Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • ist mir bei der letzten Fahrt von München Heim auch passiert, sie meinte immer Links abbiegen zum nächsten Lader obwohl ich Zieglhaus als Zwischenziel eingegeben hatte und dort mit min. 30 km Rest angekommen wäre, ich bog aber Rechts ab und dann meinte sie kein Ladestop mehr nötig. gut das ich es wusste wäre ich fremd gewesen dann hätte sie mich fast 10 km in die andere Richtung geschickt :cursing: .

  • Das Stella habe ich mich auch schon gefragt. 🤣

    Hab auch keine Ahnung, wie ich das geschafft hab :saint:

    war gefühlt irgendwie etwas anders beim Erstellen dieser Beitrag. Zäh beim Eingeben.


    Jetzt gehst wieder ganz normal

    Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

    Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

    Wallbox: BMW FlexibleFastCharger an CEE16

  • Aber das mit Laura stummschalten werd ich mal probieren.


    Ich hab mich aber definitiv nicht mit dem Navi heim leiten lassen. Den Weg kenn ich auch noch mitten in der Nacht.


    Auf den letzten km , also ab Nürnberg auf der Heimautobahn bin ich dann zügiger gefahren (also schon mal 140) und hab immer die Restreichweite im Auge gehabt. Nach meiner laufenden Schätzung während der Fahrt hätte ich mit ca. 20-25km Rest ankommen müssen (was auch sicher geklappt hätte, wenn Laura da nicht so laut meine Kompentenz angezweifelt hätte).

    Auf der Hinfahrt und bis zum Laden auf der Rückfahrt hab ich dieses mal ABRP genutzt, was halt etwas schöner ist wenn es um die Auswahl des Ladeortes geht (Bilder, mehr Details usw. -> Schuhgeschäft in der Nähe gefunden ;) )


    Wie macht Ihr denn das wenn eine Strecke geplant wird. Ich muß ja ein bisschen auf Familienkompatibilität beim Laden achten. Also ne einfach ne Ladesäule mit nix im Umkreis (WC, Schachtelwirt o.ä.) geht auf gar keinen Fall. Und 10km von der AB abfahren will ich ja auch nicht unbedingt (will ja auch zeitnah am Ziel ankommen).


    Ich hab mir jetzt mal für die nächste längere Fahrt (500km, vollgepackt und Dachbox) im ABRP so ein paar Lade/Rastplätze rausgesucht und auf der Route gesetzt. Wenn sich jetzt während der Fahrt ergeben würde das wir doch weiter kommen als erwartet, hätte ich einfach einen der Wegpunkte weggelassen. Merkt der ARBP das dann das ich (absichtlich) vorbeigefahren bin ? Oder läßt mich der dann umkehren ?
    So eine Art "optionale" Wegpunkte hab ich nicht gefunden.

    Aber während der Fahrt ist der ABRP auch nicht ideal zu bedienen (also zumindest für den Fahrer)

    Als Notnagel würde ich mir ne Liste mit passenden Ladeplätzen ausgedruckt mitnehmen und den jeweils nächsten passenden ganz oldstyle anfahren ... Soviele Möglichkeiten gibts da dann gar nicht, da man ja bei vollem Auto und Dachbox nur noch mit realen 150km zwischen zwei Ladern planen darf (200km klappt da sicher nicht mehr)


    Was die Sache noch spannender macht ist die Tatsache, das der zweite Teil unserer Urlaubs-Reisegruppe im Verbrenner folgt (wobei ich schon gesagt hab das es wohl für alle Seiten entspannender wäre wenn die unabhängig von uns fahren)

    Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

    Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

    Wallbox: BMW FlexibleFastCharger an CEE16

  • (wobei ich schon gesagt hab das es wohl für alle Seiten entspannender wäre wenn die unabhängig von uns fahren)

    Das galt doch auch schon für die Verbrennerfraktion

  • Hmm bin davon ausgegangen das man vor 0km noch normal fahren kann dem ist wohl nicht so. Aufjedenfall mal eine lustige Situation.

    EE627B2C-9DE8-48FC-BD95-4D992182F03D.jpg

    War der Akku vielleicht zusätzlich kalt? Ich frage aus Interesse, da ich mit Pferdeanhänger ebenfalls mit nicht mehr als 3% und 3km zu Ionity auf der BAB Raststätte gefahren bin. Bis zum Schluss waren problemlos >80 km/h möglich.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • ja er war kalt, habe ihn morgens mit 3% abgestellt und am Mittag bin ich wieder los um laden zu gehen. Wenn man wärend der Fahr auf 3% fällt macht es nichts nur wenn man das Auto abstellt und dann wieder los möchte kommt dieser "Track-Modus" von Skoda :D

    450er (480)

  • Das galt doch auch schon für die Verbrennerfraktion

    Kolonne fahren ist die blödeste Erfindung die es gibt! Definitiv! ;)

    Enyaq IV80, Black Magic

    Klimatisierung Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Basic, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, AHK

    Bestellt als Firmenwagen zum Kauf am 12.01.2022 mit ULT 12/2022

    Erhalten am 23.01.2023

  • Wie macht Ihr denn das wenn eine Strecke geplant wird. Ich muß ja ein bisschen auf Familienkompatibilität beim Laden achten. Also ne einfach ne Ladesäule mit nix im Umkreis (WC, Schachtelwirt o.ä.) geht auf gar keinen Fall. Und 10km von der AB abfahren will ich ja auch nicht unbedingt (will ja auch zeitnah am Ziel ankommen).

    Ich verfolge Deine Erfahrungsberichte mit großem Interesse, vor allem, was den "Kampf" mit Deinen Mitfahrern angeht.


    Ich glaube, Du bist da viel zu nachsichtig und tolerant. Stell`Dir bei der nächsten Tour doch einfach mal vor, Ihr wäret an Bord eines Schiffes auf großer Fahrt. Es kann dort nur einen Kapitän geben und der gibt an, wo es hingeht. wie der Kurs dorthin zu gehen hat und welcher Hafen als nächster angelaufen wird. Die "Mannschaft" hat dabei nicht mitzubestimmen! Schon gar nicht über Schuhe kaufen im Hafen! :)


    Aber, Spaß beiseite, Du machst Dir viel zu viele Gedanken vorher, dabei hast Du ja schon selber eine richtige Steuerungsmethode für unterwegs gefunden, indem Du die angezeigte Restreichweite laufend mit der Entfernung zum Ziel bzw. dem nächsten Ladestopp vergleichst. Wenn die schneller abnimmt als die verbleibende Fahrstrecke, hilft zuallermeist etwas langsamer zu fahren und schon gleicht sich das wieder an. So mache ich das jedenfalls und lasse mir auch nicht von Laura reinreden, die tendiert eher zu panischem Verhalten wie wohl einige Deiner Mitfahrenden auch. Ich brauche auch keinen ABRP, der ist mit seiner Parameterflut auch nicht besser als das eingebaute Navi, das auch in jeder Situation noch genügend Ladestellen "für den Notfall" parat hält. Allenfalls bemühe ich noch "PUMP", um eine längere Strecke vorher grob zu planen.


    Schließlich ist meine Frau auch eine große Stütze, nachdem sie ihre anfängliche Reichweitenangst spätestens nach einer 3.000 km Tour durch Skandinavien komplett abgelegt hat und jetzt eher diejenige ist, die mir zuruft "Das schaffen wir doch noch locker mit der Restreichweite!" Deshalb an Dich der Zuruf: "Ahoi, Kapitän - Du schaffst das!" :)

  • Wenn die schneller abnimmt als die verbleibende Fahrstrecke, hilft zuallermeist etwas langsamer zu fahren und schon gleicht sich das wieder an. So mache ich das jedenfalls und lasse mir auch nicht von Laura reinreden, die tendiert eher zu panischem Verhalten wie wohl einige Deiner Mitfahrenden auch.

    krishan kann doch aber ganz normal wie bisher weiter fahren. Laura redet nicht rein und tendiert zum panischen Verhalten, sonder informiert dich nur darüber das der Energieverbrauch zu hoch ist. Das macht sie zweimal und berechnet anschließend einen neuen, früheren Ladestopp.

    Das einzige wo Laura etwas nerven könnte wäre vielleicht in Gegenden wie die Kassler Berge. Bergauf meldet sie „Energieverbrauch zu hoch…..“, Bergab kommt die Ansage „Kein weiterer Ladevorgang notwendig“, und das im Minutentakt. Aber irgendwann wird es ja auch wieder flacher. 😂😂😂😂

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • ... Bergauf meldet sie „Energieverbrauch zu hoch…..“, Bergab kommt die Ansage „Kein weiterer Ladevorgang notwendig“, ....

    hihi,
    das hatten wir auch schon


    Wir werden uns schon noch alle dran gewöhnen ... als ausgeprägte Kurzstreckenfahrer (bei 7tkm bis jetzt seit Sept.22 waren nur 6 Fahrten über 100km dabei) lernen wir auch noch den Umgang/Akzeptanz mit fremden Lademöglichkeiten/Raststätten unterwegs


    Werde wieder berichten ...

    Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

    Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

    Wallbox: BMW FlexibleFastCharger an CEE16

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9095 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)