Skoda muss Enyaq Produktion einschränken / stoppen – Produktionsausfall Werk - VW und Skoda fehlen Teile aus Ukraine

  • Ich habe heute eine Mail erhalten:


    Die Situation bei den Kabelbäumen hat sich weiter entspannt. Ab KW 22 können wieder

    bestehende Bestellungen in die Produktion eingeplant werden (inklusive 4×4). Es gibt keine Einschränkungen mehr auf Grund der Kabelbäume. Die Bestellungen werden nach Möglichkeit gemäss Kaufvertragsdatum eingeplant.

    A9974126-D77F-47F4-9CD0-8D0FC815BE15.png

  • Ich habe heute folgende Aussage von meinem Freundlichen per Mail bekommen, als ich nach einem aktuellen Status gefragt habe:


    Zur Zeit fehlen Kabelbäume, der Zulieferer ist zzt. dabei die Produktion aus der Ukraine auf andere Standorte zu verlagern.

    Unsere Werke sollen ab ca. 8/2022 wieder so halbwegs laufen. Zur Zeit steht die Produktion größtenteils Still.

    Da weiss dein Freundlicher leider nicht bescheid, das passiert immer dann wenn Händler keine lust Sachen sich zu informieren und alte nachrichten wochen später verbreiten.

    Also Leoni baut in der Ukraine seit 1-2 Wochen wieder Kabelbäumen und zwar ca. 30% der vorherigen menge. Zeitgleich wird eine neue Produktionslinie in Tunesien an den start gebracht die wohl bald produzieren kann.

    Zur zeit steht die Produktion zwar still, das liegt aber nur daran, das es sowenig Kabelbäume sind, das es sich nicht lohnen würde die Produktion jeden tag von 8:00-10:00 laufenzulassen bis die Kabelbäume weg sind. Also legt man die erstmal auf Halde um dann 1-2 wochen später wieder voll produzieren zu können.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Ich habe heute eine Mail erhalten:


    Die Situation bei den Kabelbäumen hat sich weiter entspannt. Ab KW 22 können wieder

    bestehende Bestellungen in die Produktion eingeplant werden (inklusive 4×4). Es gibt keine Einschränkungen mehr auf Grund der Kabelbäume. Die Bestellungen werden nach Möglichkeit gemäss Kaufvertragsdatum eingeplant.

    A9974126-D77F-47F4-9CD0-8D0FC815BE15.png

    Ja die aussage klingt realistisch und aktuell.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Was wird denn dann für ein unveb.Liefertermin auf den einzig bestellbaren 80 er jetzt genannt. sind die schon bei 24 ?

    Zumindest gibt es schon mindestens 1 Foristen mit 2024:


  • Ich habe heute eine Mail erhalten:


    Die Situation bei den Kabelbäumen hat sich weiter entspannt. Ab KW 22 können wieder

    bestehende Bestellungen in die Produktion eingeplant werden (inklusive 4×4). Es gibt keine Einschränkungen mehr auf Grund der Kabelbäume. Die Bestellungen werden nach Möglichkeit gemäss Kaufvertragsdatum eingeplant.

    A9974126-D77F-47F4-9CD0-8D0FC815BE15.png

    Du bist mein Held😇, sowas will ich lesen :thumbup:.

  • Du bist mein Held😇, sowas will ich lesen :thumbup:.

    Ich möchte lieber erst Banking weghaben *duck*

  • Hab auf dein Schreiben gleich den :) geschrieben, er soll doch bitte die Area View aus meiner Konfiguration entfernen /-)

  • Hab auf dein Schreiben gleich den :) geschrieben, er soll doch bitte die Area View aus meiner Konfiguration entfernen /-)

    Da bin ich jetzt auch am überlegen, ob es nicht sinnvoller wäre Parken plus abzubestellen. Ich könnte da tatsächlich auf 360 grad verzichten und dafür vielleicht das Auto noch dieses Jahr erhalten. Die zusätzlichen Seitlichen Sensoren dürfen ja trotzdem noch bestehen bleiben für Parkautomatik.

  • Ich habe heute eine Mail erhalten:


    Die Situation bei den Kabelbäumen hat sich weiter entspannt. Ab KW 22 können wieder

    bestehende Bestellungen in die Produktion eingeplant werden (inklusive 4×4). Es gibt keine Einschränkungen mehr auf Grund der Kabelbäume. Die Bestellungen werden nach Möglichkeit gemäss Kaufvertragsdatum eingeplant.

    A9974126-D77F-47F4-9CD0-8D0FC815BE15.png

    eine kurze Frage dazu nur, woher stammt die Mail. Also offizielle Mail von Seiten Skoda an die Händler und wieso hast du sie dann?


    und vor allem gilt das auch für Deutschland, weil du ja in der Schweiz wohnst und es da wohl unterschiede gibt

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • eine kurze Frage dazu nur, woher stammt die Mail. Also offizielle Mail von Seiten Skoda an die Händler und wieso hast du sie dann?


    und vor allem gilt das auch für Deutschland, weil du ja in der Schweiz wohnst und es da wohl unterschiede gibt

    habe sie von meinem Händler erhalten. Schweiz.

    Inwiefern sie für andere Länder gilt: 🤷‍♂️🤷‍♂️


    Aber glaube Skoda macht da keinen Unterschied.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9060 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)