Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Ich hab jetzt diesen Thread durch - also, nicht wirklich alle Seiten gelesen, aber zumindest die ersten 85 auf jeden Fall. Dazwischen aber dann schon 150 übersprungen. Wahrscheinlich sind dort die interessanten Sachen versteckt, da es anfangs ja hauptsächlich um jetzt nicht mehr aktuelle Software und so geht.


    Ein Bekannter hat einen Enyaq 60 - den hab ich nach der Reichweite gefragt. Er hat mir mal so 300-350km genannt in der warmen Jahreszeit. Begeistert bin ich von seinem Beispiel aus 2022, bei dem er bei 8500km Stromkosten (alles gerechnet) so 220€ hatte… Wow.


    Die o.g. Reichweite reicht mir dann also locker. Ich habe 70km täglich zu fahren. (Start bei 626 Höhe, Ankunft 311 Höhe - da kann man sicher auch was rausholen auf dem Hinweg - und auf dem Rückweg wieder verlieren…).


    Dann kommt aber der Winter - im bayerischen Wald kann das schon ordentlich sein. Den Winter jetzt nehm ich mal nicht als Referenz. Hier werde ich wohl dann eine Reichweite von max. 200km haben, Tendenz weniger, oder?


    Mein Diesel steht jetzt immer im Carport - der Enyaq sollte aber wohl in die Garage, da es dort „wärmer“ als im Carport sein wird.

  • Also ich hatte jetzt im Januar, als es teils auch noch ordentlich kalt war, eine Autobahnreichweite von ca. 270km (100-0%), aber da hat deine Fahrweise und dein Heizverhalten sicher auch gut Einfluss drauf.

    Enyaq 60, Arctic Silber Metallic | 19" Regulus Aero Anthrazit bestellt, Verbaut wurden aber 19" Leichtmetallfelgen Proteus Silber | Loft | Clever | ULT 07/2024

    28.09.2023: Bestellung

    05.12.2023: Fahrzeug unterwegs

    14.12.2023: Zulassung

    16.12.2023: BAFA „Last Minute“ beantragt
    03.01.2024: Übergabe

  • kommt auf deinen Strompedalfuss an, aber 200km im Winter bei gemählicher Fahrweise sind schon drinnen ausser es hat -20 Grad, im Sommer 330km geht habe jetzt bei ca 10000km 17,2 kW/h Durchschnittsverbrauch ist Sommer und Winter dabei kann nicht meckern. Wenn du daheim oder in der Arbeit laden kannst geht der 60er wenn nicht würde ich zum 80/85 er raten sonst bist du jeden 2-3 Tag an der Ladesäule.

  • Klar. Ich komm klar, mit 120-130 zu fahren. Mehr geht ja eh manchmal nicht.


    Was ich aber nicht möchte: Auf Komfort verzichten - also Heizung, Klima, ab und zu Sitz-/Lenkradheizung - sollte nicht der Fall sein.


    Schachti1961 Ja, kann zuhause in Garage laden. Kaufen oder PV, je nach Wetter.


    Der 85er wäre natürlich praktisch, aber aufgrund der aktuellen Konditionen monatlich schon ordentlich über dem 60er (so 150-200€ ca.)

  • Also ich hatte jetzt im Januar, als es teils auch noch ordentlich kalt war, eine Autobahnreichweite von ca. 270km (100-0%), aber da hat deine Fahrweise und dein Heizverhalten sicher auch gut Einfluss drauf.

    das sind Top Werte die habe ich nicht mal bei 100% laden eher 230-240km und reel dann 180-200km bei gemählicher Fahrweise.

  • Die o.g. Reichweite reicht mir dann also locker. Ich habe 70km täglich zu fahren. (Start bei 626 Höhe, Ankunft 311 Höhe - da kann man sicher auch was rausholen auf dem Hinweg - und auf dem Rückweg wieder verlieren…).

    Dann kommt aber der Winter - im bayerischen Wald kann das schon ordentlich sein. Den Winter jetzt nehm ich mal nicht als Referenz. Hier werde ich wohl dann eine Reichweite von max. 200km haben, Tendenz weniger, oder?


    Mein Diesel steht jetzt immer im Carport - der Enyaq sollte aber wohl in die Garage, da es dort „wärmer“ als im Carport sein wird.

    Ja rechne mit unter 200km. Im empfohlenen 80%-20% Fenster mit um die 100km.


    Und das sind keine Zahlen von einem frierenden Flachlandindianer...

    Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

  • Sind die Akkus vom Born (kleiner Akku) und Enyaq 60 nicht die gleichen?

    Ich fahre den Born seit Oktober und auch zwei mal in den Skiurlaub mit deutlichen minusgraden. Heizung auf 23 Grad und auf der Autobahn (100-15%) gute 250km Reichweite (110-120kmh). Im Alltag gut 300 km. Dass der enyaq sooo viel ineffizienter sein soll wundert mich sehr.

    Wie schon oft gesagt wurde, es kommt sehr auf den Fahrstil an.


    Bei 100km Reichweite (80-20%)wäre das ein Verbrauch von 34,8.

    (60% von 58kwh=34,8) und ja, das ist kein wissenschaftliches Ergebnis, aber ein Näherungswert

    Bestellt 07/2023

    IV 80 nun 85 Advanced, Panoramaglasdach, AHK, Transport, Gepäcktrennetz

    ULT März 2023 Aktuell: geplante Produktion KW26 KW20 keine Einplanung stand 02/24

    Enyaq RS Modelljahr 2024 (Bestand), Brilliant-Silver Metallic, Suite, Taurus 20‘

    Übernommen am 05.04.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9018 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)