Rostende Bremsen?

  • Wobei man sich auf die Fahrer-Display-Anzeige nicht verlassen darf. Ich hatte schon mehrfach (aber leider bisher nicht reproduzierbar) den Fall, dass die Verbrauchs-Anzeige unter <Home> Rekuperations-Leistungswerte gezeigt hat aber das Fahrer-Display keine Anzeige im blauen Balken anzeigte.

    Das habe ich auch schon beobachtet.

  • Ich stelle die Frage einfach mal hier in die Runde.

    Mir ist jetzt in den Letzten Wochen vermehrt nach dem Auto waschen aufgefallen das meine Linke vordere Felge mehr Bremsstaub hat als die Rechte.

    Ich meine wirklich massiv viel. Rechts gar nix und links viel. Sieht auch aus als würden die Bremsbelge rosten.


    Hat da jemand das selbe Problem gehabt ?

  • Vielleicht ist die Bremse fest, bzw. stellt sich nicht ganz zurück.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Je nach Felge könnte ich mir auch vorstellen, dass die Felge wie ein Ventilator wirkt und die Luft beim fahren links von der Bremse nach aussen saugt, rechts aber nach innen zur Bremse hinbläst.

  • Ich habe festgestellt, dass das Problem mit rostenden Bremsen nicht auftaucht, wenn man immer mal vor langen Strecken auf 100% auflädt. Dann ist die Rekuperation zu Beginn so eingeschränkt, dass die mechanische Bremse fast zwangsläufig ins Spiel kommt.

  • Mir ist jetzt in den Letzten Wochen vermehrt nach dem Auto waschen aufgefallen das meine Linke vordere Felge mehr Bremsstaub hat als die Rechte.

    Bei unserem Enyaq kein Unterschied zwischen links vorne und rechts vorne (zuletzt gewaschen vor ca. 2000 km).


    Ich habe festgestellt, dass das Problem mit rostenden Bremsen nicht auftaucht, wenn man immer mal vor langen Strecken auf 100% auflädt. Dann ist die Rekuperation zu Beginn so eingeschränkt, dass die mechanische Bremse fast zwangsläufig ins Spiel kommt.

    Durch den Fehler im TA Rekuperationsmodus (siehe hier) bremst der Enyaq sowieso ständig mit den Scheiben. Daher muss ich da nix extra tun. Jetzt steht er hier seit 4 Tagen direkt am Meer und hat leichten Flugrost auf den Scheiben.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8901 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)