Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Ich glaube wir haben uns in Bruchsal am Lader gesehen am 1.11.22 kann das sein?

    Kann durchaus sein... Warst Du der am EnBW-Lader? Mit dem schwarzen Emblem auf der Motorhaube...?



  • Kann durchaus sein... Warst Du der am EnBW-Lader? Mit dem schwarzen Emblem auf der Motorhaube...?

    Korrekt und du an Ionity und mit Familie am Pause machen. Schönes Auto hast du da

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • Ich habe im Winter auf der Rückfahrt aus dem Skiurlaub mit meinem 60iger mit Ach und Krach 210km von der letzten Ladesäule bis nach Hause geschafft (Akku von 93% auf 3% runtergefahren) Geschwindigkeit 110km/h. Akku und Auto waren warm. Temperatur 5Grad und Nieselregen+Straße feucht.

    Ja, Reichweite und Verbrauch sind von so vielen Bedingungen abhängig. Eigentlich verbietet sich hier ein Vergleich, einzig eine Einschätzung, worst Case Scenario ist aufgrund von Erfahrungswerten möglich. Wir können ja mal (an anderer Stelle :) ) eine Liste der Einflüsse auf Verbrauch und Reichweite anfangen. Diese Liste wird sehhhhhhhhhhhr lang. Neben den von Dir genannten Temp, Geschw, Nieselregen uns Strasse feucht, hat es so viel mehr Einflüsse..... Du schreibst z.B. Geschwindigkeit 110km/h, mit oder ohne TA, durchschnittlich oder per Tempomat fix eingestellt etc etc etc

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Wenn Du im Infotainment in das Menü NAVIGATION gehst, ist auf der linken Seite ein ZAHNRAD-Symbol für das spezifische SETUP. Klick da maldrauf und schau Dir in Ruhe die verschiedenen Einstellungen an, teilweise sind die noch einige Ebenen tiefer verschachtelt.

    Ich habe mich da jetzt nochmal komplett durchgeklickt und finde noch immer nichts um SOC (nur Restreichweite in km) oder kW an der Ladesäule einzustellen. Ich weiß auch nicht, ob das Navi berücksichtigt, dass ich keine erhöhte Ladeleistung habe. Ich denke eher nicht, da ich angeblich in einer halben Stunde von 10 auf 78% laden soll.

    Enyaq iV 60, bestellt 9.7.21, vorauss. Dez 21, erhalten 22.11.21, black, 19" Regulus, Leder (Suite), AHK, Panoramaschiebedach, Convience plus, Drive+Fahrassistenz+Family+Infotainment+Klima+Parken+Stzkomfort Basic, Transport

  • Ich habe mich da jetzt nochmal komplett durchgeklickt und finde noch immer nichts um SOC (nur Restreichweite in km) oder kW an der Ladesäule einzustellen. Ich weiß auch nicht, ob das Navi berücksichtigt, dass ich keine erhöhte Ladeleistung habe. Ich denke eher nicht, da ich angeblich in einer halben Stunde von 10 auf 78% laden soll.

    Du hast aber bereits ME3.0, oder?

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ja

    Enyaq iV 60, bestellt 9.7.21, vorauss. Dez 21, erhalten 22.11.21, black, 19" Regulus, Leder (Suite), AHK, Panoramaschiebedach, Convience plus, Drive+Fahrassistenz+Family+Infotainment+Klima+Parken+Stzkomfort Basic, Transport

  • Es kann nur die Restreichweite vorgegeben werden

  • Nun eine Schritt-für Schritt-Anleitung:

    • Menü NAVIGATION antippen
    • dann auf das Zahnrad-Symbol „Setup“ in der linken Spalte unten tippen
    • dann auf „Routenoptionen“ (erste Zeile) tippen
    • dann in der ersten Zeile bei „Ladestopps automatisch hinzufügen“ auf das vor dem Kästchen stehende Zahnrad-Symbol ohne Bezeichnung tippen
    • dann „Restreichweite am Ziel“ einstellen, Default ist 30 km, Bandbreite ist 10 - 100 km, Schieberegler nutzen ist besser als die +/-Tasten
    • dann „Restreichweite auf der Route“ einstellen, Default ist 30 km, Bandbreite ist 10 - 60 km, Schieberegler nutzen ist besser als die +/-Tasten
  • Danke - ich dachte, es gäbe auch eine Möglichkeit mit %SOC zu arbeiten statt mit km - fànde ich sinnvoller 😉

    Enyaq iV 60, bestellt 9.7.21, vorauss. Dez 21, erhalten 22.11.21, black, 19" Regulus, Leder (Suite), AHK, Panoramaschiebedach, Convience plus, Drive+Fahrassistenz+Family+Infotainment+Klima+Parken+Stzkomfort Basic, Transport

  • Und was machst Du dann mit der Prozent-Angabe? 🤔

    Ich habe bisher auf diese Frage dann immer in meinem die Antwort bekommen: „Ich rechne die Prozente dann in Kilometer um.“ Ist aus meiner Sicht auch logisch, weil die Aussage „ich komme noch 10 %-Punkte weit“ ja nicht wirklich weiter hilft. Da jeder Prozent-Punkt je nach Verbrauch bei einem iV80 so 3,5-4,5 km entspricht, sind dann 10 %-Punkte halt 35-45 km.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)