Totalausfall der Frontbeleuchtung nach nur 150 km! Noch keine Erklärung…

  • Mich würde interessieren, ob man das betreffende Steuergerät (nur im absoluten im Notfall!) mittels OBD Dongle auch selbst zurücksetzen könnte?

  • spätestens mit Abklemmen der 12V Batterie ist das Steuergerät stromlos und bekommt dann einen Neustart.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Spekulation:; Kalte Lötstelle im STG…… oder ein Haarriss…. Oder, oder oder - Hoffentlich finden sie bald heraus woran es liegt

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

  • Von mir gibt es Neuigkeiten:

    Erst mal das Bekannte, bevor es hier Missverständnisse gibt. Der Fehler, den Moitz’ und mein Auto haben kann man durch ein Reset des Steuergeräts ganz schnell beheben, aber er kommt wieder. Und das ist das Unnormale und Mysteriöse, das es zu beheben gilt.


    Vorhin rief mich die Werkstatt an. Skoda hat ein neues Steuergerät geschickt. Das wurde vorhin noch eingebaut und initialisiert. Dazu werden wohl gigantische Datenmengen bewegt, so dass es leider heute nicht mehr fertig geworden ist. Da der (spezielle) Techniker morgen nicht arbeitet wird es wohl Montag, bis ich mein Auto wieder bekomme. Ist mir jetzt auch egal. Hauptsache es geht vorwärts.

    Laut meinem Service-Ansprechpartner wäre das Problem dann zu ca. 90% gelöst. Ein Restrisiko verbliebe erfahrungsgemäß, falls die Ursache nicht direkt in dem Steuergerät gelegen habe, das wohl nahezu mit dem ganzen Auto kommuniziert. Klang für mich fast wie die Zentraleinheit bei einem Computer.


    Gestern bekam ich zwei E-Mails von Skoda, die mich über das neue Auto und den ersten Werkstattbesuch befragt haben (also über einen Link zu einer Umfrage-Software).

    In Abstimmung mit meinem Autohaus habe ich hier mal richtig auf die ? gehauen. Heute früh rief schon der GF bei meinem Verkäufer an - und auf einmal war ein neues Steuergerät da.

    Ein Schelm, der Böses dabei denkt …

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Spekulation:; Kalte Lötstelle im STG…… oder ein Haarriss…. Oder, oder oder - Hoffentlich finden sie bald heraus woran es liegt

    So etwas in die Richtung hab ich mir auch gedacht speziell in Kombination mit einem bestimmten Temperaturbereich des SG.

    Dann kam mir aber noch folgendes in den Sinn (https://www.heise.de/news/Soft…nt-von-Mazda-6446140.html) wie in den USA ein Radiosender das Infotainment mehrerer Mazda abgeschossen hat. Die haben sich interessanterweise auch nicht mehr nach Busruhe erholt.


    Es bleibt spannend aber Skoda bzw. der Lieferant des betreffenden SG wird das Ding gern in die Finger für weitere Analysen bekommen.


  • Es bleibt spannend aber Skoda bzw. der Lieferant des betreffenden SG wird das Ding gern in die Finger für weitere Analysen bekommen.

    Also die Hardware, das SG, wurde ja jetzt ausgetauscht. Sicher schauen die sich das ausgebaute Teil auch an. Die ganze Aktion läuft ja ohnehin ausschließlich über Mlada Boleslav.


    Ich hatte ja auch erst den Verdacht, dass es einen Zusammenhang mit der App gibt, weil der Fehler die erste beiden Male nach der Benutzung der „Fernheizung“ eingesetzt hatte. Leider war das aber nicht die Ursache. Beim dritten Mal kam der Fehler einfach so.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Dann kam mir aber noch folgendes in den Sinn (https://www.heise.de/news/Soft…nt-von-Mazda-6446140.html) wie in den USA ein Radiosender das Infotainment mehrerer Mazda abgeschossen hat. Die haben sich interessanterweise auch nicht mehr nach Busruhe erholt.

    Interessanter Artikel. Was war denn auf der Bilddatei drauf: Ein trojanisches Pferd ;)

    SCNR

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Interessanter Artikel. Was war denn auf der Bilddatei drauf: Ein trojanisches Pferd ;)

    SCNR

    Da fällt mir eine schöne Zeichnung von Ruthe dazu ein ?.

    CAEFEA3F-1F7F-45DB-BE9F-27044D8B3933.jpeg

  • Eben in nem Facebook-Post gefunden:

    Das war bei mir die Lösung:

    Enyaq Funktionsausfälle selber korrigieren!

    […]

    Fehlermeldung:

    Warnungen und Informationen nicht verfügbar. Vorsichtig fahren!


    Ausfälle:

    kein Abblendlicht, auch nicht manuell schaltbar

    keine vorderen Blinker

    kein Tagfahrlicht

    keine Travelassist

    keine Restkilometeranzeige

    Kein AVAS (künstlicher Motorsound)

    keine Verbindung der App zum Auto

    Navigation eingeschränkt


    Lösung:

    Sicherung 41 für 10 Minuten ziehen und dann wieder reinstecken

    =======================


    Fehlermeldung:

    Verbindungsstatus konnte nicht geladen werden.


    Ausfälle: mir nicht bekannt, außer das man sich wohl im offline befindet


    Lösung:

    Sicherung 19 für 10 Minuten ziehen und dann wieder reinstecken

    =======================

    Mein Auto kontrolliere ICH! Nicht anders herum... (VCDS vorhanden)

  • Danke für den Hinweis. Klingt genau nach meinem Problem und das werde ich mir aufschreiben, falls es mal wieder kommen sollte. Aber ein Reset, den die Werkstatt ja 3 x gemacht hat, hat zwar den Fehler für kurze Zeit eliminiert, aber leider nicht endgültig.

    Ich denke, auch der „Sicherungstrick“ ist keine nachhaltige Lösung, könnte es mir aber ersparen, nachts ohne Licht zu fahren. Deshalb herzlichen Dank an dieser Stelle! :thumbup:

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9044 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)