Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Also ein Tester der ich sein soll, kann ich das so nicht sagen, das Forum lese ich schon etliche Jahre mit, mir war also klar was ich 2021 bestellt habe. Das ich die Vorheizfunktion nicht habe war ebenso klar wir der erhöhte Verbrauch im Winter der aber nichts mit dem Enyaq zu tun hat, sondern einfach physikalisch begründet ist. Brauchen tu ich das Vorheizen nicht, nehmen würde ich es trotzdem, deshalb ist das Auto nicht schlecht oder gar unfahrbar. Das Entertainment könnte sicher schneller sein, tut aber was es soll.

    Mir fällt derzeit kein anderes Auto ein, vom 24 Modell abgesehen, das meine Ansprüche entsprecht erfüllt bzw. zumindest in die Nähe kommt, für das was ich bezahlt habe. 8)

    Mein Geld bekomme ich nicht von Skoda oder VW. 8o

    Gefahren hab ich einige vorher zum Testen.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

    Einmal editiert, zuletzt von Karl () aus folgendem Grund: Grammatik

  • Gebt bitte auch nicht so viel auf „ausgelesene“ SOH (~Restkapazität). Die lässt sich nicht so einfach über einen OBD Wert ermitteln. Es ist nicht umsonst so, dass Objektive Verfahren zur Feststellung des SOH deutlich aufwändiger sind.


    Unabhängig davon variiert die „Kapazität“ je nach Temperatur (Je kälter, desto höher der Innenwiderstand, desto weniger kw gehen in die Batterie).

  • Völlig korrekt, interessiert die, die nur am nörgeln sind überhaupt nicht. :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Das auswärts laden teurer ist,war doch klar und egal ob Leasing oder Kauf.Fahr zwar den 80 x, seit April 14000 km .Verbrauch geht jetzt natürlich nach oben,hab "noch" nen Schnitt von 17,4 Kwh. Geht bestimmt noch bis 19/20 hoch .Kann ich prima mit leben :thumbup:Lade hauptsächlich an der eigenen Walbox, war auch vorher klar

    Damit könnte ich auch leben.

    Kannst du mit 30 kWh leben?

    Ich nicht .

    Und ja , mir ist auch klar das ich mehr bezahlen muss wenn ich draußen lade.

    Meine Wallbox kommt noch.

    Mir ist nicht klar gewesen das Verbräuche um die 30 kWh bei 8 grad außen Temperatur normal sein sollen.

    Wie schon erwähnt ist mein Auto heute bei skoda gewesen und dort worden die Steuergeräte zurückgesetzt.

    Ich werde jetzt sehen in wie weit das mit dem Verbrauch zusammen hängt.

    Habe das Auto im Sommer mit ca 14 kWh gefahren.

    Bin vielleicht einfach über den Sommer|Winter Verbrauch schockiert.

    100 Prozent mehr Verbrauch war mir echt nicht bewusst und auch so vom Händler nicht übermittelt worden.

  • Völlig korrekt, interessiert die, die nur am nörgeln sind überhaupt nicht. :/

    Wir sind hier in einem Forum, um vielleicht von anderen Menschen die mehr Ahnung haben wie ich zu lernen, oder sich auszutauschen.

    Und das hat nichts mit nörgeln zu tun.

    Habe für MICH festgestellt das wenn 30kwh im Winter normal sind . Das Model Elektro Mobilität nichts für Menschen ist die ausschließlich draußen laden müssen.

    Und ja, ich rede hier vom Winter Temperaturen.

  • Markus1982


    unter welchen Bedingungen hattest Du denn die 30 kWh Verbrauch?

    Ich hab (okay, ist ein 80er) auf die ersten paar Kilometer (vor allem wenn es noch bergauf geht) auch deutlich über 30 kWh stehen.


    Fahre ich allerdings längere Strecken, dann nivelliert sich der Verbrauch zumal ich auf dem Heimweg ja wieder bergab muß ;)


    Solange wir nicht wissen unter welchen Bedingungen Du gefahren bist ist alles Glaskugel.gif lesen

  • Ich fahre einen 80x, nutze gerne die Beschleunigung und habe ab Zähler einen Winterverbrauch von rund 25kWh/100km, zum Sommerverbrauch kann ich nichts sagen, hab den erst seit Ende Oktober. Heizung steht bei Kurzstrecke auf low oder bei unter 10° Grad AT auf 16° Grad. Längere Strecken 21° Grad. Reifendruck 3bar Bridgestone WR.

    Meine Arbeitstrecke sind 15km 3km im Ort, der Rest Landstraße mit 70-100km/h. Da hab ich in der Anzeige dann irgendwas von 24kWh stehen. Das ist für mich Kurzstrecke, wird dann so behandelt wie oben geschrieben

    30kWh hab ich nur bei AB 140km/h plus X oder Berg hoch.

    Ähnliches berichten hier viele andere Fahrer.

    Entweder das Fahrzeug hat einen Fehler oder die Bedingungen sind absolut ungünstig, so wie von mir weiter oben beschrieben.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Danke das es noch Leute gibt die helfen möchten.

    Wie schon geschrieben ca 50 km am Tag .

    Überwiegend in der Stadt .

    Fahrstrecke am Stück ca immer so um die ca 10 km am Stück.

    Fahrstrecke ist im Sommer gleich wie im Winter.

    Bin halt über den Mehrverbrauch von 100 Prozent schockiert.

  • Das wird die Heizung sein

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9115 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)