Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Fährt der pACC immer 130, wenn er darf oder kann man dem auch sagen er soll maximal 120 fahren?

    Du kannst den Max Speed einstellen, er nimmt aber wenn er Freibekommt immer 130

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • Fährt der pACC immer 130, wenn er darf oder kann man dem auch sagen er soll maximal 120 fahren?

    Der springt immer auf 130 wenn er darf. Das nervt mich auch tierisch. Auf Strecken mit vielen Änderungen ist man da ständig am Korrigieren.

  • Fährt der pACC immer 130, wenn er darf oder kann man dem auch sagen er soll maximal 120 fahren?

    In D fährt meiner immer 130 (also Richtgeschwindigkeit) wenn es keine Beschränkung gibt. In A, CH und I halt was dort jeweils erlaubt ist.

    Leider merkt er sich auch nicht, wenn ich mal auf 120 (oder was auch immer) gesetzt hab. Nach dem nächsten Limit und der Aufhebung desselben geht er wieder auf 130. Ist mir mittlerweile zu blöd dauernd mit dem Tempomat rumzuspielen, dann lass ich ihn halt fahren.


    Lustigerweise fährt meiner im EcoModus auch 130 wenn der pACC das meint, obwohl der EcoModus sonst ja nur per nachdrücklichem Kickdown schneller als 120 fährt.


    Oh, Stella war schneller

    Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

    Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

    Wallbox: BMW FlexibleFastCharger an CEE16

  • Lustigerweise fährt meiner im EcoModus auch 130 wenn der pACC das meint, obwohl der EcoModus sonst ja nur per nachdrücklichem Kickdown schneller als 120 fährt.

    Mir deucht, der EcoModus geht bis 130km/h, also da wäre kein Konflikt. 🤔

  • Ja, ECO-Modus geht bis 130 km/h.


    Geschwindigkeitseinstellungen am Tempomat kleiner als 130 km/h werden nach Aufhebung aller Geschwindigkeitsbeschränkungen auf 130 km/h angehoben. Geschwindigkeitseinstellungen größer als 130 km/h werden allerdings nach Aufhebung auf den höheren Wert wieder eingestellt. Sprich Tempomat auf 140 eingestellt. Er fährt 140 bis zur Geschwindigkeitsbegrenzung (z.B, 100). Wird diese wieder aufgehoben wird auch wieder auf 140 beschleunigt.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Der springt immer auf 130 wenn er darf. Das nervt mich auch tierisch. Auf Strecken mit vielen Änderungen ist man da ständig am Korrigieren.

    hätte ich vielleicht auch so formulieren sollen, sehe grade meines was zu verwirrt geschrieben aber genau das meinte ich damit

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • Da jetzt neuer Bahnstreik droht, wird mein Urlaub in Österreich nächste Woche wohl mit dem Auto statt dem Zug stattfinden. Bin gespannt, ob der 60er mit 2rad Antrieb Österreichische Skigebiete erreicht.... Schneeketten mal vorsichtshalber geordert. Und wie lange dann wohl die Ladepausen werden....

    Enyaq iV 60 (MJ 2024), Race-Blau Metallic, Advanced-Paket, AHK, WP

  • Freunde sind gerade aus dem Skiurlaub in Ö zurück. Alle Straßen waren frei vom Schnee.


    Ladepause bei den aktuellen Themperaturen werden 35 Minuten dauern, je nachdem wie leer der Akku ist an einem HPC-Lader. Wir stellen unterwegs immer auf 90 % ein, starten den Reisebeginn mit 100 %, weil es bei uns erstmal 10 Kilometer nur bergauf geht.


    Wir fahren max. 120 km/h und kommen immer 200 Kilometer weit mit einer 90 % Ladung.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Schaue erstmal auf die Seite der Bundesnetzargentur in die Sparte Ladesäulen. Da findest du die, die du auf deiner Route freischalten kannst, zum Beispiel mit der EnBW-Ladekarte.


    Da findest du die Ladesäulenbetreiber.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)