Skoda Enyaq schneidet im Qualitäts Check bei Schwunkvoll nicht besonders gut ab

  • Den Spalt zwischen Tür und Kotflügel hat mein Enyaq aber nicht.


    Damals bei der Vorstellung war der noch auf allen Fotos zu sehen.


    Und die Spaltmaße sind bei meinem auch stimmig. Einzig eine Türdichtung war nicht ganz sauber eingepasst.

    Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

    Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

    PV 8,88 kWp aus 2009

    Einmal editiert, zuletzt von tantin ()

  • Stornieren, stornieren, wo ist der stornieren Button ? ;(


    Ach ne, ich fahr den Enyaq ja schon 8) :love:

    Also viele der angesprochenen Dinge sind bei meinem nicht so arg.

    Spaltmaße sind in Ordnung, Leder liegt glatt.


    Ich bin zufrieden.

  • Ich bin da etwas zwiegespalten. Erstaunlich viele seiner angemerkten Punkte konnte ich beim Enyaq auch beobachten. Und ich finde es sogar gut, dass er da so penibel rangeht. Man darf eben nicht alles durch Herabsetzen der Ansprüche relativieren. Und er zerreißt das Auto ja auch nicht und bleibt sachlich.


    Nur, im Alltag stören mich die angesprochenen Punkte nicht. Kann sein, dass es nicht höchsten Ansprüchen genügt. Aber für mich ist es okay.

  • Bevor ich zum Bäcker bin habe ich mir mal ein paar der Stellen bei meinem angeschaut. Gerade die Stufen außen am Türanschlag zum Dreiecksfenster habe ich auch. Geht sicher besser aber bisher hat es mich nicht gestört.


    Aber irgendwo gibt es immer Verbesserungspotential auch bei einem EQS ;)

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Meine Heckklappe knallt auch so. Und die Chromleisten sehen teilweise noch schiefer und sprunghafter als bei seinen Schwarzen aus. Diese Sprünge bei den Chromleisten habe ich von Anfang an gesehen, aber nachdem mir damals im Mai eine E-Klasse mit noch schlimmer aussehenden Chromleisten auffiel, hab ich das Thema für mich abgehakt. Und ob ich dieses Würgen der Heckklappe beim Schließen und den Knall beim Öffnen bemängeln werde... - keine Ahnung. Ich befürchte, wenn ich das bemängele, könnte die Klappe danach auch klappern, wie schon bei einigen hier.

    Meine Fronthaube sieht leicht schräg eingepasst aus. Hat links weniger Spalt als rechts und steht links vorm Außenspiegel ca. 1 - 2 mm weiter über den Kotflügel als rechts. Drauf geschi... - is halt so. Is ordentlich zu, klappert nicht und lässt sich normal öffnen. Also Funktion i.O. - reicht.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Bei mir ist es nicht so schlimm wie bei ihm, aber zwei kleine Stellen habe ich auch, aber mit geringerer Abweichung.


    Erklärungen und Gründe gibt es wohl, aber das Problem ist, dass VW halt immer die (HW-)Qualitätskarte zieht/zog und dass sie ja soooooo viel besser als andere sind.


    Ich denke das war auch einmal so ... als es den "Fugen-Ferdl" noch bei VW gab (Piech) ... aber selbst Winterkorn musste zu den Zeiten schon erkennen, dass Hyundai eine schepperfreie Lenkradverstellung hat und VW nicht :) ... aber da musste ja auch gespart werden ... wer sich nicht mehr erinnert: https://www.youtube.com/watch?v=UMI-v6OqT_s


    Die Probleme an sich werden sich bei höherem Reifegrad lösen ... aber es ist halt die Fallhöhe, die bei VW AG schmerzt.


    Für mich fühlt es sich aber eh so an, dass der MEB einfach vorgezogen wurde, damit VW mal an den Start kommt und Diess was zu liefern hat.

    Den Stand von SW 3.0 (basierend auf den aktuellen Infos) und der zugehörigen APP hätte ich schon bei Marktstart erwartet, das schlägt für mich in diesselbe "Reifegrad-Kerbe", auch wenn es eine andere Baustelle ist.

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Ich bin da etwas zwiegespalten. Erstaunlich viele seiner angemerkten Punkte konnte ich beim Enyaq auch beobachten. Und ich finde es sogar gut, dass er da so penibel rangeht. Man darf eben nicht alles durch Herabsetzen der Ansprüche relativieren. Und er zerreißt das Auto ja auch nicht und bleibt sachlich.


    Nur, im Alltag stören mich die angesprochenen Punkte nicht. Kann sein, dass es nicht höchsten Ansprüchen genügt. Aber für mich ist es okay.

    das sagen Dacia-Eigner auch öfters....bei den Dacias gibt der Hersteller allerdings auch keine CW-Werte im Bereich von 0,25-0,26 an, die eventuell bereits durch die im Video aufgezeigten Außenmängel (Absätze) nicht mehr eingehalten werden können.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

  • das sagen Dacia-Eigner auch öfters....bei den Dacias gibt der Hersteller allerdings auch keine CW-Werte im Bereich von 0,25-0,26 an, die eventuell bereits durch die im Video aufgezeigten Außenmängel (Absätze) nicht mehr eingehalten werden können.

    Du sagst es... "eventuell".

    Vielleicht sind ja die aufgezeigten Mängel beim cW-Wert schon berücksichtigt und der Enyaq würde mit tadelloser Verarbeitung 0,24 oder ähnlich erreichen. ?‍♂️


    Und bezüglich des Dacia-Vergleichs weiß ich nicht, ob du meinen Kommentar richtig interpretierst. Nur weil ich nicht schreibe, dass ich über diese Qualitätsmängel für den aufgerufenen Preis maßlos enttäuscht bin ?. Verstehe nicht, worauf du mit diesem Vergleich hinaus willst...

  • Normalerweise werden CW-Werte an makellosen Fz im Windkanal bestimmt. Von daher glaube ich nicht so recht an die 0,24 o.ä....


    Ich beziehe den Vergleich auf den Fz-Preis.

    Wenn ich mir einen Dacia kaufe, würde ich schon vor dem Kauf nicht davon ausgehen, dass mich eine besonders ausgefeilte Qualität erwartet.

    Dafür ist es dann aber auch eines der preisgünstigsten Fz am Markt.


    Für im Schnitt ca 40t€ aufwärts, die für einen Enyaq fällig werden, würden mich die im Video genannten Mängel (immerhin Absätze von rund 2mm an einigen Stellen im Sichtbereich) und die flatterigen, beuligen Sitzbezüge schon deutlich mehr stören.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8955 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)