Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Aber für einen Verbrauch von 29 kwh muss man sich schon anstrengen. Hast du viele Höhenmeter auf deiner Strecke?

    Sorry, aber Höhenmeter hab ich nicht (ca. 20m auf 16 km). Wohne am flachen Land im Rhein-Mein-Gebiet und fahre jeden Tag nach Hanau hinein.

    Meinen Fahrstil würde ich eher als defensiv vorausschauend bezeichnen. Bin mit dem Enyaq kaum schneller als 115 km/h gefahren, bisher.

    Hab es in allen Modis versucht (ECO, Normal und Sport). Kaum Unterschiede - der Sportmodus ist meistens sogar etwas besser als der Normalmodus. Ach, Sitzheizung und Lenkradheizung blieben bisher ausgeschaltet. Heizung (Klimaautomatik) ist nur auf 21°C eingestellt.

    Bestellt: 14.05.2021: unverbindlich 12/2021 (seit 10.09.2021 beim Händler ^^^^) Übergabe am 27.09.2021

    ENYAQ iV60 Sportline; Moon-Weiß Perleffect, Leder/Stoff/Mikrofaser-Kombination; 20" Vega Anthrazit glanzgedreht; Plus-Pakete: Convenience, Fahrassistenz, Infotainment, Klimatisierung und Parken; AHK und Transport, erhöhte Ladeleistung 100kW; Gepäcknetztrennwand.


    alte Bestellung: 05.03.2021: unverbindl. 12/2021; ENYAQ iV 60 62 kWh 132 kW; Moon-Weiß Perleffect

  • Hast Du die Möglichkeit den Enyaq über Nacht einmal Warm abzustellen? Wenn die Akkuheizung mal nicht einsetzen muss auf den 16km mal gucken was der Verbrauch dann sagt....

  • Das gute bei 16km Strecken... Bei kaltem Wetter macht es keinen Sinn zu sparen. Jede genutzte kWh heizt durch Entladeleistug und Rekuperation von innen heraus die Zellen. Ich würde den Spaß genießen und es krachen lassen.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Das gute bei 16km Strecken... Bei kaltem Wetter macht es keinen Sinn zu sparen. Jede genutzte kWh heizt durch Entladeleistug und Rekuperation von innen heraus die Zellen. Ich würde den Spaß genießen und es krachen lassen.

    genau. Dann lad‘ ich galt dreimal die Woche.

    Nee, dann geht das Ding wieder weg!

    Bestellt: 14.05.2021: unverbindlich 12/2021 (seit 10.09.2021 beim Händler ^^^^) Übergabe am 27.09.2021

    ENYAQ iV60 Sportline; Moon-Weiß Perleffect, Leder/Stoff/Mikrofaser-Kombination; 20" Vega Anthrazit glanzgedreht; Plus-Pakete: Convenience, Fahrassistenz, Infotainment, Klimatisierung und Parken; AHK und Transport, erhöhte Ladeleistung 100kW; Gepäcknetztrennwand.


    alte Bestellung: 05.03.2021: unverbindl. 12/2021; ENYAQ iV 60 62 kWh 132 kW; Moon-Weiß Perleffect

  • Hast Du die Möglichkeit den Enyaq über Nacht einmal Warm abzustellen? Wenn die Akkuheizung mal nicht einsetzen muss auf den 16km mal gucken was der Verbrauch dann sagt....

    Sorry, hab nur einen Carport. Der hat links und vorne aber je eine Steinwand. Warm abstellen geht erst wieder im Frühjahr.

    Bestellt: 14.05.2021: unverbindlich 12/2021 (seit 10.09.2021 beim Händler ^^^^) Übergabe am 27.09.2021

    ENYAQ iV60 Sportline; Moon-Weiß Perleffect, Leder/Stoff/Mikrofaser-Kombination; 20" Vega Anthrazit glanzgedreht; Plus-Pakete: Convenience, Fahrassistenz, Infotainment, Klimatisierung und Parken; AHK und Transport, erhöhte Ladeleistung 100kW; Gepäcknetztrennwand.


    alte Bestellung: 05.03.2021: unverbindl. 12/2021; ENYAQ iV 60 62 kWh 132 kW; Moon-Weiß Perleffect

  • Nee, evtl. einen Hybrid. Die Wallbox will ja auch noch „arbeiten“

    Bestellt: 14.05.2021: unverbindlich 12/2021 (seit 10.09.2021 beim Händler ^^^^) Übergabe am 27.09.2021

    ENYAQ iV60 Sportline; Moon-Weiß Perleffect, Leder/Stoff/Mikrofaser-Kombination; 20" Vega Anthrazit glanzgedreht; Plus-Pakete: Convenience, Fahrassistenz, Infotainment, Klimatisierung und Parken; AHK und Transport, erhöhte Ladeleistung 100kW; Gepäcknetztrennwand.


    alte Bestellung: 05.03.2021: unverbindl. 12/2021; ENYAQ iV 60 62 kWh 132 kW; Moon-Weiß Perleffect

  • Nee, evtl. einen Hybrid. Die Wallbox will ja auch noch „arbeiten“

    D.h. du kannst Zuhause laden? Dann hast du ja tatsächlich nur ein finanzielles Problem? Wie gesagt die Akkuheizung wird keine 100 Eur im Jahr verbrauchen. Und ansonsten auch ein Hybrid will geheizt werden, ich glaube da würdest du nichts gewinnen, nur ein Verbrauch von 30 kWh / 100 km gegen einen Verbrauch von 30 kWh / 100 km + 2 l Benzin eintauschen.

  • D.h. du kannst Zuhause laden? Dann hast du ja tatsächlich nur ein finanzielles Problem? Wie gesagt die Akkuheizung wird keine 100 Eur im Jahr verbrauchen. Und ansonsten auch ein Hybrid will geheizt werden, ich glaube da würdest du nichts gewinnen, nur ein Verbrauch von 30 kWh / 100 km gegen einen Verbrauch von 30 kWh / 100 km + 2 l Benzin eintauschen.

    Nee, evtl. einen Hybrid. Die Wallbox will ja auch noch „arbeiten“

    Da würde das anstehende Software Update der MEB eine wesentlich größer Verbesserung bringen.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • das mag sein.

    Ader ich hab ja noch die vielen kleinen technischen Probleme. Für die man (mein Autohaus und Skoda) einfach keine Lösung findet (finden will). Ich hab mehrfach im Autohaus diese Thema angesprochen. Verschiedene Mitarbeiter (bis einschließlich des Geschäftsführers) haben das mittlerweile auch nachvollziehen können. Außer der Tatsache, dass man erkannt hat, das das Fehler sind - bisher keine Reaktion. Hier waret man auf Reaktion von Skoda.

    Der Ausfall einer Funktion bei den Assistenzsystemen (z.B.: Notbremsfunktion unter 8 km/h bei Heranfahren an ein Hindernis - Parkassi) ist ein no-go. Es kann nicht sein, dass das mal funktioniert, dann wochenlang wieder nicht, um plötzlich wieder an einem Tag zu funktionieren. Und dann hat es sich wieder verabschiedet.

    Es sind eben die kleinen Dinge des Alltags, die das Ganze ausmachen.


    Mittlerweile hat mir mein :) angeboten einen anderen Enyaq mal über 2 Tage ausgiebig zu testen. Hoffentlich entdecke ich da nicht noch weitere Funktionen die meiner bisher gar nicht ausführen wollte. :evil:8o

    Bestellt: 14.05.2021: unverbindlich 12/2021 (seit 10.09.2021 beim Händler ^^^^) Übergabe am 27.09.2021

    ENYAQ iV60 Sportline; Moon-Weiß Perleffect, Leder/Stoff/Mikrofaser-Kombination; 20" Vega Anthrazit glanzgedreht; Plus-Pakete: Convenience, Fahrassistenz, Infotainment, Klimatisierung und Parken; AHK und Transport, erhöhte Ladeleistung 100kW; Gepäcknetztrennwand.


    alte Bestellung: 05.03.2021: unverbindl. 12/2021; ENYAQ iV 60 62 kWh 132 kW; Moon-Weiß Perleffect

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9030 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)