Travel assist

  • Hallo, kurz eine Frage zum Travel assist.
    Ich weiß, es ist nur ein Asistenzsystem und man muss immer aufmerksam sein. Das ist auch umbedingt notwendig ist mir aufgefallen was mich auch nicht weiter stört. Sonder geht es mir eher nur darum, welche Erfahrungen ihr gemacht habt.
    Vorher hatte ich immer nur einen "dummen" Tempomat. Jetzt haben wir uns für den Travel assist etschieden und ich habe gehofft, dass er auf Autobahnen, Landstraßen und im Stau gut funktioniert. Bis jetzt kann ich nicht viel zur Autobahn sagen. Bei Landstraßen hat er so seinen Schwierigkeiten und im Stau widerum geht er gut.


    1) Bei Landstraßengeschwindigkeit um 90 km/h fällt er schon öfters aus, vor allem wenn die Kurven enger sind bzw. zumachen

    2) Mir ist aufgefallen, auch wenn die Linien orange sind - Travel assist hat die Fahrbahn erkannt - kann es vorkommen, dass über die Markierung fährt, wiederum bei Gewschwindigkeiten um 80 - 90km/h
    3) Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass auch oft ohne ganz ersichtlichen Grund die Spur verloren geht.


    Ich habe mir auch die Videos auf Youtube angeschaut und dort fährt einer durch die Stadt ganz ohne Eingriffe und ein anderer auf der Autobahn. Ich denke, dass es so bei mir nicht sicher funktionieren würde.

  • TomTom hast du schon den TA aktiviert (eigener Knopf am Lenkrad)? Da sollte es doch keine Orangene Linien geben?`Die kenn ich nur vom normalen Spurhalteassistenten der sich ab 60km/h automatisch einschaltet. Bei dem hab ich auch bemerkt dass er sich gerne bei Überforderung sang und klanglos deaktiviert und auch, für meinem Geschmack, zu spät eingreift.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Genau am Lenkrad wir er aktiviert. Dann erscheint links unten das kleine Symbol je nach Zustand.
    pasted-from-clipboard.png

    Welche Linienfarbe sollte es sein? Weiß sind sie ja sonst nur bei nicht aktiviertem TA und wenn keine erkannt werden, scheinen natürlich auch keine auf.
    Wenn er funktioniert hält er das Auto auch schön mittig.

  • TomTom danke für die Erklärung, habe eben keine TA daher kenn ich nur: Linien weiß-> alles OK, Linie orange: Laneassist meint man ist zuweit link/rechts, evt. vibriert das Lenkrad, er lenkt gegen (vielleicht). Wenn bei aktivierten TA die Spuren ständig Orange sind dann ist klar dass er eigentlich das Auto in der Mitte halten sollte.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Die orangen Linien zeigen ja gerade an, dass der TA in aktiver Spurführung ist. Findet er keine Spur, bleiben die Linien grau oder weiß, wenn man oberhalb 60 km/h ist und der Lane Assist nicht eingreift.

    Dass der TA hin und wieder die Spur verliert, ist relativ normal. Wie Anno 53 schon schrieb, lernst Du mit der Zeit, Situationen frühzeitig zu erkennen, wo sich der TA "unfreundlich" verhält. Im großen und ganzen finde ich ihn super und sehr hilfreich. Ja sogar ziemlich zuverlässig (abgesehen von Ausfällen z.B. durch die Lenkradheizung).

    Das gelegentliche Überfahren von Spurbegrenzungen habe ich bei meinem eigentlich nur in Form von Kurvenschneiden in Linkskurven und fast am Ende relativ enger Rechtskurven bemerkt. Bei recht engen Rechtskurven fährt er gerne nach ca. 75% der Kurve nach links in Richtung Gegenspur, haut dann wahlweise kräftig zurück in die richtige Spur (meist, wenn dann gerade die Kurve zu Ende ist) oder verliert einfach die Spur und schickt einen dann einfach direkt in den Gegenverkehr. Oft piept er dabei auch, dass man "in der Mitte der Fahrspur" fahren soll.

    Daran muss man sich gewöhnen und nach einigen "Feldversuchen" in überschaubar ungefährlichen Situationen weiß ich jetzt ziemlich gut und meistens schon lange vorher, wie sich der TA verhalten wird. Daher ist man dann nicht mehr überrascht, sondern kann schon rechtzeitig den TA assistieren, damit er einen vernünftig weiter assistieren kann. ;)

    Wenn bei Dir, TomTom , deutlich stärker und überraschendere Probleme mit dem TA auftreten, würde ich zum Besuch einer Werkstatt raten. Es kann natürlich auch sein, dass eine Kamera nicht korrekt justiert ist oder ein Steuergerät ein Problem macht oder oder oder...


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Das gelegentliche Überfahren von Spurbegrenzungen habe ich bei meinem eigentlich nur in Form von Kurvenschneiden in Linkskurven und fast am Ende relativ enger Rechtskurven bemerkt. Bei recht engen Rechtskurven fährt er gerne nach ca. 75% der Kurve nach links in Richtung Gegenspur, haut dann wahlweise kräftig zurück in die richtige Spur (meist, wenn dann gerade die Kurve zu Ende ist) oder verliert einfach die Spur und schickt einen dann einfach direkt in den Gegenverkehr. Oft piept er dabei auch, dass man "in der Mitte der Fahrspur" fahren soll.

    Daran muss man sich gewöhnen und nach einigen "Feldversuchen" in überschaubar ungefährlichen Situationen weiß ich jetzt ziemlich gut und meistens schon lange vorher, wie sich der TA verhalten wird. Daher ist man dann nicht mehr überrascht, sondern kann schon rechtzeitig den TA assistieren, damit er einen vernünftig weiter assistieren kann. ;)

    Genau das habe ich auch in dieser Form beobachtet, wird also schon normal sein. Ist eben nur ein Assistent.

    Aber überascht war ich trotzdem, dass er trotz oranger Linie (erkennung der Spur) darüber fährt.


    Ich werde es einfach weiter beobachten.

  • Wie schwer ist es eigentlich bei aktivem TA gegenzuhalten? Habe mal aus Neugier den Lanassist von late auf early geändert (und 2 Tage später wieder zurück), damit hat man auch die Linien immer orange (mit Aussteigen des Systems in den ungünstigsten Momenten). Wenn man da etwas weiter Links fahren wollte braucht es doch eine gewisse Kraft das System zu überstimmen.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Nee, das kann ich auch in meiner üblichen Position mit linkem Ellenbogen auf dem Türrahmen und der linken Hand entspannt auf 10 Uhr ganz locker halten, wenn der TA oder LA da reinfunkt. Ich find's nicht so heftig oder gar gefährlich, wie oft geschrieben wird.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Wie schwer ist es eigentlich bei aktivem TA gegenzuhalten? Habe mal aus Neugier den Lanassist von late auf early geändert (und 2 Tage später wieder zurück), damit hat man auch die Linien immer orange (mit Aussteigen des Systems in den ungünstigsten Momenten). Wenn man da etwas weiter Links fahren wollte braucht es doch eine gewisse Kraft das System zu überstimmen.

    mfg

    Fand ich bei den Probefahrten deutlich einfacher und besser als im Model 3. Dort war ein Spurwechsel immer mit einem Ruck verbunden, oder vorher abschalten. Das Problem hatte ich in den 3 Enyaq nicht.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9027 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)