Zwei interessante Punkte: Antrieb, Reichweite und Kofferraum des Skoda Enyaq Coupe

  • Es sind ziemlich sicher unterschiedliche Batterien:

    Zitat

    Die Batterien des ŠKODA ENYAQ COUPÉ iV sind serienmäßig schnelladefähig. Damit lässt sich die große 82-kWh-Batterie beim ENYAQ iV 80 in 29 Minuten von zehn auf 80 Prozent ihrer Kapazität aufladen, beim 80x- und RS-Modell dauert es 36 Minuten.

    Quelle:

    https://www.google.com/url?sa=…Vaw0zTXu-y3t02O4rOSZxGlAE

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün


    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Design Selection RS Lounge, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, AHK, Wärmepumpe bestellt am 14.02.22 - unverb. Liefertermin -

  • SAXI

    Sind sie tatsächlich unterschiedlich? Ich habe heute hier über dieses Thema gelesen, und das Letzte, was ich finden konnte, war, dass die Batterien eigentlich die gleichen sind, zumindest die Zellen. Ich weiß, dass sie auf CATL umsteigen, aber ich habe keine Informationen gefunden, dass in den Autos, die heute auf den Straßen unterwegs sind, andere Batterien verwendet werden.


    Aufbau Akku MEB - Module, Größe, technische Daten Batterie Skoda Enyaq

    80X Race-Blau Metallic, geliefert am 22. August.

    Ich komme aus Norwegen und spreche kein Deutsch. Ich benutze DeepL, wenn ich dieses Forum benutze.

  • Die Allrad Modelle haben andere Zellen. Wurde mehrmals von VW und Skoda jetzt bei der Vorstellung vom ID.5 und Coupe gesagt. Der normale 82kWh Akku hat eine max Ladegeschwindigkeit von cca 170kW, der AWD 135kW. Die offizielle Kommunikation ist das alle 135kW können, damit sie nicht zu viel versprechen

  • Ich dachte es ist genau umgekehrt.

    Der "alte" Akku aus dem 80x und RS wird bis zu 170 liefern, aber nur unten rum (kleiner 10% SoC).

    Hingegen kann der neue Akku von CATL dann die 135 kW länger aufrecht erhalten und hat damit über denn ganzen Bereich eine bessere Ladekurve.

    Ärgert mich auch und

    hätte mich fast von der RS Bestellung abgehalten. Aber im Sommer ist es dennoch schnell genug und wer weiß wie sich der neue Akku im Winter verhält. Gibt anscheinend große Unterschiede zwischen dem 80 und 80x im Winter (gibt hier irgendwo ein Thread dazu).

    Einfach abwarten

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün


    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Design Selection RS Lounge, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, AHK, Wärmepumpe bestellt am 14.02.22 - unverb. Liefertermin -

  • Es sind ziemlich sicher unterschiedliche Batterien:

    Quelle:

    https://www.google.com/url?sa=…Vaw0zTXu-y3t02O4rOSZxGlAE

    Ich hatte dieses Thema auch schonmal ^^ Damals hab ich mich damit abgefunden das man es nicht rausfinden kann. dafür kann man aber gut spekulieren. Fakt ist, das man in das Akkugehäuse auf jeden Fall ohne Probleme die Module durch andere Hersteller austauschen kann, ohne das man es von aussen sehen könnte. Aber jetzt mal zum spekulieren: Es könnte auch sein, das die Akkus beim entladen durch zwei Motoren eine höhere Belastung aushalten müssen, die bei einem Motor nicht so stattfindet. Um die Langlebigkeit zu gewährleisten wird die Batterie einfach nicht so stark belastet beim Schnellladen :) So, jetzt können wir noch mehr rumraten ^^ hihi

  • ab 1:10 - "naah, for sure not only that, we also increase the charging time!" :))))))))

    GG Skoda!


    Moderator Reaktion: priceless :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8949 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)