Unterbringung Ladekabel im (Nicht-)Frunk?

  • Das 2,5m für den Alltag wenn man die Lademöglichkeiten kennt ist glaube schon mein Favorit. Ich gebe zu ich bin kein Freund von ewig aufwickeln und verstauen. Es muss schnell gehen und nützlich sein für den Alltag. Der Preis vom Spiralkabel ist nicht ohne. Leider.

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • doch ab und fällt in den Dreck.

    Nein. Man nimmt das aufgewickelte Kabel komplett aus dem Kofferraum, steckt den Stecker in die Ladesäule, hängt das Kabel dann über den eingestecktem Stecker und wickelt nur so viele Windungen ab, wie man benötigt dass das Kabel gerade nicht auf dem Boden liegt.


    Dadurch kann man sich die 200€ für ein kürzeres Kabel sparen und muss nur ein Kabel mitnehmen.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Ich habe das Kabel zwar noch nicht gebraucht, in der Tasche liegen aber ein paar Gartenhandschuhe, die werden ihren Zweck erfüllen.

    Ich hab‘s schon genutzt, und die Handschuhe funktionieren. Beim „Aufrollen“ dann durch nen Putzlumpen ziehen, in die oben offene Tasche fallen lassen, fertig bis zum nächsten Mal.

    Einfach, günstig und zweckmäßig.

    Und im Gegensatz zum Zweit- oder Drittkabel im Auto (die Lade-Dose kann auch mal 5 Meter weg sein) kann man die Handschuhe auch beim Baumarkt-Einkauf gut brauchen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich habe das Kabel zwar noch nicht gebraucht, in der Tasche liegen aber ein paar Gartenhandschuhe, die werden ihren Zweck erfüllen.

    Dito! Die ganze Diskussion hier erscheint mir ziemlich überflüssig. Wir alle wussten, dass der Enyaq keinen Frunk hat und mit der wasserdichten Kabeltasche hat Skoda hier eine clevere Alternative im Angebot, die selbst bei vollem Kofferraum bequem jederzeitigen Zugriff gewährt.

    Und die Tasche ist groß genug, für Handschuhe, Lappen, Kabelreiniger usw.

    Dateien

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Ladekabeltasche aus Zubehör


    Diese Lösung gefällt mir im Enyaq immer besser. Wenn ich mir die Fummelei beim Waschanlage auffüllen anschaue (große, schwere Fronthaube, Aufstellhilfe mit Handbedienung… - ich habe seit 5 Monaten eine frozen shoulder). Da ist die elektrische Heckklappe doch sehr entgegenkommend. Wenn ich zum Auto komme, müsste ich erst ins Auto, um den Frunk zu öffnen. Ich glaube, selbst wenn der Enyaq einen Frunk hätte, dafür würde ich ihn nicht nutzen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Und die Tasche ist groß genug, für Handschuhe, Lappen, Kabelreiniger usw.


    habe bei mir aktuell allerlei Gerümpel in der Tasche, schnell im Zugriff. Wenn ich dann mal "auf Reise" gehe, kommt das Gerümpel raus und das Kabel rein und alles wird gut.


    simply clever wäre auch, wenn man die Tasche in die Kofferraumklappe schieben könnte, wie beim T6 die Campingstühle ...


    pasted-from-clipboard.png



    Vielleicht auch eine Idee: Diese Tasche von Reimo in den Frunk pappen ... also Innenseite Frontklappe ... da ist ja eine Vertiefung ... wer es denn im Frunk braucht:


    pasted-from-clipboard.png

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.4

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ab 4.6.2024 ...

  • Ich lade viel mit dem mitgelieferten Typ 2-Kabel — doch auf dem Boden hat es dabei bei mir noch nie gelegen. Wenn die Ladesäule vor meinem ENYAQ steht, passt es eigentlich immer von der Ladesäulen-Steckdose über den rechten Außenspiegel zur Ladebuchse an meinem ENYAQ „frei hängend“. Und wenn die Ladesäule hinter meinem ENYAQ steht, lege ich eine oder zwei große Schlaufe über den eingesteckten Stecker an der Ladebuchse an meinem ENYAQ. Und bei der Erstellung und dem Abbau der Verbindung halte ich das Kabel „aufgeschossen“ in meiner Hand. Das hat bisher bei Sonne, im Regen, im Sturm und bei Schneetreiben immer gut funktioniert.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gehen geht Vieles. Aber beim 500 erkenne ich ganz klar, dass es auf jeden Liter ankommt.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9082 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)