die letzten 5000km 16,4 kWh
Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis
-
-
Die angezeigte Reichweite schätzt er irgendwie aus den zurückliegenden Fahrten ...
Im Sommer und ohne Autobahn (wenn dann immer mit TA, also 130) gehts bei mir schon mal auf über 300 km wenn selten mal auf 100% geladen wird
Im Winter , nach dem Skiurlaub mit Autobahn und Dachbox bleibt das auch schon mal bei unter 250 km Reichweite hängen.
Aber im großen und ganzen ist das die letzten 3 Jahre ungefähr gleich geblieben mit dem Verbrauch und Reichweite.
So sieht die Auswertung in Tronity aus: -
Wir waren mit unserem iV60 auch in Dänemark. Dafür habe ich mir den Powerpass von Ionity gekauft und in D für 39Cent und in Dänemark für 29Cent geladen. Hin von Rosenheim bis Rostock mit vier Stopps. Eine Übernachtung und mit der Fähre nach Gedser. Unser erstes Ferienhaus hatten wir in der Nähe von Næstved auf der Insel Enø mit Abstecher nach Kopenhagen. Die Zweite Woche an der Nordsee bei Ringkøbing. Auto Radvoll mit Gepäck und vier Personen. In D auf der AB so 120 -130 km/h, in Dänemark die entspannten 80 auf der Landstrasse. Laut Bordinfo waren es 3640 km und 17,8 kWh/100km Verbrauch, Schnitt von 76 km/h. Ich bin da sehr zufrieden und das fahren ist sehr entpannt. Der Enyaq liegt voll wie leer satt auf der Strasse und man merkt die Zuladung überhaupt nicht
Klar muss man vorher planen und sich die Stopps entsprechend legen, damit man an "seinem" Anbieter laden kann. Das klappt aber ganz gut, da Ionity bei uns und auch in Dänemark an den Hautpverkehrsadern gut vertreten ist. In Dänemark habe ich mit der CLEVER App an AC gut und günstig geladen. Das klappt auch problamlos und man spart sich die Parkgebühr, das ist speziell in Kopenhagen ein guter life hack
An der zweiten Unterkunft konnte ich an der Wallbox für 25 Cent laden. Insgesamt finde ich die E-Mobilität in Dänemark sehr viel weiter als in D und die Anbieter geben sie mühe. Den Vogel im pos. Sinn gibt die Ladestation in Apenrade ab. Da gibt es schon einige bekannte Ladepunkte. Clever hat eine Rondell mit 30 ( sic) Ladepunkt, schöne Toiletten , Caffe und in der Mitte einen kl. grüne Park angelegt. Spitze. So macht laden Spass.
. Nicht wie oft in D. Wo du am letzten Eck die Säulen hat, ohne Infrastruktur und musst dich am Bordstein hinsetzen. Da ist noch viel Luft nach oben
. Und dann wollen uns die großen Anbieter was von " Ladeerlebnis " erzählen..
.P.S. Alle in der Familie fanden die "Zwangspausen" nach gut zwei-drei Stunden als sehr angenehm und sinnvoll an. Ich kann mir heute auch nicht mehr vorstellen, wie wir damals mit dem Verbrenner 800km am Stück durchgeballter sind...Gruß Joachim
-
Alles anzeigen
[…] 80% zeigt mir das Auto eine Reichweite von ca. 300Km an. Vor einem Jahr war da noch die Reichweite von 350Km. Das gleiche bei 100%, vor einem Jahr 420Km und heute 360Km. […]
Enyaq fast nur kurz Strecke fahre?
[…]
Wie sieht's da bei euch aus?
Gruß Michael
Deckt sich mit unserem - auch viel Kurzstrecke.
Sommer 360km bei 100%. Winter dann 200km+, 150km bei 80%
-
Zum Glück ist der Enyaq nur geleast und geht in drei Jahren wieder zurück...
-
Ich habe meinen nach 2 Jahren rausgekauft, weil ich zuviele Kilometer gefahren bin, er macht einfach Spaß und ist leise, ich bereue es nicht.
-
Du wirst ähnliche Bedingungen bei allen E-Fahrzeugen haben, egal welche Marke, egal welche Akkugrösse. Die angegebenen Reichweiten sind immer Schätzungen und beziehen sich auf den Verbrauch der letzten km und auf eine Schätzung des Akkuinhalts (Weil man den eben nicht genau messen kann) Damit dann eine Voraussage zu berechnen kann nur ein ungefährer Wert sein.
Zudem fährst Du wohl hauptsächlich Kurzstrecke, gerade auf Kurzstrecke verbraucht z.B. die Klimatisierung, je nach Einstellung, sehr viel Strom. Wenn du nicht auf dem Komfort verzichten willst, und das sollte man auch nicht, braucht die Klimatisierung erst mal viel Strom um das Auto runterzukühlen oder auch aufzuheizen. Meine beiden Fahrzeug zeigen die erst 20 - 30 km auch erst mal astronomische Verbräuche (>40 kWh). Danach gehen diese typischerweise je nach Fahrweise, Strecke, Wetter auf ca. 15 bis 16 kWh im Sommer und 18 bis 20 kWh im Winter runter.
An der tatsächlichen Reichweite ändert dies erst mal nichts.
-
Ein Perpitomobile (?) wird es wohl nie geben ,oder ?

-
Nein, ein Perpetuum Mobile, wird es nicht geben.
Aber da nahe dranzukommen ist schon ein schönes Ziel für die Technik/Entwicklung. -
Moin A66 , war mir sicher , das ich das mit Perp------ mobile nicht richtig geschrieben habe , aber Du hast mich ja verstanden ! Danke . Wer weiß schon , was wir noch in unserem ,, Leben ,, erleben werden ? Man kann nicht so d..f denken , wie es manchmal kommt !
Gruß aus Norddeutschland in die Schweiz !
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12244 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)