Totalausfall der Frontbeleuchtung nach nur 150 km! Noch keine Erklärung…

  • Also unserer steht jetzt auch in der Werkstatt keine Ahnung wie lang. Wir haben jetzt einen ID3 als Ersatz bekommen, was sehr gut ist. Leider konnte mir nicht sicher gesagt werden ob die Kosten dafür von der Mobilitätsgarantie gedeckt werden, müssten sie aber eigentlich schon oder?

    Hast Du was für den Wagen unterschrieben? Oder nur die Schlüssel erhalten? Ohne Vertrag mit Kostenangabe würde ich nichts zahlen wollen.

    10,53 kWp QCells Duo 170°Ausrichtung ohne Speicher

  • Dein Auto ist kein Jahr alt und hat keine 20.000€ auf der Uhr. Für mich ist das ganz klar ein Garantiefall - mit allem Pipapo.
    Ich habe einen Gewährleistungsauftrag mit 0,—€ unterschrieben.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Damit die Mobilitätsgarantie greift, muss das Fahrzeug eigentlich eingeschleppt werden. Sonst gibt es auch kein Ersatzfahrzeug.

    Jedenfalls bekommt der Händler hier keine Kosten für das Ersatzfahrzeug erstattet und somit geht es zu Lasten des Händlers.

  • . Für mich ist das ganz klar ein Garantiefall - mit allem Pipapo.

    Nur dass bei einem Garantiefall kein Ersatzwagen mit dabei ist, es sei denn das Fahrzeug wurde in die Werkstatt geschleppt, weil es nicht fahrbereit ist.

    Dann gibt es von der Mobilitätsgarantie für drei Tage einen Ersatz.

    Alles andere ist Kulanz vom Händler.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Also mein Auto habe ich auch selbstständig hingefahren und habe die feste Zusicherung, dass mein Ersatzwagen kostenlos ist. Der würde von Skoda übernommen.

    Mag vielleicht einen Unterschied machen, dass meiner keine 500 km gelaufen und ein Leasingwagen ist. Ich zahle ja quasi für die Nutzung. Ansonsten würde ich ne Leasingrate einbehalten.

    Moitz02

    Glückwunsch zum ID3. Das ist doch auch eine sehr gute Alternative.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Ich erinnere mich noch Wage an früher als nicht alles so technisiert war. Da war das schnelle Blinkergeräusch doch das Signal dafür, dass irgendwo eine Birne kaputt ist. Da musste ich gerade beim Lesen spontan dran denken, vielleicht also auch hier ein Hinweis auf einen Fehler… aber eigentlich sollte Skoda das sofort einordnen können.

  • Früher gab es Schalter und Relais -Heute zwar auch noch Lichtschalter aber alles andere wird über Steuergeräte verarbeitet und wenn da eines oder mehrere rumzicken…..

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

  • Es steht ja zweifelsfrei fest, dass es sich bei den beschriebenen Ausfällen bei Moitz02 und mir um einen Fehler in einem Steuergerät handelt. Der Fehler wurde bei mir ja bereits zweimal durch ein Reset behoben und alles war gut. Nur hat dieser Zustand nicht lange angehalten und der Fehler kam wieder. Hier gilt es nun die Ursprungsursache zu suchen und zu beheben.


    NoGasoline Ja, auch wenn das heute eher elektronisch als elektrisch funktioniert, weist auch bei unserem Fehler das doppelt so schnelle Blinkergeräusch auf einen Fehler im Bereich Blinken hin. Schließlich funktionieren die beiden Blinker vorne nicht, wenn der beschriebene Fehler auftritt.
    Wie wir jetzt wissen, sind die LED-„Birnchen“ zwar nicht defekt, dennoch leuchten sie nicht - und das wird wohl als Fehler wahrgenommen und akustisch signalisiert.

    Was besonders verwundert: selbst bei eingeschalteter Warnblinkanlage funktionieren die vorderen Blinker nicht, lediglich die hinten und in den Spiegeln, dann ist nach Vorne hin komplett Schluss.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Servus Leute es gibt Neuigkeiten.


    Wir durften unseren Enyaq heute wieder abholen, Mit funktionierenden Scheinwerfern. Der Techniker erklärte mir, dass sich ein Steuergerät aufgehängt und blablabla... zurückgesetzt blablabla... aber die Geschichte kennen wir ja schon von Quattro. Ich hab ihn dann darauf angesprochen, dass Ich aus diesem Forum weiß, dass das ganze wahrscheinlich wiederkommen wird. Er hat dann gesagt, dass er diese Sorge auch hat und deshalb bei Skoda nachgefragt hat, denn so ein Ausfall kommt ja normalerweise nicht einfach so. Skoda hat ihn aber zurückgewiesen und gesagt, er solle es erstmal nur zurücksetzten. Insofern kann er da nichts weiter machen. Mir bleibt jetzt nur übrig zu hoffen, dass es das war und der große silbergrüne "geheilt" ist.


    Skoda scheint bisher keine wirkliche Lösung für das Problem gefunden zu haben und ich finde es irgendwie unverantwortlich die Fahrzeuge einfach mit einem Reset des betroffenen Steuergeräts wieder auf die Straße zu schicken.


    Die kosten des Ersatzwagens wurden übrigens von Skoda übernommen.

  • Mir ist gerade noch aufgefallen, dass Quattro auch von einer Art "offlinesein" des Fahrzeugs berichtet hat. Bei mir war das ja auch der Fall. Skoda verwies hier ja auf Serverwartungen. Könnte das irgendeinen Zusammenhang haben. Vielleicht dass doch bei einem im Hintergrund laufenden Mikroupdate etwas schiefgelaufen ist?

    Was meint ihr dazu?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8979 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)