Travel assist

  • Wenn man die Hände nicht am Lenkrad hat und die TA Warnungen ignoriert: Was sollte dann passieren?

    Ich glaube gelesen zu haben, dass der Wagen nach den akustischen Warnungen, den Gurt rüttelt und dann bremst.


    Bei mir kommt eine akustische Warnung, dann nochmal mit anderem Ton und dann schaltet sich der TA einfach aus.


    Ist das so korrekt?

    iV 60 - black - Loft - Fahrerassistenz Basic mit TA - Komfort Basic - Licht & Sicht Basic - Parkhilfe Basic - Transport - Wärmepumpe - 100kW

  • Es ist ein früher Enyaq (05/2021) bei dem im Fahrassistent Basic noch der TA und der Stauassistent dabei war („Spurhalte-Assistent mit adaptiver Spurführung inkl. Stau-Assistent„). Lt. Bedienungsanleitung heißt die Funktionalität „Assistent für Notsituationen Emergency Assist“. In welchem Paket sollte dieser (damals) sein?

    iV 60 - black - Loft - Fahrerassistenz Basic mit TA - Komfort Basic - Licht & Sicht Basic - Parkhilfe Basic - Transport - Wärmepumpe - 100kW

    Einmal editiert, zuletzt von MikeSeeH ()

  • Nein, normal ist:

    - weiße Aufforderung, die Lenkung zu übernehmen,

    - rote Aufforderung, die Lenkung zu übernehmen, mit hellem Bing-Bing-Ton,

    - sehr kurzes Anziehen des Gurtstraffers, sehr kurzes Anbremsen des Autos, Rütteln am Lenkrad, mit rotem Schriftzug "Notfallassistent wird aktiviert - Sofort Lenkung übernehmen!" mit sehr aufdringlichem Piepton,

    - Vollbremsung mit Gurtstraffer und Warnblinkanlage,

    - Nach Stillstand ohne weitere Reaktion des Fahrers wird dann nach - ich glaube - 30 s der Notruf ausgelöst.


    Bis Stufe 4 habe ich es schon ausprobiert.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Es ist ein früher Enyaq (05/2021) bei dem im Fahrassistent Basic noch der TA und der Stauassistent dabei war („Spurhalte-Assistent mit adaptiver Spurführung inkl. Stau-Assistent„). Lt. Bedienungsanleitung heißt die Funktionalität „Assistent für Notsituationen Emergency Assist“. In welchem Paket sollte dieser (damals) sein?

    Ganz genau wie meiner. Fahrassistenz Basic mit Travel Assist und ohne Notfallassistent. Den gab es damals nur im Plus-Paket. Der Umfang der Pakete war von Skoda schon damals sehr unzureichend beschrieben.Diesen Funktionsumfang gab es dann später nicht mehr. Es gibt hier einen ellenlangen Thread dazu.


    Edit: schau mal hier:

    Fahrassistenz Basic / Plus

    Einmal editiert, zuletzt von Stella ()

  • Danke SAXI und Stella für eure Hilfe.

    Die Daten von mir oben waren aus der Bestellung und ERWIN. Daher hab ich den Notfallassistent nicht und das Verhalten mit Warnung und Abschalten ist normal. Gut zu wissen :)

    iV 60 - black - Loft - Fahrerassistenz Basic mit TA - Komfort Basic - Licht & Sicht Basic - Parkhilfe Basic - Transport - Wärmepumpe - 100kW

  • Grob gesprochen kann man sagen, dass der Emergency-Assist noch eine Stufe hinten dran ist. Da wo der TA ohne Emergency-Assist einfach rausfliegen würde, übergibt der an den Emergency-Assist, sofern er vorhanden ist. Und der bringt das Auto dann kontrolliert zum stehen.


    Allerdings ist das keine Vollbremsung, sondern nur eine "sehr starke" Bremsung.


    Beim VW Arteon wurde er auch noch an den rechten Fahrbahnrand gesteuert. Aber diese Funktion wurde wohl wieder eingestampft.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Öhm? Wie soll das gehen ohne Abstandradar unter dem Grill? Der pACC hält den Abstand zu den vorrausfahrenden, das Schildererkennen ist nicht das Hauptmerkmal. Aber hab noch nicht bei den Fahrzeugen ohne Fahrassistenz unter den Grill geschaut ob da auch der Radarblock verbaut ist. Lasse mich da gerne belehren.

    Also heute bei Schneetreiben meinte mein Enyaq zuerst dass ich die Parksensoren putzen sollte. Etwas später kam die Warnmeldung dass der Notbremsassistent nicht verfübar sei. Nach dem Parken habe ich nur die Parksensoren frei gemacht: der Notbremsassistent zeigte danach immernoch den Fehler an. Heißt für mich dass dieser auf einen Radarsensor zugreifen muss. Der Spurhalteassistent war die ganze Zeit aktiv (klar, die Kamera wird ja durch die Scheibenwischer freigemacht).

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Also heute bei Schneetreiben meinte mein Enyaq zuerst dass ich die Parksensoren putzen sollte. Etwas später kam die Warnmeldung dass der Notbremsassistent nicht verfübar sei. Nach dem Parken habe ich nur die Parksensoren frei gemacht: der Notbremsassistent zeigte danach immernoch den Fehler an. Heißt für mich dass dieser auf einen Radarsensor zugreifen muss. Der Spurhalteassistent war die ganze Zeit aktiv (klar, die Kamera wird ja durch die Scheibenwischer freigemacht).

    mfg

    Na sauber ^^ Das ja schon sehr frech von VW wenn man schon alle Sensoren immer an Bord hat, fett Aufpreis zu verlangen für den pACC und den Travel Assist ;) Is schon klar das die Software natürlich auch jemand zahlen muss. Dachte aber zumindest das der Aufpreis schon n bissl auch für Hardware ist ^^

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)