Reichweiten IV 80 nach realen Erfahrungen

  • Ich war gestern beim Service und habe den Softwarestand abfragen lassen, aber leider gibt es im Moment nichts was die Werkstatt aufspielen kann. Wann die neue Software kommt wissen sie auch nicht, nur dass davor noch einige Steuergeräte auch geflasht werden müssen. Ich hatte im Fehlerspeicher aber 30 Ladefehler die zum Support weitergeleitet wurden zur Analyse; ich berichte Euch dann was es damit auf sich hatte wenn ich dazu Infos erhalte.


    Bzgl. Software 3.0: meine Schwägerin hat einen ID3 58kWh von 3/2021 und hat auch noch kein Update erhalten, also warten wir sicher noch länger…

    Steno-Signatur: Zoe 40 seit 2017, ab Ende Juni 80 iV als Dienstwagen, bestellt: 29.1.2020; Durch 11kWp PV, 10kW LG-Speicher sowie Erdwärmeheizung bzw. Luftwärmepumpe für Warmwasser über das Jahr gesehen billanziell CO2-neutral :saint:

  • ...also ich denke bis alle die Software drauf haben ist es 2023... wenn die ersten MJ21 sie überhaupt bekommen, die Kisten müssen ja in die Werkstatt(und da müssen sie ja nicht wirklich oft hin) OTA geht ja nicht und einen Rückruf deshalb kommt auch nicht

  • ...also ich denke bis alle die Software drauf haben ist es 2023... wenn die ersten MJ21 sie überhaupt bekommen, die Kisten müssen ja in die Werkstatt(und da müssen sie ja nicht wirklich oft hin) OTA geht ja nicht und einen Rückruf deshalb kommt auch nicht

    Dann gibt es aber gleich die V4.0 ^^

    Mein erstes E-Auto, Enyaq 80, Arctic Silver, Design Selection Eco-Suite Cognac, Regulus 19, Drive Sport Plus, WP, Ahk, 125kw, bestellt Feb 2021, geliefert 2.7., Zuhause seit 16.8. , Wallbox 2x Easee Home.

  • Mittlerweile bin ich (bei um die 8 Grad) sehr zufrieden mit meinem Kurzstreckenverbrauch.

    (Natürlich ohne Heizung - aber die brauche ich bei der Temperatur auch nicht mehr)…

    Lag jetzt bei meinen täglichen Fahrten zwischen 14,9 und 15,9 kwh/100km. (Flaches Kölner Land/Stadt)


    527F0E49-8AE5-4F9B-8497-26B237A6A6F8.jpeg

    Liebe Grüsse Vom

    Schee


    Bestellt: Skoda Enyaq iV80 in rot! am 24.5.2021.

    Auslieferung war am 3.1.2022.

    Schon 43.000 sehr glückliche Kilometer,

    Durchschnittsverbrauch 16,8 kwh/100km.

    Seit dem Lenkrad Update auch endlich ein funktionierender TA. (Gänzlich ohne Abbrüche)

  • Hallo,

    vorweg, ich bin neu im Forum und bin mir nicht sicher, ob meine Frage hier richtig ist :/
    Habe gelesen, dass ein SW-Update auf 3.0 kommen soll und beim VW bereits durchgeführt wurde. War gestern bei meinem Händler in Stockerau/Österreich und die wussten noch nichts von einem Update...
    Sollte das Ganze dzt nur in Deutschland stattfinden?

    Danke im Voraus und LG :)

    Peter

    Servus Peter

    Ich bin nächste Woche auch bei einer Werkstatt in Baden.

    Es soll die ABT Software upgedatet werden. Ich werde auch nach dem 3.0 er fragen, wird aber nix bringen.

    Ich kann dir dann am Mittwoch sagen wie es ausgegangen ist ;)

    Enyaq iV60 Arctic Silver , Juni 2021, 100kW Erweiterung,

  • Hallo Blacky,

    Danke vorweg :)
    Frage: wie zufrieden bist du mit deinem 60iger? Wie schaut dzt dein Lnagzeitverbrauch aus? Bei meinem 80er bin ich dzt bei 24,1KWH/100km nach rund 5200 gefahrenen km. Wenn ich dzt au f100% lade komm ich auf rund 320-330km ;(...
    LG

  • Hallo Blacky,

    Danke vorweg :)
    Frage: wie zufrieden bist du mit deinem 60iger? Wie schaut dzt dein Lnagzeitverbrauch aus? Bei meinem 80er bin ich dzt bei 24,1KWH/100km nach rund 5200 gefahrenen km. Wenn ich dzt au f100% lade komm ich auf rund 320-330km ;(...
    LG

    Das sieht realistisch aus. Die Reichweite im Winter liegt bei meinem IV80, auf 100% geladen, auch bei ca. 320 km. Im Herbst waren es noch 410 km. Wenn Du Deinen Langzeitverbrauch von 24,1 kWh/100 km mal mit 3,2 multiplizierst, kommst Du auf genau 77 kWh, also exakt der nutzbaren Kapazität Deines Akkus. Passt haargenau!

  • Hallo,
    hab ich auch gemacht... aber das ist halt nicht das Gelbe vom EiX( Habe ja eh nicht mit dem WLTP-Werten gerechnet, dachte mir allerdings, dass man doch auf ca 430 - 450 km kommen sollte.

    Winterbetrieb ist natürlich ein Argument, trotzdem kann ich mich damit nicht so richtig abfinden.. :rolleyes:

  • Hallo,
    hab ich auch gemacht... aber das ist halt nicht das Gelbe vom EiX( Habe ja eh nicht mit dem WLTP-Werten gerechnet, dachte mir allerdings, dass man doch auf ca 430 - 450 km kommen sollte.

    Winterbetrieb ist natürlich ein Argument, trotzdem kann ich mich damit nicht so richtig abfinden.. :rolleyes:

    Ich weiß, das hilft dir nicht, abervor Gericht heißt es oft "Unwissenheit schützt nicht vor Strafe". Nur weil man ein Gesetz nicht kennt, entgeht man nicht der Strafe.


    Ähnlich ist das beim Autokauf. Weshalb informiert man sich nicht vorher? Skoda liefert doch alle Fakten schön aufbereitet im Reichweitenrechner. Man muß die Informationen eben auch nutzen und nicht nur hinterher über andere meckern, obwohl man lediglich selbst untätig war.
    Klick einfach mal auf den Link und spiele wenigstens JETZT ein wenig mit den unterschiedlichen Einstellungen. Noch besser wäre es gewesen, wenn du das vor einem Jahr gemacht hättest, aber das kann man jetzt nicht mehr ändern.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Hallo,
    hab ich auch gemacht... aber das ist halt nicht das Gelbe vom EiX( Habe ja eh nicht mit dem WLTP-Werten gerechnet, dachte mir allerdings, dass man doch auf ca 430 - 450 km kommen sollte.

    Winterbetrieb ist natürlich ein Argument, trotzdem kann ich mich damit nicht so richtig abfinden.. :rolleyes:

    Nun ja, zu Deinem "Trost" sei gesagt, daß die angezeigte Reichweite direkt nach dem Laden nicht unbedingt das ist, was man dann danach auch "erfahren" wird. Das hängt eben zu einem erheblichen Teil von der aktuellen Temperatur, Deinem Fahrprofil (Stadt, Landstraße, BAB, Berge, usw.) und den Wetterbedingungen (Sturm, Regen, etc.) ab.


    Das kann dann in der Realität mehr oder meist auch weniger km ergeben. Meiner (IV 80), gestern gerade in der Tiefgarage auf 80% SoC geladen, zeigt mir jetzt 321 km Reichweite an, das sind auf 100% SoC hochgerechnet 401 km Reichweite. Zwar kennt niemand den exakten Algorithmus hinter der Berechnung der Reichweite, aber die 321 km hat er vermutlich daher, daß die letzten 20 km vor dem Laden reiner Stadtverkehr (nach vorher 2 Std. Landstraße) bei trockenen ca. 8 Grad waren mit entsprechend niedrigem Durchschnittsverbrauch (müssten dann so ca. 19 kWh/100 km gewesen sein). Umgekehrt habe ich aber neulich bei ähnlichen Aussentemperaturen direkt nach dem Laden auf 80% SoC auch nur 241 km (= 301km bei 100% SoC) gesehen. Das war dann Resultat des Ladens nach einer relativ kurzen Stadt-Fahrstrecke. Sofort nach Start auf eine längere Strecke ging die Reichweite dann schnell wieder hoch auf 260 und 270 km.


    Es kommt also sehr stark darauf an, sowohl die angezeigte Reichweite als auch den angezeigten Durchschnittsverbrauch im Auge zu behalten, dann kannst Du auch unterwegs immer recht gut einschätzen, wie weit Du kommen wirst. Und - im Sommer wird ja eh alles besser!;)

    Einmal editiert, zuletzt von danman67 ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8979 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)