Skoda Enyaq parken - Daten Maße u. Breite mit Spiegel - Ladeanschluss Garage Carport

  • Hallo zusammen,

    ich wollte vor der Bestellung noch eine Probefahrt machen, und dabei testen, ob das Auto in die Garage passt, oder unten den Carport vor der Garage stehen muss. Meine Ausfahrt ist sehr unübersichtlich und in einer Spielstraße, daher ist hier besondere Vorsicht geboten. Daher parke ich aktuell rückwärts ein, so dass ich dann vorwärts rausfahren kann. Leider hat meine Garage (90er Jahre) nur wenig Platz, so dass ich schon ein wenig nach rechts jonglieren muss, damit ich links dann aussteigen kann. Mit dem RAV4 auch kein Problem, aber der Enyaq hat ja die Ladeklappe auf der rechten Seite :(, deshalb will ich schauen, ob ich noch um das Fahrzeug rumgehen und mit einer Wallbox laden kann.


    wie macht ihr dass? Freue mich auf eure Erfahrungen!


    LG, Detlef


    PS: Ggf. mache eine kleine Ausbuchtung in die Mauer auf der Höhe der Klappe ;).

    Mitglied im 400+ Club - ausgetreten am 15.04.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Musst nur noch nen zweiten Arm dazu machen, um die Klappe auf- und zu zu machen.

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

  • Servus Detlef und noch willkommen hier im Forum........:thumbup:


    Ich lass meinen Enyaq doch eiskalt im Regen, Schnee und Sonnenschein draußen stehen.
    Den Luxus eines Carport kann ich ihm leider nicht bieten, in so einer Hausgemeinschaft ist ja jede Bauentscheidung gleich eine Revolution.

    Ältere Standard-Garagen sind natürlich allgemein für neue Autos ein Problem wenn man nicht gerade einen Kleinwagen kaufen will.


    Grüße

    Michael

  • ich habe leider nur ein Carport.

    Die Ladung des zukünftigen Enyaq wird kein Problem sein.

    Eine Garage hätte ich einfach aus dem Grund lieber, weil es bisher bei allen Fz im Carport (wegen der durchschnittlichen größeren Luftfeuchte bei uns) schnell zu verbackten Bremsen kommt.

    Da der Enyaq mangels echter Parksperre leider nur mit Feststellbremse geparkt werden kann, wäre eine Garage für den Enyaq diesbezüglich vorteilhaft.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • enopol

    Wo ist bei uns? Oberrheingraben? Dann kenne ich das Problem.


    Aber in Garagen ist das Problem mit Luftfeuchtigkeit eher noch schlimmer, es sei denn sie sind beheizt. Vor allem im Winter stellt man das nasse Auto in die Garage, macht das Tor zu und schließt die Feuchtigkeit ein. Im Carport kann das Auto dann wenigstens ablüften.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Musst nur noch nen zweiten Arm dazu machen, um die Klappe auf- und zu zu machen.

    Richtige Seite, aber falsches Auto;).

    Mitglied im 400+ Club - ausgetreten am 15.04.

  • ich habe leider nur ein Carport.

    Die Ladung des zukünftigen Enyaq wird kein Problem sein.

    Eine Garage hätte ich einfach aus dem Grund lieber, weil es bisher bei allen Fz im Carport (wegen der durchschnittlichen größeren Luftfeuchte bei uns) schnell zu verbackten Bremsen kommt.

    Da der Enyaq mangels echter Parksperre leider nur mit Feststellbremse geparkt werden kann, wäre eine Garage für den Enyaq diesbezüglich vorteilhaft.

    Wieder mal was gelernt Oo Dachte der hat ein 1-Gang Getriebe und bin davon ausgegangen das er eine Parksperre hat. Das ja mal madig.... :(

  • Ich hab mir den Luxus gegönnt, sowohl in der Garage als auch an meinem Parkplatz im Freien eine WB zu installieren.
    Im Sommer stehe ich lieber draußen, im Winter in der Garage.

    Enyaq IV 80, quarz-grau metallic, 21", First Edition, EZ 5/21 - PV Solarwatt 9,45 kWp, Speicher Solarwatt MyReserve 12 kWh, Wallbox Keba P30x + Keba P30c

  • Eine Garage hätte ich einfach aus dem Grund lieber, weil es bisher bei allen Fz im Carport (wegen der durchschnittlichen größeren Luftfeuchte bei uns) schnell zu verbackten Bremsen kommt.

    Das leichte Festbacken der Bremsen habe ich nur in der Garage. Im Freien noch nie.

    Enyaq IV 80, quarz-grau metallic, 21", First Edition, EZ 5/21 - PV Solarwatt 9,45 kWp, Speicher Solarwatt MyReserve 12 kWh, Wallbox Keba P30x + Keba P30c

  • Du kennst die Abmessungen des Enyaq?

    pasted-from-clipboard.png


    Vor allem die Breite über Spiegel macht es in Garagen eng.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9018 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)