Totalausfall nach Laden

  • Guten Tag,


    letzten Samstag hat sich mein iV80 leider kein Stück bewegt.

    Leider genau da als wir auf die 800km in den Skiurlaub starten wollten.


    Erst einmal begrüßte mich der Wagen mit sechs Fehlermeldungen:

    -Fehler ESC

    -Fehler Ausparkassistent

    -Front Assist ist nicht verfügbar

    -Proaktiver Insassenschutz ist eingeschränkt

    -Ausparkassistent ist zurzeit nicht verfügbar

    -Fehler Autohold


    Dann hat mich der "Gangschalter" komplett ignoriert und ich konnte R,N,D,B nicht wählen.
    Auch die Parkbremse lies sich nicht lösen.

    Als Bonus ließen sich dann die hinteren Türen (von Außen) und der Kofferraum nicht öffnen.

    Auch Abschließen, kurz warten (max. 5min), hat nicht geholfen.


    Ist sowas jemandem schon mal vor- oder zu Ohren gekommen?


    Wir haben dann spontan auf den Verbrenner gewechselt (Gepäck für 4Personen über die heruntergeklappte Rücksitzbank ausgeladen) und haben uns auf den Weg in den Urlaub gemacht.

    Von Unterwegs hab ich dann das Autohaus angerufen und die haben den Wagen etwa zwei Stunden später abgeholt. -> Da ging alles nach deren Aussage wieder.

    Trotzdem haben Sie ihn mitgenommen, da ich halt wissen will das da los ist.


    Nun steht der Wagen fast eine Woche bei denen auf dem Hof aber scheinbar haben die noch nichts gemacht, weil "der Hochvolttechniker krank ist" :cursing:

  • grundsätzlich sollte man eine Busruhe von min. 15 Minuten abwarten


    Da der Wagen teilweise sehr lange beim Freundlichen ohne zuwendung rumsteht, würde ich persönlich mittlerweile sogar die Batterie abklemmen , ganz nach dem Motto „reboot tut immer gut“ :)


    Falls dann der Fehler immer noch auftaucht, direkt die Werkstatt informieren.

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


    Einmal editiert, zuletzt von MiSuVi ()

  • grundsätzlich sollte man eine Busruhe von min. 15 Minuten abwarten


    Da der Wagen teilweise sehr lange beim Freundlichen rumsteht ohne zuwendung, würde ich persönlich mittlerweile sogar die Batterie abklemmen , ganz nach dem Motto „reboot tut immer gut“ :)


    Falls dann der Fehler immer noch auftaucht, direkt die Werkstatt informieren.

    Das mit der Bus Ruhe hab ich auch schon gelesen.

    Schön wäre ja gewesen wenn die Skoda Hotline diesen Tip gehabt hätte, ne bessere Idee wie "Wir schicken Ihnen einen Vertragspartner" hatten die aber leider nicht.


    Allerdings will ich das Ding mit der Werkstatt jetzt durchziehen und auch von denen hören was die gemacht haben bzw. min. was die Ursache war. ;)

    Ich kann irgendwie nicht akzeptieren das ich bei nem 50k€ Auto der Karre noch mal 15min Pause gönnen muss oder im schlechtesten Fall noch die Batterie abklemmen muss.

  • Genau das Problem ist bei mir auch Ende Dezember aufgetreten. Nach 30 min Busruhe hat es wieder funktioniert. War wegen einer anderen Sache beim AH und die haben das dann gleich mitkontrolliert. Daraufhin musste das Gateway (Steuergerät 19) getauscht werden.

    Enyaq IV80 - Energy-Blau - Stoff/Kunstleder-Kombination (Loft) - Convenience Plus - Fahrassistanz Plus - Family Basic - Infotainment Basic - Klimatisierung Basic - Wärmepumpe - Anhängerkupplung - erhöhte Batterieleistung

    bestellt: 07.06.2021 - Liefertermin: unverbindlich 11/2021 27.09.2021 - Übergabe: 07.10.2021 :) inkl. kostenneutral Licht & Sicht Basic

    PV-Anlage 6,12 kWp + Speicher 6,5 kWh + 11 kW-Wallbox

    2te PV-Anlage 6,4 kWp im Juni 2022 selbst montiert

  • Update: Ich hab den Wagen Seit gestern wieder und es funktioniert alles als wäre nichts gewesen.


    ABER:

    Aktuell Aussage meines AH´s ist, Zitat: Nach Rücksprache mit meinem Kollegen Herrn xxx, war die Starterbatterie entladen, laut Skoda haben wir die Batterie wieder vollgeladen und angepasst.


    Das halte ich aber für ne "Wir sagen den Kunden mal irgendwas damit er ruhig ist" Mail.

    a) Wie kann bei einem Halbjährigen Auto die Batterie entladen sein wenn kein technischer defekt Vorlag? (Es war nicht krass Kalt und angelassen hab ich auch nix)

    b) Wie kann sie sich dann von allein wieder Laden sodass der Abschleppdienst die Karre auf den Abschlepper fahren konnte.

    c) Keine der vielen Fehlermeldungen hat was von einer leeren Batterie gesagt.


    All die Fragen hab ich dem AH natürlich gestellt und bin gespannt wie es weiter geht.

    Ehrlich gesagt macht es sogar etwas spaß da nachzubohren ;)


    Bastian B

    Danke für den Tip, irgendwas mit Steuergerät kling für mich schon viel Sinnvoller wie nen leere Batterie

  • Ich denke ich hatte sowas schon ein paar Mal. Die ersten beiden Mal habe ich das Auto abgeschlossen und bin etwa 15 Minuten weggegangen, danach waren die Meldungen weg.
    Danach bin ich jeweils sitzen geblieben, habe den Startknopf wieder aus gemacht und nach 1 Minute wieder ein. Teilweise brauchte es eine Wiederholung, aber ich habe keine 5 Minuten mehr verloren und konnte ohne Fehlermeldungen losfahren.
    Glücklicherweise kam es die letzten 3-4 Wochen nicht mehr vor.

    Bestellung 25.05.2021 - Lieferung 15.09.2021 - Schweiz 🇨🇭

    Enyaq iv80 Energy blue, ohne viel Zusätze (Infotainment Basic, alle Airbags, getönte Scheiben)

    Firmen-, Familien-, Hundeauto, erfüllt seine Aufgaben hervorragend 😊 -> 50‘000km nach 2 Jahren

  • Florian0682


    das Thema entladene 12V Batterie halte ich jetzt nicht für völlig abwegig.

    Beim Konzernbruder ID.3 (und auch ID.4 ?) gibt es eine TPI welche besagt, dass die 12 V Batterie getauscht werden muß.


    Du findest auch hier im Forum ein paar andere Beiträge zum Thema 12V Batterie.


    Halte uns einfach mal auf dem laufenden.

  • Morgen bekomme ich meinen 80x

    Wenn So die ganzen Einträge im Mängel-Log lese wird es mir ehrlich gesagt SCHLECHT (und zwar richtig SCHLECHT)<- hier 1000x Dank an Oberleinsiedler fürs Sammeln. Gibt es überhaupt EINEN Enyaq Besitzer der keine Probleme hatte?

  • Ich hab mit Meinem ein Abkommen, er macht mir keine Probleme, ich mache ihm keine Probleme.8)


    Aber im Ernst, bis jetzt nur ein Problem, nach einem Unfall habe ich drei Wochen auf ein Ersatzteil warten müssen..


    Alles gut.:saint:

    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

  • Bleib locker und freue Dich auf Deinen Eny! Pech haben kannst Du mit jedem Auto.

    So schlimm, wie es sich liest, ist es bei weitem nicht. Hier stehen extreme Fälle drin, die die wenigsten haben.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)