Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Abholen von Fürth nach Kassel auf der Autobahn Tempomat bei 120 km/h

    Auf den erste Blick ein fantastisch niedriger Verbrauch.
    Auf den zweiten Blick:
    Du bist laut Bild 313 km in Rund 5 Stunden gefahren. Das ergibt eine Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp 63 km/h. Das würde m. E. zum Durchschnittsverbrauch passen, aber nicht zur langen Autobahnstrecke und nicht zur Tempomateinstellung 120 km/h.
    Wo ist mein Gedankenfehler?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Von Nürnberg bis Würzburg war viel Baustelle mit 80 und dann sind wir in Homberg abgefahren und die letzten 40km über die Landstraße.

    Gehalten haben wir bei Fulda Eichenzell für eine Mittagspause, in der Zeit durfte er laden, von 49% auf 98%.

    Enyaq iV60 Moon-Weiß-Perleffekt - Loft

    19" Regulus Aero, Clever, Convenience Plus, Fahrerassistenz Basic, Klima Basic, 100kW

    16,55 kWP SW, SO, NW und 9,75 kW E3DC Speicher

    E3DC Wallbox und JuiceBooster 2

  • Gestern von Bamberg über Kassel in‘s Münsterland gefahren. Zwei Räder hinten auf der Ahk, Kofferraum voll bepackt, zwei Erwachsene und ein Knirps im Fahrgastraum. Die BAB war recht voll, viele Baustellen. Meist hatten wir den Tempomat bei freier Fahrt auf 120 km/h.


    Bei 96 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit hat sich der Verbrauch bei 20,9 kw/h eingependendelt.


    Geladen haben wir unterwegs nach 180 km bei Ionity in Kirchheim. Hatten dort ne entspannte Pause, bis uns ein Vollprollet mit seinem Mercedes beim Überqueren der Landstrasse zu Fuß durch seine Raserei zum Rennen zwang. Hatte meine zweijährige Tochter auf m Arm während der Mercedes mit aufheulendem Motor auf uns zuraste. Was geht vor in den Köpfen solcher Idioten? Leider muss man vom Ladepark aus eine Hauptstrasse überqueren, um in‘s Schnellrestaurant zu kommen.


    Den Ärger aber schnell wieder vergessen sind wir gemütlich und rücksichtsvoll gegenüber allen anderen Verkehrsteilnehmern nach Geseke gefahren. Dort nochmal auf 80% geladen, dann ab nach Hause.


    Soc daheim lag bei 15%. Wir drei fanden, dass wir super gereist sind.


    Kleiner Nachtrag: mit den Rädern hinten drauf geht die Reichweite bei 130 km/h ganz deutlich in die Knie. Das haben wir auf dem Hinweg zwischen Diemelstadt und Baunatal getestet. Auf dem kurzen Stück hat er laut Bordcomputer 30 Km Reichweite eingebüsst.

    Skoda Enyaq IV 60, quarzgrau metallic, AHK, Infotainment basic, Clima basic, 21“ Betria, Gepäcknetz, 100 kw Ladeleistung

    Einmal editiert, zuletzt von MrReview ()

  • Was für eine Strecke, BAB? Welche Geschwindigkeit?

    Enyaq iV60 Moon-Weiß-Perleffekt - Loft

    19" Regulus Aero, Clever, Convenience Plus, Fahrerassistenz Basic, Klima Basic, 100kW

    16,55 kWP SW, SO, NW und 9,75 kW E3DC Speicher

    E3DC Wallbox und JuiceBooster 2

  • Was für eine Strecke, BAB? Welche Geschwindigkeit?


    Ich habe einen Autobahnanteil von etwa 90 %, der Rest Landstraße und Stadtverkehr. Auf der Autobahn bin ich fast immer auf der rechten Spur mit den LKW unterwegs und somit in derem Tempo.


    Die mit dem Enyaq zurückgelegte Strecke war nun keine einmalige Sparfahrt, sondern so bin ich immer unterwegs…


    Mit meinem 2000er Skoda Fabia 1,9 tdi liege ich nach 1.201.500 Kilometern bei 3,62 auf 100 (Herstellerangabe 4,9), mit meinem 2014er MINI Cooper D liege ich nach 603.500 Kilometern bei 2,94 auf 100 (Herstellerangabe 3,8)


    Grüße

    Peter

  • Okay, das ist dann natürlich kein wirkliches Kunststück mehr. Aber trotzdem, ein sauguter Verbrauchswert und wenn Du so gerne fährst, machst Du für Dich ja alles richtig. Ich habe zwar auch auf langen Fahrten die Ruhe weg, aber sooo viel Ruhe dann auch wieder nicht. ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Wurdest du nicht, wegen den Kilometern, bei GRIP interviewt?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9193 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)