Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Wir fahren mit dem 60er öfters 500km zu den Schwiegereltern.

    Mit 100% los, dann zwischendrin einen Ladestopp mit Essen bei unter 10% SoC. Bis alle (5) fertig sind und noch auf dem Klo waren ist der Wagen dann tatsächlich meist bei knapp 100% .

    Ankommen tut man dann wieder mit unter 10%.

    Das funktioniert Sommers wie Winters.

    Entweder mach ich was falsch, oder....


    Bist du da auf der Autobahn unterwegs, und wenn ja, wie schnell fährst du.


    Ich bin grad wieder in den skiurlaub gefahren. Außentemperatur aber um die 8 Grad plus. Autobahn Tempomat 125km/h.

    Ich komm keine 200km weit....

    Enyaq iV60 Arctic Silver , Juni 2021, 100kW Erweiterung,

  • Ja 100% Autobahn, max. 130

    Kommt wahrscheinlich auf die Topologie an

    Wir fahren von NRW nach BW

  • Dachbox drauf? Die frisst. Je schneller, desto mehr.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Die Kombination aus Dachbox, Autobahn und bergauf ist die ungünstigste die man so haben kann.

    mit dem 60er , 4 Personen , Kofferraum und Dachbox voll; schätze das wir das zulässige Gesamtgewicht genau erreicht haben


    pasted-from-clipboard.png


    gefahrene Geschwindigkeit immer was erlaubt war bzw. was der pAcc vorgeschlagen hat (in D also 130)

    Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

    Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

    Wallbox: BMW FlexibleFastCharger an CEE16

  • Und heuer wieder auf einer ähnlichen Strecke wie letztes Jahr. Vorwärmen ging nicht, weil ich mit der Dachbox drauf nicht mehr in die Garage komme zum Anstecken (vielleicht bastel ich mir doch mal ein CEE16-Verlängerungskabel) Also quasi mit ausgekühltem Auto und verschlafenen, frierenden Mitfahrern losgefahren.


    Amberg - Fürholzen

    pasted-from-clipboard.png


    und je näher der schöne Ladepark Fürholzen West kam, umso mehr aufs Gas gedrückt für möglichst geringen Start-SoC beim Anstecken.

    Aber schneller als 150 hab ich mich nicht getraut, da rauscht die Dachbox dann doch ganz vernehmlich :huh:


    nach knapp 40 Minuten waren wir fertig mit Frühstück und das Auto wieder gut voll

    pasted-from-clipboard.png


    Gibt heutzutage sicher Autos mit besseren Ladekurven, aber mir reichts für die paar mal im Jahr wo ich es brauche.

    Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

    Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

    Wallbox: BMW FlexibleFastCharger an CEE16

  • Bin ehrlich gesagt was vom Verbrauch erschrocken, 50 kWh für 150 km ist schon extrem viel, liegt das an der Dachbox oder war es es Bergauf?

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • Die Geschwindigkeit macht es aus. mind. 130 bis zu 150 wo möglich , Samstag um 5 Uhr früh ist die Autobahn Regensburg-München ziemlich leer.


    Am Rückweg, bei normalem Verkehr und normaler Fahrweise (also alles pACC) sah die selbe Strecke so aus (Losgefahren hier aber nicht Fürholzen, sondern am TeslaCharger Schweitenkirchen)


    pasted-from-clipboard.png

    Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

    Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

    Wallbox: BMW FlexibleFastCharger an CEE16

  • Ok das erklärt es dann

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • Amberg - Fürholzen


    Und hier die gleiche Fahrt vor einem Jahr
    Amberg - Fürholzen


    pasted-from-clipboard.png

    mit normaler gemäßigter pACC Fahrweise


    ein nervöser Gasfuß frißt am allermeisten, da kann die Reku nix mehr retten


    und das Ganze für 10 Minuten Zeitgewinn ...

    Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

    Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

    Wallbox: BMW FlexibleFastCharger an CEE16

  • Die Geschwindigkeit macht es aus. mind. 130 bis zu 150 wo möglich , Samstag um 5 Uhr früh ist die Autobahn Regensburg-München ziemlich leer.


    Am Rückweg, bei normalem Verkehr und normaler Fahrweise (also alles pACC) sah die selbe Strecke so aus (Losgefahren hier aber nicht Fürholzen, sondern am TeslaCharger Schweitenkirchen)


    pasted-from-clipboard.png

    Fährt der pACC immer 130, wenn er darf oder kann man dem auch sagen er soll maximal 120 fahren?

    Skoda Enyaq 60 (BJ 2024), Energy-Blau, Stoff/Kunstleder-Kombination in Dunkelgrau (Loft), Advanced- Paket

    :!: Leasing- Neuling und sehr aufgeregt, weil das erste nagelneue Auto überhaupt im Leben :!:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)