist, dass Dinge hinzukommen. z.B. gab es im Parken Paket bisher kein automatisches Einparken. Jetzt scheint das im Parken Basic Paket enthalten zu sein und im Parken Plus Paket auch reinzukommen.


    In der Regel wird man eher etwas dazubekommen, als dass etwas rausfliegt. Rechnen musst Du damit, dass Du genau das bekommst, was Du bestellt hast.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Wer also 2012 bestellt, aber 2022 sein Auto bekommen hat

    Der symapthischste Vertipper... :)

    Könnte auch fast Realität sein 8o

    Enyaq Sportline IV80x, bestellt 09.10.2021

    AB: 08.11.2021, LT unverbindlich: 05/2022 Produktion: 26.01.2023, Auslieferung Händler 20.02.2023

    Mitglied im 500er Club

  • Die Zusammenstellung finde ich teilweiße sehr "erstaunlich".


    So gibt es beim Coupe den Heckscheibenwischer nur wenn man die Diebstahlanlage kauft -> WIESO???

    Oder erst bei dem MAXX-Paket gibt es die sicherheitsrelevante Zusatzausstattung Seitenairbag´s hinten

    Den elektrischen Memory-Fahrersitz gibt´s schon in Plus aber wer den Beifahrersitz auch will braucht das MAXX (da steckt aber die Technik schon in Clever (Spiegelabsenkung, usw.))


    Aber gut, nicht mein Problem.

    Ich würde eh das Maxx bestellen....

  • 1. Money

    2. Money

    3. Noch mehr Money


    Sei es nun wegen Einsparungen bei den Kabelbäumen oder man möchte einfach fettere Pakete verkaufen. Am Ende dreht sich alles um die Kohlen ;)

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Wenn ich das richtig verstehe, fällt Drive Basic als Serienausstattung beim iV 80 MJ23 raus, dafür wird Infotainment Basic Serie. Da bin ich ja mit meiner bestellten Konfiguration schlechter gestellt: Für Infotainment Basic extra bezahlt und nun kein Drive Basic mehr, dabei waren mir die Rekuperationswippen wichtig.


    Hat jemand eine Idee, wie man in so einem Fall verfahren sollte?

    ENYAQ iV 80

    Race-Blau Metallic - 19" Proteus Silber (Umstellung auf 19" Regulus durch Skoda) - Design Loft - Infotainment BASIC - Fahrassistenz BASIC - Wärmepumpe - AHK; Bestellt 22.03.2022 - Gebaut am: 21.08.23 - Ausgeliefert am: 20.09.23; Privatleasing,

    Wallbox: go-eCharger Homefix 11kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)