Beiträge von BeSc86

    Ne, kann ich nicht bestätigen. (60er mit Wärmepumpe)

    Interessant. Ich hab dann locker 3-4 kWh Mehr-Verbrauch, wenn die AC aktiviert ist.


    Für mein Verständnis ist das auch ein separater Kreislauf, der extra Energie braucht. Stichwort Luftfeuchtigkeit senken. Aber ich bin auch nicht vom Fach. Ich kann halt nur sagen, dass der Verbrauch bei meinem dann stark hoch geht.


    Hatte der Enyaq 50 aus 2023 eigentlich die WP als Serienausstattung? Zubuchbar war sie ja nicht. Habe in den Dokumenten leider nichts das finden können.

    Bei den Verbrauchswerten die hier gezeigt werden, gehe ich davon aus, dass die Klimaanlage aus ist.
    Ich komme mit meinem 50er kaum unter 19 kWh . . . eher in Richtung 23 kwh

    Da ich aber immer mit Klima fahren muss (Keime in der Klima) bin ich von 14er Werten ganz ganz weit weg.

    Genau, bei mir ist die Klima aus, Heizung ist auf 21°C. Mit Klima steigt der Verbrauch sehr stark an.

    Das fand ich bei meinem BMW i3s nie so extrem. Da bin ich auch immer mit Klimaanlage gefahren. Jetzt nicht mehr vorstellbar.

    Bin vorher gut 50km gefahren, auch mit 120km/h. Außentemperatur waren ca. 8°C. Eingesteckt bei 19%. Da hatte ich dann kurz über 60 kW, das ging aber recht schnell runter. Geladen bis 74%. Ladegeschwindigkeit waren im Schnitt 52 kW.

    Hatte jetzt Freitag und Samstag Fahrten zwischen Köln und Dortmund (150km Strecke). Auf der Autobahn bin ich 120km/h gefahren, wenn möglich. Von Köln nach Dortmund lag der Verbrauch bei 16kWh/100km (Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 80km/h). Rückweg lag dagegen bei 21kWh/100km (Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 93km/h). Die Unterschiede sind teilweise wirklich enorm und nicht wirklich nachvollziehbar.


    Geladen wieder mit maximal 63 kW und das auch nur sehr kurz. Danach fiel die Ladegeschwindigkeit wieder unter 50 kW.


    Verbrauch und Ladegeschwindigkeit finde ich bisher nicht wirklich beeindruckend. Hoffe noch immer auf Besserung im Sommer.

    Da war der Akku wohl noch halbvoll und oder arsc..kalt. Im Sommer wirds auf jeden Fall besser. :S

    Tatsächlich nicht. Außen waren es weit über 0°C und ich bin gut 200 km gefangen. Akkustand lag unter 20%.

    Bin jetzt vorher drei Jahre BMW i3s gefahren. Der konnte nur 50kW, die hat er aber sehr stabil und lang gehalten. Deshalb war ich jetzt auch ziemlich enttäuscht. Aber warten wir mal den Sommer ab. 🙂


    Heizt der Akku im Enyaq eigentlich nur dann vor, wenn man die Routenplanung über das interne Navi nutzt?