Reichweiten IV 80 nach realen Erfahrungen

  • Hallo Leute, bei dem Test ist unser ENYAQ sehr negativ aufgefallen:

    https://www.emobilitynorway.co…the-world-largest-ev-test


    der iV80 hat die größte Abweichung zu WLTP was sich leider auch mit meinen Erfahrungen deckt. Gestern bei +10°C und nach 20min Autobahn 130kmh und SOC bei 35% wieder nur mit 60-65kW am Schnelllader ist ein weiterer Punkt der mich wenig begeistert .


    Hat schon jemand die neue Software und die Schnellladefähigkeit damit getestet?

    Steno-Signatur: Zoe 40 seit 2017, ab Ende Juni 80 iV als Dienstwagen, bestellt: 29.1.2020; Durch 11kWp PV, 10kW LG-Speicher sowie Erdwärmeheizung bzw. Luftwärmepumpe für Warmwasser über das Jahr gesehen billanziell CO2-neutral :saint:

  • maxx bei dem SOC ist das aber nicht ungewöhnlich. Das Thema welche Randbedingungen für eine möglichst gute Ladekurve vorliegen wurde hier im Forum schon an diversen Stellen diskutiert.

    Da solltest du über die Suchfunktion eigentlich schnell fündig werden.

    Grundsätzlich brauchst für eine hohe Ladeleistung einen möglichst niedrigen Start-SOC von ca. 10% und niedriger.

  • Bei Soc 35 kommst du auch nicht höher....du steigst nur unter 10 % bei 120 + ein, die 120 + hältst du dann bis ca. 35 % die Ladekurven sind doch schon etliche Male gepostet worden. Ansonsten kannst du einmal die YT Videos von - Speicher elektrisiert - des Forenmitglieds Speicher anschauen, er erklärt die Problematik sehr gut.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Ich kenne die Daten, nur verstehe ich die BMS-Logik nicht ganz; ich erwarte bei 30% keine 120kW, aber warum steigt das BMS nicht dort ein wo ich bei einem niedrigerem Start auch wäre. Ein Freund von mir hat folgende Erfahrung kürzlich gemacht:


    "Habe mal nach 230km am Voralpenkreuz nachgeladen: SoC 25% -> 127.6kW, SoC 52% -> 91.4kW, SoC 64% -> 74.4kW, SoC 75% -> 68.6kW, SoC 80% -> 65.2kW

    Auf den letzten km nochmal richtig Strom gegeben um die Batterie warm und leer zu bekommen. (iV80, Sportline, Anfang Jänner 22 ausgeliefert)


    Wie gesagt ich sollte auch mit 130kmh bei 10°C eigentlich die Batterie auf Temperatur gebracht haben; leider habe ich mit dem OBD Dongle nicht nachgeschaut, werde ich das nächste mal machen.

    Steno-Signatur: Zoe 40 seit 2017, ab Ende Juni 80 iV als Dienstwagen, bestellt: 29.1.2020; Durch 11kWp PV, 10kW LG-Speicher sowie Erdwärmeheizung bzw. Luftwärmepumpe für Warmwasser über das Jahr gesehen billanziell CO2-neutral :saint:

  • 60-65kW hat man bei vollständigen Ladekurven mit 125kW-Lademöglichkeit der MEBs und 35% SOC normal, sofern die Temperatur stimmt usw., eher gar nicht.

    Meine Meinung:

    Wenn bei einem Ladeanfang mit 35% SOC nur maximal 65kW möglich sind, obwohl die (übliche) Ladekurve ab z.B. 10% bei 35% noch locker über 100kW anzeigt, ist das definitiv schwach und technisch sehe zumindest ich auch keinen Grund, warum das so sein müsste.

    Wenn die SW 3.0 diesen (weiteren) Mangel nicht beheben sollte, muss man wohl mindestens auf 3.1 warten.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Wenn die SW 3.0 diesen (weiteren) Mangel nicht beheben sollte, muss man wohl mindestens auf 3.1 warten.....

    Oder einfach warten, bis das eigene Auto da ist, man seine eigenen Erfahrungen gemacht hat und dann erst jammern... ?

    Ich hatte bisher an HPC immer gute Erfahrungen, bin aber auch noch nie auf die Idee gekommen mit 35% SoC an den Schnellader zu fahren.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Oder einfach warten, bis das eigene Auto da ist, man seine eigenen Erfahrungen gemacht hat und dann erst jammern... ?

    Hellsehen, was mein bestelltes Auto bertrifft, kann ich nicht.....aber an der Reaktion in den letzten Beiträgen meine ich erkennen zu können, dass 65kW bei 35% SOC-Einstieg bisher nicht als ungewöhnlich beurteilt werden.

    Von daher kann es ja nur besser werden. Entweder mit SW3.0 oder höher.

    Was genau hat das mit Jammern zu tun?

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Es ist auch nicht ungewöhnlich,

    1. Das BMS kann nicht vorkonditionieren.

    2. Die Ladekurve ist kein festes Diagram, bei dem man an Soc x immer bei Ladeleistung y anfängt. Das geht bei keinem BEV


    Es ist halt kein Verbrenner, wo man den Rüssel in den Tank hält.


    Nicht einmal dein Smartphone läd immer gleich....

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Auf Langstrecke gehe ich auch nicht bei 35% SOC an den Schnelllader, ich habe nur den neuen Ladepark in Gleisdorf mal schnell testen müssen aus Neugierde. Aber ich würde es auch nicht ausschließen da mal früher an den Schnelllader zu gehen wenn in Folge auf der Strecke länger nichts mehr kommt und dann wäre die Ladeleistung, die er sonst bei Start mit 10-15% hat nicht schlecht und eigentlich logisch (Batterie entsprechend vorgewärmt). Da gibt es schon noch Baustellen.....und viel Potential unser gutes Auto noch besser zu machen ;-).

    Ab morgen haben wir in der Firma einen Tesla Y; ich bin gespannt was der so Lademäßig leistet. Muss gestehen da habe ich nicht viel gelesen. Mein Chef kauft vermutlich den Y Performance weil der im Mai lieferbar ist und der Q4, den er möchte erst April 2023!

    Steno-Signatur: Zoe 40 seit 2017, ab Ende Juni 80 iV als Dienstwagen, bestellt: 29.1.2020; Durch 11kWp PV, 10kW LG-Speicher sowie Erdwärmeheizung bzw. Luftwärmepumpe für Warmwasser über das Jahr gesehen billanziell CO2-neutral :saint:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8979 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)