Skoda muss Enyaq Produktion einschränken / stoppen – Produktionsausfall Werk - VW und Skoda fehlen Teile aus Ukraine

  • Hängt doch nur vom Zeitpunkt der Registierung ab. Versteh ich nicht. Ist doch wie bei anderen Förderungen in D auch, siehe die meisten kfw Förderungen.

    Ach stimmt. Ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass das wie bei unserer verflossenenWallbox Förderung ist und man sich erst registrieren, dann bestellen und dann die Rechnung einreichen muss.


    Aber so pass es ja.


    Allerdings ist dann der 31.03.2023 plus 36 Wochen, also Anfang Dezember 2023 Deadline. Defacto auch nicht schlechter, als bei uns.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • 9 Monate ab Registrierung der Förderung stimmt ja.

    Wir haben bis 30.11.2022 Zeit. Da ich jedoch davon ausgehe, aufgrund der aktuellen Verzögerungen und Entwicklung, wird es sich vermutlich nicht ausgehen.

    Bestimmt bei meinem Glück um einen Tag ;)

  • Aber ist das problem nicht selbst gemacht? Wenn ich weiß es gibt probleme warte ich im Zweifel einen monat oder 2 mit der Registrierung

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • Wenn du zu lange wartest, kann es sein, das es kein Budget mehr gibt. Das ist von der Regierung fix vorgegeben.

    Letztes Jahr war das Budget innerhalb von 2 Monaten aufgebraucht und es gibt nur sehr verzögert Infos, wie viel noch über ist.

  • Und du darfst sicher nur einmal einen antrag stellen, sprich wenn der abgelaufen ist direkt einen neuen machen geht nicht?

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • Wenn der abläuft kann man einen neuen stellen, nur dann ist 100%ig kein Budget mehr da.

    Man kann mehrere Anträge stellen, jedoch gibt es dann bestimmt Probleme, wenn eine Firma z.B. 5 Anträge macht aber nur einen "einlöst".

    Auch verringert sich dadurch natürlich das Budget für die anderen Österreicher.

  • Wenn der abläuft kann man einen neuen stellen, nur dann ist 100%ig kein Budget mehr da.

    Man kann mehrere Anträge stellen, jedoch gibt es dann bestimmt Probleme, wenn eine Firma z.B. 5 Anträge macht aber nur einen "einlöst".

    Auch verringert sich dadurch natürlich das Budget für die anderen Österreicher.

    Aber ist nicht das Budget was durch deinen ersten Antrag geblockt wird dann frei geworden

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • Da bin ich jetzt auch am überlegen, ob es nicht sinnvoller wäre Parken plus abzubestellen. Ich könnte da tatsächlich auf 360 grad verzichten und dafür vielleicht das Auto noch dieses Jahr erhalten. Die zusätzlichen Seitlichen Sensoren dürfen ja trotzdem noch bestehen bleiben für Parkautomatik.

    Bin jetzt nicht ganz sicher, was Du meinst.

    Das "Programmierte Parken" - wie es mein Autohändler nennt - kann er erst für Fahrzeuge die ca. Juli vom Band rollen bestellen und auch da ist es nur eine Option für Fahrzeuge mit AreaView.
    Da es aber vom Produktionstermin abhängt, gehe ich schwer davon aus das weder Fahrzeuge ohne AreaView, noch Fahrzeuge mit "altem" AreaView diese Funktion nachrüsten können. Ich gehe von neuer/anderer Hardware aus.

    Da ich nach wie vor keinen Produktions-/Liefertermin habe, behalten wir das etwas im Auge.

  • Das Trainierte Parken wird bei den ABC-Modellen angeboten, und da gibt es doch kein AreaView?

  • Gemäss meinem Händler kommt das Trainierte Parken mit MJ2023 (also sprich ca. Juli 2022) mit Areaview only.
    Aber vielleicht ist das in der Schweiz wieder mal anders als im Rest von Europa ....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9187 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)