Laden in Norwegen

  • Liegt das an der Route? Wir fahren dieses Jahr Berlin - Vradal über Hirtshals. Da hat er ein paar mal nen Ladestopp geplant.

    ENYAQ iV 80 Sportline MoonWhite

    125 kW | 20“ Vega | Conv+ | Assist+ | FamilyBasic | Infotain+ | Klima+ | Licht&Sicht+ Sportline | SitzBasic

    bestellt am: 30.07.2021; ausgeliefert am: 30.12.2021

    Easee Wallbox

  • Wahrscheinlich eine doofe Frage: Hast du die Ladeplanung auch im Menü aktiviert?


    EDIT: Mir fällt auch gerade ein Video von Schräg bezüglich Routenplanung im ID.3 ein. Dort machte das Navi immer dann keine Ladeplanung, wenn die Route mehr als einen Tag gedauert hat. Probiere daher mal Teiletappen und berichte, ob das geholfen hat.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Wahrscheinlich eine doofe Frage: Hast du die Ladeplanung auch im Menü aktiviert?


    EDIT: Mir fällt auch gerade ein Video von Schräg bezüglich Routenplanung im ID.3 ein. Dort machte das Navi immer dann keine Ladeplanung, wenn die Route mehr als einen Tag gedauert hat. Probiere daher mal Teiletappen und berichte, ob das geholfen hat.

    Guter Tipp! Wird mal abgecheckt. Wobei das bei einer Skandinavientour (mit einigen Stunden Fährüberfahrt) wohl kaum möglich sein wird. Teilrouten kann man im Autonavi ja leider nicht planen, da als Ausgangspunkt ja immer der aktuelle Standort gilt. Von Berlin bis Kiel zur Fähre plant er sauber einen Stop in Wittenburg am 50-kW-Lader, statt bei Aral Pulse. Beim Ersetzen des 50-er Laders durch den Aral-Lader macht er 2 Stops draus: 1:25 h beim 50-er und dann 6 Minuten bei Aral Pulse und ich kriege den 50-er nicht raus.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • So, hab's eben mal durchgespielt, aber auch beim Start um 0:02 schaffe ich es nicht, die Route mit Ladeplanung zu kriegen. Laura sagt nur: "Um das Ziel zu erreichen müssen sie unterwegs laden. Leider konnten keine Ladestopps geplant werden."

    Ca. 1.650 km, Ankunft heute Abend um 22:49 Uhr, also innerhalb eines Tages... :/


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Bis Oslo funktioniert die Planung noch. Alles was drüber liegt wird nicht mehr richtig geplant :/

    ENYAQ iV 80 Sportline MoonWhite

    125 kW | 20“ Vega | Conv+ | Assist+ | FamilyBasic | Infotain+ | Klima+ | Licht&Sicht+ Sportline | SitzBasic

    bestellt am: 30.07.2021; ausgeliefert am: 30.12.2021

    Easee Wallbox

  • wie planen denn dann die Norweger mit dieser App?

    Gibt‘s da ne andere Version für „Ausländer“, also für uns, und für Einheimische?

  • oh! Danke FoG !
    Das hab ich wohl falsch verstanden!

    Dann würde mich trotzdem interessieren, wie die Norweger mit dem Navi eine Ladesäule finden können...:/

    Da muss es wohl doch regionale Unterschiede geben...

  • Nachdem ich nun die Route zweigeteilt (Berlin - Kiel und Oslo -Andalsnes) fertig habe, findet die Tour leider doch nicht statt. Gesundheit geht nun mal vor Adventure.

    Schade, ist ärgerlich aber nicht zu ändern!

    Insofern kann ich, zumindest jetzt noch nicht, von evtl. Erfahrungen berichten.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9143 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)