MEB Shootout - VW/Audi/Skoda

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ab 16:00 - wus?! echt?

    der Kollege @Cedes Binz hat's schon um die Ohren gekriegt :)

  • Man darf nicht vergessen, daß "Gute Fahrt TV" wie auch die zugehörige Zeitschrift "Gute Fahrt" quasi das VW-Hausjournal ist. Das erklärt dann einiges, was die Bewertungen der Fahrzeuge angeht. Auch, warum nie ein Vergleich mit Nicht-Konzernfahrzeugen gezogen wird.


    Gute fahrt – Wikipedia

  • Ein Kollege von mir fährt den Q4. Nettes Auto, aber auch nicht mehr. Von Audi Premium sieht man da nur was am Preis. Das Infotainment ist meiner Meinung nach schlechter, viele Ausstattungsmerkmale waren gar nicht zu bestellen, und das digitale Cockpit ist so überladen mit Informationen, dass es, zumindest mich, ordentlich ablenkt. Da freu ich mich umso mehr wenn der Enyaq dann da ist :D

    Bestellt: Nov 2020; Seit 02.08.2022 in meinen Händen


    Ladeleistung 125kW, AHK, Convenience Basic, Drive SPORT BASIC, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Licht & Sicht BASIC, Parken PLUS, Designselection Suite

  • Ich bin jetzt doch etwas am (ver)zweifeln.....

    Der gute Herr Hildebrand aus dem "Gute Fahrt" Video, spricht davon, dass der ID.4 eine 5-Lenker-Hinterachse hat, der Audi Q4 e-tron eine 4-Lenker-Hinterachse und der Enyaq nur eine Verbundlenkerachse haben soll

    (Grundsätzlich wäre es Skoda durchaus zuzutrauen....wie die Vergangenheit zeigt)


    VW spricht in den offiziellen Unterlagen (z.B. SSP zum ID.4) tatsächlich immer von einer 5-Lenker-Achse. Übrigens auch beim ID.3


    Von Audi kenne ich eine offizielle Unterlage, wo von 4-Lenkerachse die Rede ist. Vielleicht hat Herr Hildebrand die gelesen....

    Audi-Media bietet dagegen ein Bild der Hinterachse des Q4-Etron, welches den Titel " 5-Lenker-Hinterachse" trägt.


    Bei Skoda gibt es ebenfalls, leider sogar deutlich widersprüchliche Aussagen:

    In den extra bereit gestellten techn. Daten wird von "Verbundlenker-Kurbelachse" geschrieben in den Verkaufs-Broschüren des Enyaq findet man dagegen die Aussage:

    Zitat

    Mehrelementachse mit 5 Querverbindungen und

    Torsionsstabilisator, entkoppelter Hilfsrahmen zur

    Aufnahme der Antriebseinheit

    Letzteres ist m.E. definitiv keine Verbundlenkerachse.....


    Irgendwie kann/will ich mir nicht so recht vorstellen, dass es beim MEB-Baukasten für die ansonsten sehr ähnlichen Fz, die zudem den selben Antrieb und die identische Techbnik besitzen, 3 unterschiedliche Hinterachskonstruktionen geben soll.

    Offenbar sind nicht nur die Autos selbst mit heißer Nadel gestrickt, sondern auch die Unterlagen.....


    Leider habe ich vom Enyaq keine wirklich verwertbaren Bilder der Hinterachskonstruktion gefunden. Dann wäre die Geschichte klar....

    Weiß jemand, wo man die finden kann?

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Haben wir grade an anderer Stelle geklärt.


    Die dt. Skoda Dokumente sind wohl falsch übersetzt.


    Schau mal hier:


    Motor Dynamik und Vibrationen

  • Einfach das Produktionsvideo anschauen, dort sieht man die 5-Lenker Achse bei der Hochzeit mit der Karosse.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cedes Binz ()

  • Der gute Herr Hildebrand aus dem "Gute Fahrt" Video, spricht davon, dass der ID.4 eine 5-Lenker-Hinterachse hat, der Audi Q4 e-tron eine 4-Lenker-Hinterachse

    Wäre ja mal ne Leistung gewesen der Premiummarke Audi die günstigere und schlechtere Achskonstruktion anzuvertrauen ?.

    Gut dass das wie Oberleinsiedler schon verlinkt hat geklärt wurde.

  • Einfach das Produktionsvideo anschauen, dort sieht man die 5-Lenker Achse bei der Hochzeit mit der Karosse

    Ja, wir haben es zu Tode debattiert und scheinbar geklärt, wie Oberleinsiedler oben angedeutet hat. Bitte schicke diesen Videolink an den idiotischen Rezensenten (poste es erneut in seinen Kommentaren :) ) und informiere die "Gute Fahrt" Truppe, dass sie ihren Namen stattdessen in "Gute Nacht" ändern sollten.


    Edit: ach, hast schon, sehe ich :) good job.


    Jetzt bleibt nur den AMS Bericht zu vernichten...die träumen auch was von Verbunnfdskjasdhajjadsadasachse..

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Habt Ihr auch diese Dinge wie ausgefranzter Dachhimmel und 2mm Unterstände?

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Habt Ihr auch diese Dinge wie ausgefranzter Dachhimmel und 2mm Unterstände?

    Das wird gerade in dem Thread diskutiert.

    Skoda Enyaq schneidet im Qualitäts Check bei Schwunkvoll nicht besonders gut ab

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8956 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)