Skoda Enyaq schneidet im Qualitäts Check bei Schwunkvoll nicht besonders gut ab

  • Ich will die Diskussion garnicht führen, soll jeder fahren was er will, es gibt ja genug Auswahl.

    Ich präzisiere: soll jeder das E-Auto fahren, was er will

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Nein, hast du nicht. Die Model 3 MIC (Made in China) sind wirklich gut. Habe neben dem Enyaq auch ein Model 3.

    Vielleicht sollte man dazu mal in einer aktuelleren AMS nachlesen. Um den Rostschutz des Modell 3 steht es da nicht besonders gut.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • dazu muss ich jetzt loswerden, bevor ich mir den Enyaq geholt habe, habe ich den Dacia Lodgy als Arbeitsauto gehabt, in den 6 Jahren habe ich keine Reparatur oder ähnliche Ausfälle wie beim Enyaq gehabt, obwohl das Auto nur 13500€ gekostet hat. Das die Spaltmaße größer waren oder die Türen einen Versatz hatten keine Spur davon. Man kann zwar von der Geräuschkulisse ( da merkt man halt den Preis) die beiden nicht vergleichen aber ich würde ihn jederzeit wieder kaufen, für diesen Preis gibts nichts besseres. aber es gibt ihn nicht elektrisch. Ich habe mir von Skoda da schon mehr erwartet, aber vielleicht dürfen sie von VW aus nicht besser sein, sonst würden sie ja keine ID mehr verkaufen ;)

    Aber wehe du baust mit nem Dacia einen Unfall, dann kannste den Sargdeckel zumachen ;) Hatte hier mal nen Sandero, dem ist ein anderes Auto in der Stadt mit 30 draufgefahren, das Heckblech war direkt hinter der Rücksitzbank Oo Viele andere Sandero die ich hatte, haben nichtmal den ersten TÜV geschafft nach 3 Jahren usw. Du hattest glaube ich einfach Glück, oder der Lodgy ist hochwertiger.

  • Aber wehe du baust mit nem Dacia einen Unfall, dann kannste den Sargdeckel zumachen ;) Hatte hier mal nen Sandero, dem ist ein anderes Auto in der Stadt mit 30 draufgefahren, das Heckblech war direkt hinter der Rücksitzbank Oo Viele andere Sandero die ich hatte, haben nichtmal den ersten TÜV geschafft nach 3 Jahren usw. Du hattest glaube ich einfach Glück, oder der Lodgy ist hochwertiger.

    Meine Frau fährt einen Sandero Stepway Baujahr 2016, hat jetzt schon 65000km drauf, bis auf einen Blinkerhebel nichts gefehlt und getauscht. Und beim TÜV keine Mängel gehabt. Steht das ganze Jahr im Freien. Kann ich nur empfehlen das Auto. Hatten vor 2 Jahren einen Rehunfall, Front ziemlich mittig mit 80km/h. Auto war nicht viel kaputt nur Frontschürze kein Kühler nichts, hat mich selbst gewundert.

  • Seit Tesla die Qualitätsmängel hat/ hatte schaut man bei jedem Auto genauer. Dann schau bitte auch mal bei deinem Sandero genauer :) wir sollten dir Kirche mal im Dorf lassen. Qualitätsmängel, die man nur findet, weil ein Monk darauf hingewiesen hat, sind für mich vernachlässigbar.

    Welcher 0815 Kunde schaut denn bitte, ob die Innenseite der Fronthaube komplett lackiert ist?

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Seit Tesla die Qualitätsmängel hat/ hatte schaut man bei jedem Auto genauer. Dann schau bitte auch mal bei deinem Sandero genauer :) wir sollten dir Kirche mal im Dorf lassen. Qualitätsmängel, die man nur findet, weil ein Monk darauf hingewiesen hat, sind für mich vernachlässigbar.

    Welcher 0815 Kunde schaut denn bitte, ob die Innenseite der Fronthaube komplett lackiert ist?

    Hier ich, aber ich bin auch berufsgeschädigt ?.
    Bei unserem Corolla muss ich auch öfters mal weinen, aber naja wenn Engländer ein Auto zusammen bauen ist es ja schon gut, wenn die Katze bei geschlossenen Türen drin bleibt ?.

  • Qualitätsmängel, die man nur findet, weil ein Monk darauf hingewiesen hat, sind für mich vernachlässigbar.

    Das einzige "Problem", das ich mit meinem ENYAQ habe, wäre eine verbesserte Software. Ist aber auch so ein tolles Auto.


    Wenn ich schon die schief gedrehten Gesichter mit der rechten Hand am Kinn bei Youtube sehe ....

    Herr Schwunk (gibt ja immer damit an, dass er Ingenieur ist) war wohl bei Mercedes, hat dann eine Abfindung kassiert und Mercedes verlassen (die Besten müssen immer zuerst gehen), ist dann in Videos etwas unschön über seinen ehemaligen "verstaubten" Arbeitgeber hergezogen und hat allen erzählt, dass er doch bei seinem neuen Arbeitgeber TESLA ganz andere Möglichkeiten hätte und was er alles bei TESLA machen werde. TESLA hat ihn dann am ersten Tag wieder nach Hause geschickt, weil selbst Elon Musk so etwas nicht mag. Dann ist er über TESLA hergezogen, was das doch für ein schlimmer Laden sei.


    Jetzt ist der Fahrzeugingenieur bei Elli gelandet, "baut" Wallboxen und macht Testvideos, bei denen er mit einem Schreibbrett (hat er wohl von der TÜV-Prüfung abgeschaut) ein eigenes Schwunk-Ranking erstellt, das in meinen Augen keinerlei Verallgemeinerung zulässt.


    Was würden wir nur ohne diese ganzen Youtuber machen?

    Die meisten Youtube-Videos sind bezahlte Werbung im Gewande des "Jungen von nebenan", das sollten wir nie vergessen und diese Filmchen entsprechend werten.


    (OT: sagt der Vater zum Sohn: "Du kannst nicht Jura studieren! Wer soll dann mal später meinen Youtube-Kanal übernehmen?")

  • Ach der Typ war das? Ich hatte die Story mit dem "bei Benz raus, dann zu Tesla und dort nach einem Tag gekündigt" nur oberflächlich in den Medien "verfolgt"...

  • Aber sei es drum, die Mängel an DIESEM Fahrzeug sind nun mal da und teilweise auch "im Feld". Da spielt es keine Rolle, WER das denn jetzt sagt.


    Über die Art und Weise mancher Youtuber kann man streiten, muss man aber nicht.


    Selbst wenn es ein gehaltvoller Inhalt ist, poste ich manche Videos nicht, weil sonst ein sinnloser off-topic-rant über den Youtuber startet, aber nicht über den Inhalt.


    Die Geschichte des "Typen", wie er hier liebevoll genannt wird, ist mir doch egal. Die Präsentation der Mängel ist sauber und nachvollziehbar, im Zweifel hat er halt ein Montagsauto erwischt.


    Der geneigte Zuschauer wird sich auch nicht wegen eines Videos vom Kauf abhalten lassen, man verschafft sich ja ein Gesamtbild aus vielen Videos ... in meinem Fall speziell die Videos mit Ladekurven und Reichweite und so Zeugs, noch basierend auf dem ID.4, weil es den Enyaq noch nicht gab.


    Auch wenn man den Kanalbetreiber nicht leiden kann, sind wir doch alle so erwachsen, den Inhalt anstatt die Emotionen zu diskutieren.

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)