Skoda Enyaq iV 50 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Da war der Akku wohl noch halbvoll und oder arsc..kalt. Im Sommer wirds auf jeden Fall besser. :S

    Tatsächlich nicht. Außen waren es weit über 0°C und ich bin gut 200 km gefangen. Akkustand lag unter 20%.

    Bin jetzt vorher drei Jahre BMW i3s gefahren. Der konnte nur 50kW, die hat er aber sehr stabil und lang gehalten. Deshalb war ich jetzt auch ziemlich enttäuscht. Aber warten wir mal den Sommer ab. 🙂


    Heizt der Akku im Enyaq eigentlich nur dann vor, wenn man die Routenplanung über das interne Navi nutzt?


  • Heizt der Akku im Enyaq eigentlich nur dann vor, wenn man die Routenplanung über das interne Navi nutzt?

    Der Akku heizt, außer bei den Enyaqs mit ME 4.0 nie vor, er wird, wenn, nur auf 0-1°C erwärmt um Schäden zu vermeiden. Und nein, dein 50ger wird nie ME4 bekommen.

    Mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Der Akku heizt, außer bei den Enyaqs mit ME 4.0 nie vor, er wird, wenn, nur auf 0-1°C erwärmt um Schäden zu vermeiden. Und nein, dein 50ger wird nie ME4 bekommen.

    Mfg

    Danke für die Rückmeldung! Hatte schon gelesen, dass nur die Facelift Enyaq die ME 4 bekommen, was wohl hardwarebedingt ist. Sollte halt nur im Schnitt nicht länger als 30-35 Minden dauern bis 80% zu laden.

  • Bei gemächlich Fahrweise erwärmt sich der Akku so gut wie gar nicht über Außentemperatur. Da hilft nur Vollstrom und wieder volle Rekuperation, gefällt den Mitfahrerern und denen die hinter dir fahren leider nicht. <X Davon wird der Akku erwärmt und du hast eine bessere Ladeleistung.

    Versuche noch gut unter 10% an den Lader zu kommen und drauf zu achten einen leeren Lader zu nutzen. Manche teilen die Leistung auf, aussen stehen 150kW dran aber wenn beide Anschlüsse genutzt werden bekommt jeder nur 75kW. ||

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Danke für die Rückmeldung! Hatte schon gelesen, dass nur die Facelift Enyaq die ME 4 bekommen, was wohl hardwarebedingt ist. Sollte halt nur im Schnitt nicht länger als 30-35 Minden dauern bis 80% zu laden.

    Jein, nur die mit der großen Batterie wurden im Zuge des MJ24 mit dem neuem Motor und ME4 upgedatet. Facelift kommt erst 2025.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • BeSc86 :

    Das mit der Ladeleistung wird schon noch. Das hat ja BlueSky gut dargestellt.


    Ich bin die Tage auf dem kurzen (35 km) Weg vom Job zum Einkaufen gefahren, um währenddessen dann aufzuladen.


    Da waren es um die 10 Grad Celsius und auf der Autobahn waren nicht mehr als 120 km/h (überwiegend 60/80/100 km/h) möglich. Da hatte ich nach der kurzen Fahrt dann auch im unteren SoC-Bereich um die 80 kW.


    Potential für über 110 kW ist da. 😀

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • Habe auch meine erste längere Strecke hinter mir. 75% BAB, 5% Stadt und 20% Landstraße.

    Trocken bei ca. 9 Grad. Auf der BAB viel los mit Stau usw, aber trotzdem eine schöne und angenehme Reise.

    An den Spurhalte-Assistenten muss ich mich noch gewöhnen, aber den Totwinkelwarner habe ich vermisst.

    Mit 100% losgefahren, Verbrauch top

  • ENYAQ iV 50 / schwarz met. / Panoramadach / Allwetterreifen / abnehmbare AHK /

  • Der IV 50 wird nicht mehr als 108 kWH bringen, da dies die Max. Ladeleistung ist…

    ENYAQ iV 50 / schwarz met. / Panoramadach / Allwetterreifen / abnehmbare AHK /

  • hertor64 :

    BlueSky hat doch nur wenige Beiträge vorher Bilder seines Ladevorgangs mit knapp 120 kW gepostet. Wie kommst du jetzt zu der sehr bestimmten Aussage, der 50er könne nicht mehr als 108 kW?

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)