Aufbau Akku MEB - Module, Größe, technische Daten Batterie Skoda Enyaq

  • Quelle?

    Nee, Skoda, bzw. VAG.


    Quelle ist schon lange pleite ??‍♂️

  • Nee, Skoda, bzw. VAG.


    Quelle ist schon lange pleite ??‍♂️

    Na dann... Was soll ich denn nun glauben? Nirgends ist etwas zu finden über verschiedene Batterietypen, Du behauptest irgendwas, aber eine Quelle hast du nicht?

  • Na dann... Was soll ich denn nun glauben? Nirgends ist etwas zu finden über verschiedene Batterietypen, Du behauptest irgendwas, aber eine Quelle hast du nicht?

    *edit


    Sorry, ich muss mich korrigieren.

    Im Enyaq iV80x kommen die selben Zelltypen zum Einsatz wie in den anderen Versionen (LG Cells - NCM712):


    http://cleanfi.fi/data/documents/World_EVs.pdf


    Beim iV80/iV80x kommen 288 Zellen davon in den Akku, aufgeteilt in 12 Zellmodule.


    https://pushevs.com/2020/05/13/volkswagen-meb-details/


    Also war meine vorherige Aussage Quatsch ...

    Warum der iV80x dann eine andere Ladekurve hat, kann ja nur in einer unterschiedlichen Software begründet sein.

    3 Mal editiert, zuletzt von olli190175 ()

  • Danke für die Infos!


    So, jetzt hab ich bissl Zeit. Das es die selben Batteriezellen sind, bedeutet ja nicht das die Steuerung etwas anders ist. z.B. braucht der Akku ja zwei Anschlüsse, weil ja eine Leitung nach vorne muß beim X. Ausserdem wie ich schon oft erwähnt habe, ist es oft so, das Fahrzeuge die höhere Leistung haben eher am Limit laufen mit allem. Und wie auch schon gesagt, die Akkus sind mit 125, 135 kW wahrscheinlich noch lang nicht auf dem Niveau auf dem sie eigentlich laden könnten. VW ist da im Feld nur erstmal vorsichtig, was ja auch gut so ist. (Sie bekommen ja ununterbrochen Daten von Ladevorgängen und so weiter über die Internetverbindung der Enyaqs die schon rumfahren) Leider kenn ich grad niemanden der aktuell bei VW arbeitet in der Werkstatt, sonnt hätte ich mir die Infos dazu besorgt aus dem VW System.

    Einmal editiert, zuletzt von Cedes Binz ()

  • also ich bin mir da nicht 100% sicher was den gleichen Akku angeht, beim ID4 ist es so das zwar die gleiche Leistung ist, aber unterschiedliche Hersteller:

    https://www.auto-motor-und-spo…deleistung-175-kw-77-kwh/



    Bis zu 9 Minuten Ladezeit sparen

    Insgesamt ist die neue Ladekurve des 77-kWh-Akkus jetzt etwas flacher und bewegt sich auf einem etwas höheren Niveau. Dass soll bei einer Ladung von 5 auf 80 Prozent immerhin 9 Minuten einsparen. Statt 38 Minuten vergehen dann nur noch 29 Minuten – was die ID-Modelle auf das Niveau vom Tesla Model 3 mit der vergleichbar großen 75 kWh-Batterie bringt. Das gilt allerdings nicht für die GTX-Varianten des ID.4und ID.5, deren Akku ein anderer Hersteller zuliefert. Da die Spitzenladeleistung von 150 kW nur kurz gehalten wird, spart die GTX-Modelle mit dem Softwareupdate nur etwa 2 Minuten und braucht so künftig 36 statt 38 Minuten von 5 auf 80 Prozent SOC (State of Charge).


    Denke beim Skoda ist es ähnlich.


    ob wir das allerdings direkt bekommen .. ist noch offen:

    Anders als die MEB-Plattformschwestern und -brüder bekommt der Skoda Enyaq aktuell noch kein Ladetempo-Update. Der Enyaq iV 60 aus dem Modelljahr 2021 liegt damit weiterhin bei 50 kW (optional gegen 499 Euro auf 100 kW) erweiterbar und die beiden Modelle des Enyaq iV 50 und iV60 aus dem Modelljahr 2022/KW 48, die seit Ende November produziert wurden, kommen jetzt schon serienmäßig auf 100 kW, Der Enyaq iV 80 erreicht aktuell die vormals bei VW üblichen 125 kW Ladeleistung. An einer OTA-fähigen Upgrade-Möglichkeit (Update over the Air) arbeite man für das Frühjahr 2022, der genaue Einführungstermin stehe aber noch nicht fest, erklärt ein Skoda-Sprecher auf Nachfrage.



    was lernen wir daraus .. je mehr unterschiedliche Seiten wir hier zusammentragen, umso mehr Verwirrung kommt rein :) .. wir machen uns glaube ich selbst verrückt .. weil viele ihr Fahrzeug noch nicht haben :P

    16.08.2021 - *.04.2022 - Skoda Enyaq 80 IV Sportline - voraussichtliches Lieferdatum Q1/2022 80 IV Sportline - Race Blau Metallic AHK Convience Plus Fahrassistenzpaket Plus Infotainment Plus Klimatisierung Plus Licht und Sicht Plus Parken Plus Sitzkomfort Plus Transport


    Produktion KW 52/21 ==> 08/22 ==> 10/22 ==> 15/22 ==> 19/22 ==> 18/22 ==> Switch auf Tesla Model Y

    Einmal editiert, zuletzt von troubadix2004 ()

  • So jetzt verwirr ich dich noch mehr, der GTX ist eher der RS der noch kommt ;)

  • So jetzt verwirr ich dich noch mehr, der GTX ist eher der RS der noch kommt ;)


    booth .. stimmt .. der ix80x hat 265 PS und der GTX hat 299 PS ..

    die Frage ist daher schon berechtigt ob der 80X eher die Batterie des GTX oder die des ID4/80 hat.


    =O

    16.08.2021 - *.04.2022 - Skoda Enyaq 80 IV Sportline - voraussichtliches Lieferdatum Q1/2022 80 IV Sportline - Race Blau Metallic AHK Convience Plus Fahrassistenzpaket Plus Infotainment Plus Klimatisierung Plus Licht und Sicht Plus Parken Plus Sitzkomfort Plus Transport


    Produktion KW 52/21 ==> 08/22 ==> 10/22 ==> 15/22 ==> 19/22 ==> 18/22 ==> Switch auf Tesla Model Y

  • Skullz101

    Hat den Titel des Themas von „Aufbau Akku MEB“ zu „Aufbau Akku MEB - Module, Größe, technische Daten Batterie Skoda Enyaq“ geändert.
  • 2 Threads und diverse Beiträge zusammengeführt.

    Ich kann Dir keine PN schreiben, du hattest erwähnt das ich doppelt geschrieben hatte. Ja hab ich weil ich hier ja keine aus der anderen Diskussion erreicht habe, also bin ich wieder rüber. Ich hasse Foren weil alles immer total durcheinender kommt und teilweise während man schreibt schon ein anderer was dazwischengeschrieben hat usw.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8951 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)