Beiträge von carpelucem

    Guten Morgen zusammen.


    Ich habe meinen Enyaq am 15. August endlich übernommen... - und ich weiß, ich habe verpennt das hier zu schreiben 🙈 - aber was soll ich machen, ich mußte halt durch die Gegend fahren 😅😅. Oberleinsiedler - bitte einmal die blaue Farbe auskippen.


    Vielen Dank an alle für die Hilfe hier. Und an alle die noch warten - ich denke es lohnt sich, das Auto macht eine Menge Spaß.

    Mein Auto kommt 🙂 - nach Aussage meiner lieben Betreuerin hat die Warterei ein Ende und mein Enyaq hat das Werk letzte Woche verlassen. Es dauert wohl 1-2 Wochen, bis das Auto hier ist und dann nochmal eine Woche für den letzen Check und die Zulassung. Anfang August sollte dann die Übergabe sein.

    Ich habe jetzt schon die FIN bekommen und habe versucht, den Enyaq in der App hinzuzufügen (MySkoda Essentials oder MySkoda). Das klappt aber nicht, die App meldet ein Problem mit der Serververbindung oder ein "unbekanntes Problem". Kennt das auch jemand von Euch? Klappt das Hinzufügen vielleicht erst, wenn der Enyaq beim Händler ist?


    Oberleinsiedler - Du kannst ja schonmal langsam die blaue Farbe anrühren 🙂

    West-Ost Tabo


    Das wird immer komplizierter.... - die Frage wäre, ist die Bestellung bei Skoda in Tschechien eingegangen oder "hängt" sie bei Skoda Deutschland (oder wird sogar wieder gelöscht) oder ist sie einfach nur auf einer Liste beim jeweiligen Händler, der dann bei wieder freier Quote die Bestellung macht? Vielleicht ist das ja alles auch egal, weil die ganzen Systeme ineinander greifen - aber irgendwie bin ich mir da nicht so sicher.

    Ich habe eine Kommissionsnummer und anscheinend kennt Olga (bei mir war es Hana) die Nummer und das Bestelldatum. Ich bin also im System, nur eben bisher nicht eingeplant. Und das ist genau das, was ich nicht verstehe. Wieso können die die Autos nicht einfach in die Produktionsplanung packen, auch wenn das ein langer Vorlauf ist? Da hilft die Quote sogar, weil man ja weiß, für welches AH man noch produzieren muß und für welches AH man die Produktion später macht.

    Ich werde mal versuchen mir das erklären zu lassen und berichte dann.

    Ich bin gerade in der Diskussion mit meinem AH wegen meiner Bestellung, der Einplanung zur Produktion und der Quote. Bisher wurde mir immer gesagt, dass es noch keine Neuigkeiten gibt. Jetzt heißt es, dass meine Bestellung vom Mai 2022 in der Quote Q2/2023 liegen würde und es deshalb noch gar keine Neuigkeiten geben kann - soviel zur offenen Kommunikation meines AHs...

    Ich habe mich erinnert, dass es einige Beiträge bzgl des Auslaufes der Bestellquote geben hat, habe aber außer dem Eintrag von Tabo mit der Suche nicht wirklich etwas gefunden.
    Weiß einer von Euch, ob es dazu eine offizielle Information von Skoda gibt? Irgendetwas wo drin steht, dass die Bestellquote für den Enyaq zum Ende Juli (?) aufgehoben wird? Oder woher wißt Ihr, dass die Quotenregelung auslaufen soll?
    Wenn das wirklich so ist, dann wäre das ja für uns alle ein Grund nochmal beim jeweiligen AH gezielter nachzufragen....

    Oh je, bedeutet das, dass ich jetzt im Juli erst gar keine Informationen vom Verkäufer erhalte, ob die Bestellung nun bei Skoda offiziell eingegangen ist? Ich warte seit der Bestellung Ende Februar auf das Auslaufen der Quote im Juli.

    Alles klar - verstanden - und Danke.

    Dann hat sich letztendlich ja nicht so viel verändert - nur bestimmte Details innerhalb der Paket, was natürlich ganz schön nervig sein kann wenn man auf einmal etwas nicht mehr bekommt (Dein Beispiel mit dem Family-Basic Paket). Wenn ich meine Ausstattung im Konfigurator durchgehe, dann ist wohl alles gleich geblieben.

    boar das sind wieder Aussagen.

    Rücken wir das mal etwas richtig.

    Also in der 25KW ist Modelljahreswechsel so wie jedes Jahr um diese zeit. ALLE Autos die ab dann vom band rollen sind Modelljahr 23! ALLLLLEEEEEEE auch die die vorher bestellt wurden.

    ALLE Änderungen die es dann geben wird werden automatisch in ALLE Autos eingebaut. Es kann sein das es andere Sonderausstattung gibt, die kannst du dann dazubestellen, aber technische Änderungen oder Lackfarben werden automatisch zum Modelljahreswechsel umgestellt und es laufen ab dann nur Modelljahr 23 vom band.

    Danke für die Erklärung 🙂 - und heißt das, dass dann nur noch die Pakete gebaut werden wie in den Bildern im Post hier drüber?

    Wenn das stimmen sollte, wie funktioniert das denn, wenn meine Bestellung aus 2022 nicht mit den neuen Paketen übereinstimmt? Bekomme ich dann zB automatisch das Paket "Advanced" wenn ich Infotainment + und Klimatisierung + bestellt habe? Würde mich erstmal nicht beschweren... 😅

    Ich hatte heute eine freundliche Email von Skoda in meiner Inbox:


    Thank you for the trust you have placed in us regarding the delivery time of your vehicle order.

    We checked the number of your commission (100xxx, the order dated on the 9th of May, 2022) but unfortunately the vehicle has not been planned yet for manufacture.

    We would like to assure you that we are working very hard to deliver the ordered vehicles to our customers as soon as possible.

    Thank you very much for your patience and understanding in delays in deliveries we are facing.


    Ich bin ja erst seit knapp 2 Monaten hier im Wartesaal, insofern habe ich nichts anderes erwartet. Was ich allerdings auf der Plus-Seite verbuche ist die Tatsache, dass ich mein Bestelldatum in meiner Anfrage gar nicht angeben hatte, sondern nur den Händler und die Kommissionsnummer von der Händlerbestätigung. Anscheinend bin ich also zumindest im System, sonst würden sie bei Skoda das Datum ja nicht kennen.


    Das bringt mich auch noch einmal zu dem Thema, welche Kommissionsnummer denn jetzt richtig ist und ob es vom Händler und von Skoda verschiedene Nummern gibt... (Seite 1264, in der Mitte ungefähr)

    Das würde mich auch interessieren..ich habe nämlich nur eine Bestellbestätigung des Autohauses mit Kommissionsnummer erhalten.

    Poste hier doch bitte einmal die Antwort Deines AH. Ansonsten frage ich mal bei meinem nach.

    Bei mir scheint es zumindest so zu sein, dass die Kommissionsnummer auf der Händlerbestätigung auch die Nummer ist, die Skoda im System hat.