Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Mal ein kurzes Update:
    Es scheint wirklich nur an der Außentemperatur zu liegen, die Winterreifen scheinen kaum eine Rolle zu spielen.

    Hatte heute auf dem Weg zur Arbeit plötzlich nur 17,3kWh/100km. Allerdings war es bei Abfahrt noch deutlich wärmer mit guten 10°C und die Vorklimatisierung war eingestellt, während das Fahrzeug noch an der Steckdose hing...

    Ja, dass ist auch meine Erfahrung. Die Aussentemperatur macht am meisten aus. Damit natürlich indirekt die Heizung. Vorklimatisieren macht insbesondere bei Temperaturen <= 10° C Sinn. Da heize ich auch gern mal auf 22°C vor.


    Und ja im Winter ist der Verbrauch höher, nicht nur die Heizung, kommt ja auch dazu, dass man hauptsächlich mit Licht fährt, evtl. Front-, Heck-, oder und Spiegelheizung nutzt etc. Der Wind bläst gerade im Herbst auch mal gerne. Und Wasser noch schlimmer Schnee vor den Reifen ist auch nicht gerade zu vernachlässigen. Die WR machen schon was aus. Aber wie du schreibst wirkt sich das bei mir auch nicht so aus.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Hallo zusammen,

    An meinem Enyaq iv60 stimmt was nicht.

    Er steht in der Garage und fängt ab Start mit 60 kw/h an runter zu zählen. Nach 8km pendelt sich der Verbrauch bei Stadtverkehr und Klima auf 20 grad in leichter Stufe bei einer Außentemperatur von 5 grad auf 32-36kWh ein .

    Eine Stunde später bei gleicher Einstellung und gleichem weg plötzlich einen Verbrauch von 20-22kw .

    Auto stellt sich auch irgendwie , nach der anzeige im Display „neue Funktionen im Benutzerkonto „ immer wieder die Farbe vom Ambiente Beleuchtung um.

    Die Meldung kommt manchmal 3 mal am Tag.

    Das Auto lädt momentan DC auch nur mit Max 40-50kw.

    Habe am 27.12 einen Termin wegen paar Mängeln am Auto bei Škoda .

    Die meinten es könne ein Software Problem sein.

  • Ich mache mir keinen Kopf was ich im Dispay sehe. Die Reichweitenanzeige im Mäusekino ist entscheident. Vielleicht sind die Elektronen die vom Pluspol zum Minuspol unterwegs sind zu träge.


    Da wir zur Zeit nur AC Laden kann ich nicht sagen das bei einem Ladevorgang mit DC 40- 50 kw normal sind. Denke aber aus Erfahrung das es normal ist. Wichtig ist das er läd und den Ladepik lange hält. Genau das macht unser IV 60.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Danke für die schnelle Rückmeldung.

    Reichweitenanzeige bei 90 Prozent 230 km .

    bei unserem IV 60 bei den aktuellen Themeraturen auch so.


    Aber das war uns schon vor dem Leasing bewust weil wir drei Jahre zuvor einen E-Smart mit einem 17 kw Akku gefahren haben. Der hat bei Minusthemeraturen im Extremfall max. 90 Kilometer angezeigt und auch wirklich gefahren. Zur der Zeit hatten wir noch einen Verbrenner für weitere Strecken. Jetzt nicht mehr. In der dritten Kalender in 2024 steht die geplante Langstrecke an. Da müssen wir halt an eine Schnellladesäule.Für uns kein Problem. Toilettengang. Kaffee trinken, vielleicht auch festes Futter, versüßt die Ladepause auch wenn er nur 30 und mehr kw aus der Ladesäule zieht.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Was denn daran, auch an der geringen DC-Ladeleistung, so verwunderlich?


    wenn der Wagen vorher nicht gerade in einer beheizten Garage stand, hat die Batterie so ziemlich die Temperatur, wie sie außen herrscht und eine beispielsweise 0 Grad "warme" Batterie darf schlichtweg nicht volle Pulle geladen werden.

    Er steht in der Garage und fängt ab Start mit 60 kw/h an runter zu zählen. Nach 8km pendelt sich der Verbrauch bei Stadtverkehr und Klima auf 20 grad in leichter Stufe bei einer Außentemperatur von 5 grad auf 32-36kWh ein .

    Dieser hohe Anfangsverbrauch resultiert zum größten Teil aus der anfangs erheblich größeren, notwendigen Heizleistung und der Durchschnittsgeschwindigkeit bis zum Ablesezeitpunkt.

    Wenn man im Schnitt (inkl.Stops...) langsam fährt und gleichzeitig einen deutlich erhöhten Zusatzverbrauch hat, kommen halt solche Verbräuche pro 100km zustande. Sobald die eingestellte Innentemperatur (es zählt dabei nur der Innentemoperatursensor...) erreicht wurde, pendelt sich der zusätzliche Heiz-Leistungsbedarf auf einem niedrigeren Niveau (z.b. 1kW) ein.


    Ob man im Winter zusätzlichen 12V-"Kleinkram", wie LED Scheinwerfer, Spiegel-, Sitz- oder Lenkradheizung (ohnehin nur kurze Zeit) in Betrieb hat, spielt bei anfangs ca 3-7kW zusätzlich benötigter Heizleistung nur eine untergeordnete Rolle.


    Einfacher Trick, um den Unterschied zu sehen:

    AC auf Off schalten und die Temperatursteller auf "LO" oder noch simpler, nur Clima auf off.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Mein Eny hat ja den OBD immer stecken. Also Akku Temperatur ist wenn er in der Garage steht immer 1-2° wärmer wie Umgehungs Temperatur. Daß kann man als in Stein gemeißelt hinnehmen.

    Hab gestern ja den Akku von 5 auf 100% geladen mit Ac 11 kW. Akku hat sich da nur um 4° erwärmt.

  • Vielleicht ist es in der Garage zwischenzeitlich (immerhin rund 7 Stunden) auch wärmer geworden....


    ich habe neulich erstmals den Fall gehabt, dass der Akku kälter war, als die Außenlufttemperatur.

    Über nacht waren es bis zu minus 12Grad Außentemperatur und als ich am vomittag fuhr, war die Außenluft laut Enyaq bei minus 3 und der Akku bei minus 4,5Grad.

    und es hat lange gedauert, bis die Akkutemperatur während der Fahrt, die letzten Minuten offenbar mit Unterstützung der PTC-Batterieheizung, auf satte minus1,5 Grad gestiegen war....


    Nicht nur bei der Gelegenheit habe ich fest gestellt, dass die Beschreibungen der Live-Datem mit Carscanner nicht immer so recht stimmig ist.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9050 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)