Rostende Bremsen?

  • Ich behaupte mal, wer vorausschauend fährt, dem rosten die Bremsscheiben. Mein Mann macht deshalb ab und Vollbremsungen. Auch Trommelbremsen können rosten, aber langsamer.

    Ich werde schon aus Langeweile üben, ohne Bremse anzuhalten (gibts eigentlich eine hold Funktion?)

    Meint ihr, man sollte darauf achten? Gibts Erfahrungen?

  • Das kommt auf dein Fahrverhalten an und wo du fährst. Ich vermute wenn man in verkehrsreichen Gebieten unterwegs ist gibt's kein Rostproblem. Verbrauchsarm fahren üben ist immer gut :)


    Und ja: Das VW/Skoda bekannte Autohold gibt's auch im Enyaq -beschrieben auf S. 171

    https://ws.skoda-auto.com/Owne…dd-4fda-9059-d3e18bc471d3

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

  • Danke, das könnte das erstmal werden, dass ich eine Anleitung lese, bevor ich eine Maschine bediene.

  • Irgendwo hatten wir das schon mal. Die meisten BEV's bekommen andere Bremsen (Materialien) 3 Jahre Opel Ampera, mein Ehrgeiz zwar auch die Bremse nicht zu benutzen. Keine Spur von Rost, weil da diverse andere Materialien auch bei den Scheibenbremsen zum Einsatz kommen. Gleiches bei dem Mini den ich gerade fahre. Sonst würde es ja tatsächlich so sein das die Dinger Rosten und wenn's drauf ankommt nicht gleich die volle Bremsleistung entfalten. Auch beim Enyaq habe ich vor die Bremsen möglichst nicht zu benutzen!

  • Und ja: Das VW/Skoda bekannte Autohold gibt's auch im Enyaq -beschrieben auf S. 171

    Sinnvolles feature:

    https://www.golem.de/news/tod-…nfaellen-1606-121647.html


    Inzwischen dürften, das alle Hersteller in irgendeiner Form haben.

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

  • Hi Emil,


    Autohold ist nur die automatisch anziehende und sich lösende "Handbremse". Es geht nicht um gefährliche Wählhebel.

    Kann mir gerade schwer vorstellen, wie Autohold Unfälle verursachen könnte.


    Ich glaube auch, daß es viele Hersteller und Modelle gibt die sowas haben, aber ich wollte nur damit sagen, daß diese Funktion in Enyaq genauso ist wie bereits in VW/Skoda bekannt.

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

  • Das Problem in dem Golemartikel war, dass es kein "Auto Hold" gab und die Postion P nicht eingelegt war. So konnte das Fahrzeug wegrollen.


    Ich nehme an ein E-Auto hat zusätzlich zur Parkbremse auch noch eine Parksperre als Wegrollschutz wegen der Redundanz.

    Da es keine P-Position am Enyaq Wählhebel gibt, wird die Sperre wohl auch mit dem Parkbremshebel respektive Auto Hold aus-/eingelegt.

    Damit kann das Auto nicht einfach wegrollen, wenn die Zündung aus ist.


    Wie bekommt man Auto Hold eigentlich raus? Zum Abschleppen, in der Waschanlage, etc?

    Ich hatte mal einen Peugeot mit Elektrischer Parkbremse, da hatte ich ein Problem als der Akku leer war.

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

  • Wie bekommt man Auto Hold eigentlich raus? Zum Abschleppen, in der Waschanlage, etc?

    Ich hatte mal einen Peugeot mit Elektrischer Parkbremse, da hatte ich ein Problem als der Akku leer war.

    Das wird in diesem Video ab Minute 3:40 sehr gut erklärt:


    https://youtu.be/hWoUk3XZWhY

    Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

    PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

  • Ist der 12V Akku leer hilft nur laden oder mit einem passenden Werkzeug die Bremsen manuell lösen, nehmen ich an. Ohne 12V kein Infotainment und keine Stellmotoren.

    Und wie kommt man zur Ladesäule, wenn man nicht abgeschleppt werden kann?

    Am besten hat man auch im E-Fahrzeug einen Starthilfeakku dabei, wenn man z.B. beim Camping länger die 12V o. 230V nutzt.

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8949 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)