Klimatisierter Sitz

  • Hallo,


    in der Bedienungsanleitung vom Enyaq habe ich gesehen, dass man "ausstattungsabhängig" nicht nur Sitzheizung haben kann, sondern auch Sitzklimatisierung.


    Soweit ich weiß hat der Enyaq in keiner Ausstattungslinie Sitzklimatisierung. Gibt es das in anderen Ländern? Ist da was geplant?


    Gerade den Ledersitzen würde im Sommer eine Lüftung gut stehen.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Irgendwo in den Untiefen des Netzes schlummert ein Interview mit einem Manager von Skoda der höher angesiedelten Ebene, da wurde das nachgefragt, ich glaube mich zu erinnern an die Worte "Facelift" und "im Laufe des Jahres 2022" :)

    Ich war bei Blindbestellung in 10/2020 etwas erstaunt, dass eine Sitzbelüftung nicht verfügbar ist - doch ich vermisse sie nicht wirklich.

    Vorher hatte ich eine im Kia Stinger mit hellgrauem Leder, die war auch echt nötig fürs Wohlbefinden im Sommer. Im Enyaq geht es sehr gut auch ohne, das Zauberwort heißt Standklimatisierung, das hat einen weitaus besseren Effekt als die Luft durchs aufgeheizte Leder. Klar, du musst rechtzeitig per App die Standklimatisierung einschalten, aber dann ist es unbezahlbar, du steigst in ein angenehm temperiertes Auto mit allem: temperiertes Lenkrad, temperierte Sitze vorne wie hinten, temperierte Armauflagen . . .

    Zudem habe ich den Eindruck, dass Skoda die Klimatisierungsregelung richtig toll hinbekommen hat, der Enyaq ist das erste Auto, in dem ich an richtig heißen Tagen nicht immer wieder mal irgendwelche Düsen einstellen muss, weil es zu kalt und heftig oder zu wenig bläst - Wunschtemperatur einstellen und den Enyaq machen lassen. Im Stinger war das öfter mal ein Gefummel mit den - wenn auch schicken - Düsen mittig im Armaturenbrett.

    Das in einem anderen Thread beschriebene Kaltluftproblem im Winter löse ich mit der Smart-Clima-Funktion "Füße wärmen", da wird kräftig unten gewärmt und nach 4 Minuten geht die Klimatisierung von selbst wieder in den ganz normalen Modus zurück - clever gelöst.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Ich hatte noch nie Ledersitze, deshalb kann ich den Sommereffekt noch nicht einschätzen. Aber wie ich mich kenne, wäre mir die vermutlich Aufpreispflichtige Sitzklimatisierung nur so wenig wert, dass ich sie eh nicht hätte. Da freut es mich zu hören, dass die Standklimatisierung gut funktioniert. :thumbup:

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • In meinem vorherigen Toyota LC150-Auto hatte ich eine Sitzbelüftung, aber das Einschalten führte immer zu Rückenschmerzen. Auch im aktuellen KIA e-Niro funktioniert es ähnlich. Bei BMW hingegen soll die Sitzbelüftung nach dem Prinzip des Ansaugens, nicht des Blasens funktionieren. Ich kann mir nur nicht vorstellen, was in so einem Stuhl passiert.

    I order the Eniaq 80X Sportline white with many Plus options, at this moment I drive KIA e-Niro 64KWh, is my first EV Car and I love this idea, after the Toyota Land Cruiser 150 is a big difference. I can ride my e-Niro around like a teenager on my first motorbike. 8o

  • wird angeblich ab Q3'22 kommen....mit den L&K vielleicht? :P


    In meinem aktuellen Auto habe ich beheizte und belüftete Ledersitze. Ich habe gerade meine Nutzung beider Funktionen in den letzten 1,5 Jahren überprüft. Die Belüftung wurde nur sehr selten benutzt, maximal 1 Minute an extrem heißen Tagen, wenn mein Hemd nass war, aber die Heizung fast jeden Tag bei kaltem Wetter.

  • In meinem vorherigen Toyota LC150-Auto hatte ich eine Sitzbelüftung, aber das Einschalten führte immer zu Rückenschmerzen. Auch im aktuellen KIA e-Niro funktioniert es ähnlich. Bei BMW hingegen soll die Sitzbelüftung nach dem Prinzip des Ansaugens, nicht des Blasens funktionieren. Ich kann mir nur nicht vorstellen, was in so einem Stuhl passiert.

    So eine Sitzbelüftung kann im Sommer wirklich sehr unangenehm sein, wenn sie zu stark eingestellt ist. Wer da empfindlich ist, hat schnell Schmerzen im Lendenwirbelbereich. Da ist Schwitzen oft die bessere Option.
    Wenn allerdings nicht gepustet wird, sondern die feuchte Luft abgesaugt wird (ich kenne das auch nur von BMW), dann ist das ein geniales Feature und bei Ledersitzen fast schon ein Must-have!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ich bin mit mir überein gekommen, dass ich keine klimatisierten Sitze brauche. Sitzheizung finde ich sehr angenehm. Aber mit der Möglichkeit bei sehr heissen Tagen auf die Standklimatisierung zurückgreifen zu können, werde ich bestimmt sehr gut bedient sein.


    Und da es diese ohnehin noch nicht gibt, entwickle ich da auch keinen Vortrieb mehr... im Gegensatz zum PLA. ;)


    Vielen Dank jedenfalls. Mein Schmerz sowas nicht zu haben ist definitiv gelindert.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Ich hatte selbst noch nie Vollleder (Alcantara in meinem Kodiaq), daher habe ich mich gefragt, ob ich eine Sitzbelüftung haben möchte oder nicht. Nachdem ich hier und da darüber gelesen habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es keine große Sache ist und ich sie nur sehr wenig nutzen würde. Ich lebe in Norwegen, wo es noch weniger wirklich heiße Tage gibt, und die Belüftung im Auto scheint recht gut zu sein. Eine Sache weniger, für die man Batteriekapazität ausgeben muss.


    Wenn man im Voraus weiß, dass man eine Reise antritt und das Auto in der Sonne gebraten wurde, kann man immer die Klimaanlage einschalten, um es zu kühlen.


    Wahrscheinlich wurde es hier schon einmal gepostet, und die Wochenzahlen sind mit Sicherheit falsch, aber es gibt einen Hinweis darauf, was in den nächsten Jahren für den Enyaq verfügbar sein könnte. Es ist auf Schwedisch, aber man kann viele Wörter verstehen.

  • Ich bin mit mir überein gekommen, dass ich keine klimatisierten Sitze brauche. Sitzheizung finde ich sehr angenehm. Aber mit der Möglichkeit bei sehr heissen Tagen auf die Standklimatisierung zurückgreifen zu können, werde ich bestimmt sehr gut bedient sein.


    Und da es diese ohnehin noch nicht gibt, entwickle ich da auch keinen Vortrieb mehr... im Gegensatz zum PLA. ;)


    Vielen Dank jedenfalls. Mein Schmerz sowas nicht zu haben ist definitiv gelindert.

    Da hast Du nichts falsch gemacht. Ich fahre aktuell noch einen L&K Superb und habe auch Sitzbelüftung, was im Sommer auch sehr angenehm ist.


    Im Enyaq werde ich keine haben und setze ebenfalls auf die Option der Vorklimatisierung, inkl. abgekühlter Innenraumtemperatur. Das ist mit Sicherheit besser, als im warmen Auto Luft in den Rücken geblasen zu bekommen.

    Magische Grüße Catweazle 🧙🏻‍♂️

    Mitglied im 6️⃣0️⃣0️⃣er Club

  • Refcar

    Habe Deinem Post entnommen, dass Du noch nicht bestellt hast. Bestellst Du eine Sportline-Ausstattung hast Du auch Alcantara-Sitze im Enyaq, die meines Erachtens eine Sitzbelüftung absolut entbehrlich machen. Bei Volleder sieht es da meines Erachtens anders aus. Hatte ich in meinen letzten Autos immer und die Sitzbelüftung im Hochsommer gelegentlich benutzt. Mit der Vorklimatisierung im Enyaq ist sie aber bestimmt kein „must-have“.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8951 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)