Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Hab gerade mal komplett Leihenhaft und ohne Verluste etc gerechnet:


    Habe gestern von 45%- 76% geladen und dabei 19,22kWh bekommen.

    Macht also 31% Aufladung


    Auf 100% hochscaliert: 62iger Akku....PASST....:D


    Mach mir da aber ehrlich gesagt keine Gedanken drum...sehe meine zu fahrenden Kilometer und solange die passen :thumbup:

    (zu meinem jeweiligen Fahrprofil und auch Sommer/Winter Unterschiede....)

    Rechne ich nicht jedes nano Elektron heraus um alles bis ins Detail zu überwachen.

  • Klar das hoffe ich auch das es im Frühling wieder besser wird.


    Akku war aber einigermaßen warm ?


    ist halt doch ein Schock um wie viel mehr der IV im Winter verbraucht. Bei mir sind es dann im Schnitt 6kWh/100km und dann noch weniger Kapazität zur Verfügung.
    hatte ein Model 3 für 1 Woche letzen Winter, da war es doch anders. Aber kein Auto ist perfekt

  • Klar das hoffe ich auch das es im Frühling wieder besser wird.


    Akku war aber einigermaßen warm ?


    ist halt doch ein Schock um wie viel mehr der IV im Winter verbraucht. Bei mir sind es dann im Schnitt 6kWh/100km und dann noch weniger Kapazität zur Verfügung.
    hatte ein Model 3 für 1 Woche letzen Winter, da war es doch anders. Aber kein Auto ist perfekt

    Die 6kwh mehr im Schnitt hab ich auch...liegt aber auch viel an Kurzstrecke und das da dann immer geheizt werden muss. Bin da auch relativ entspannt und warte auf den Frühling.

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • ...und zitiere mich nun mal selbst weil gerade nun auch mal bis 100% geladen und meine (zitierte) Rechnung nochmal getätigt....Ergebnis:


    24%-100% geladen macht 76%


    76% - 47,12kWh

    1% - 0,62 kWh

    100% - 62 kWh



    ...ich rechne nun nicht mehr....

  • Die 6kwh mehr im Schnitt hab ich auch...liegt aber auch viel an Kurzstrecke und das da dann immer geheizt werden muss. Bin da auch relativ entspannt und warte auf den Frühling.

    Mh bin ja relativ frisch mit meinem Enyaq unterwegs, aber müsste man diesen Mehrverbrauch nicht an der Ampel bspw. sehen? Ich brauch im Schnitt aktuell um die 24kwh auf 100km (fast alles Kurzstrecke). Aber wenn ich an der Ampel stehe und "nur" die Verbraucher Strom ziehen, braucht der Enyaq laut Infotainment keine 3kwh...

  • ... das Problem liegt darin, dass die Verbraucher ja nach Zeit den Strom ziehen und nicht nach Strecke.


    Beispiel:

    Wenn Du 1 Stunde mit 100 km/h im Schnitt fährst, also 100 km gefahren bist und die Verbraucher 3 kw ziehen, erhöhen die Verbraucher den Verbrauch auf 100 km um 3 kWh


    Wenn Du 1 Stunde mit 50 km/h im Schnitt fährst, also 50 km gefahren bist, haben die Verbraucher auch diese 3 kWh in der Stunde verbraucht, aber im Verbrauch auf 100 km schlagen sie mit 6 kWh zu Buche, weil Du ja 2 Stunden fahren müßtest um die 100 km zu erreichen

  • woher kommt der Wert "47,12kWh" und die Prozente?

    Mit oder ohne Ladeverluste?

    Prozente aus Infotainment oder vom Steuergerät?

    Wie in meinem selbst zitierten Text auch....einfach leienhaft aus Tronity genommen, ohne Verluste oder sonstiges....


    Beides mal bei der Arbeit an einer 22kW Heidelberger geladen. (mit 10,5)....kommt bei beiden Rechnungen dat selbe rus

    Nichts wissntschaftlich fundiertes, aber reproduzierbar ^^

  • Aber wenn ich an der Ampel stehe und "nur" die Verbraucher Strom ziehen, braucht der Enyaq laut Infotainment keine 3kwh...

    Guten Morgen!

    Wie sieht der Momentanverbrauch denn kurz nach dem Start aus, wenn das Auto kalt ist?

    "An der Ampel" könnte ja auch zum Fahrtende bedeuten, wenn die Systeme durchgeheizt sind.

    Im Stand wird, meine ich, ja auch der Verbrauch in Bezug auf die Stunde und nicht auf die 100 km angezeigt. Das lässt sich dann auch nicht so einfach umschlagen auf den Verbrauch.

    Man müsste diese Verbraucher im Segelbetrieb ablesen können. Also dann wenn das Auto weder beschleunigt, noch rekuperiert.



  • Wie in meinem selbst zitierten Text auch....einfach leienhaft aus Tronity genommen, ohne Verluste oder sonstiges....


    Beides mal bei der Arbeit an einer 22kW Heidelberger geladen. (mit 10,5)....kommt bei beiden Rechnungen dat selbe rus

    Nichts wissntschaftlich fundiertes, aber reproduzierbar ^^

    Nur doof, das Tronity das genauso berechnet wie du.
    Also XX% nachgeladen und dann *0,62
    Bsp. 10% nachgeladen macht dann 10 *0,62 = 6,2kwh oder auch 10% sind 0,1 *62kwh = 6,2kwh

    Also sagt das gar nichts aus.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9012 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)