Beiträge von Moitz02

    Servus Leute es gibt Neuigkeiten.


    Wir durften unseren Enyaq heute wieder abholen, Mit funktionierenden Scheinwerfern. Der Techniker erklärte mir, dass sich ein Steuergerät aufgehängt und blablabla... zurückgesetzt blablabla... aber die Geschichte kennen wir ja schon von Quattro. Ich hab ihn dann darauf angesprochen, dass Ich aus diesem Forum weiß, dass das ganze wahrscheinlich wiederkommen wird. Er hat dann gesagt, dass er diese Sorge auch hat und deshalb bei Skoda nachgefragt hat, denn so ein Ausfall kommt ja normalerweise nicht einfach so. Skoda hat ihn aber zurückgewiesen und gesagt, er solle es erstmal nur zurücksetzten. Insofern kann er da nichts weiter machen. Mir bleibt jetzt nur übrig zu hoffen, dass es das war und der große silbergrüne "geheilt" ist.


    Skoda scheint bisher keine wirkliche Lösung für das Problem gefunden zu haben und ich finde es irgendwie unverantwortlich die Fahrzeuge einfach mit einem Reset des betroffenen Steuergeräts wieder auf die Straße zu schicken.


    Die kosten des Ersatzwagens wurden übrigens von Skoda übernommen.

    Servus


    Bei uns ist heute auch das selbe Problem aufgetreten wie Quattro es bei seinem Enyaq erleben durfte.

    Bzw. eigentlich zieht sich das ganze schon seit mehreren Tagen und hat angefangen mit dem offlinegehen des Fahrzeugs (also keine Uhrzeit keine Navidaten und keine verbindung zur App) vor 3 Tagen. Bei Skoda angerufen die meinten es werden derzeit Wartungsarbeiten an den Servern durchgeführt und das könnte damit zusammenhängen. Heute erschien dann erstmals eine die Fehlermeldung, welche ihr im Bild sehen könnt. Diese bleib auch während der Fahrt. Dabei schien auch der Spurhalteassistent bzw. die Visualisierung beeinträchtigt, denn es wurden keine weißen Linien mehr angezeigt. Dennoch funktionierte der Spurhaltassistent, was man an dem bekannten übernehmen der Lenkung durch den Assistent spüren konnte. Das Auto stand dann den ganzen Tag über und heute Abend als ich in der Dämmerung eine kurze Strecke gefahren bin, viel mir auf, dass Die Frontscheinwerfer sowie die vorderen Blinker nicht funktionieren (wie bei Quattro). Auch der Blinkerton geht jetzt schneller.

    1017-2df07b5c-medium.jpg


    PS: Unserer ist übrigens ein IV 60

    da hat sich einiges getan. Mit einem Zusatzkurs bei der Fahrschule kann man dann den Automatik/ e-Mobiliät Schein auf einen Verbrenner mit Schaltgetriebe erweitern.

    Nur ist es letztes viel aufwändiger / teurer geworden die gleichen 7,5t mit Anhänger Fahrerlaubnis zu bekommen, die es vor 25 Jahren in 12 Fahrstunden gab.

    Seit letztes Jahr ist es tatsächlich Egal ob man Im Automatik oder Schaltgetriebe-Auto Führerschein macht, fahren darf man beides.